3.506 11

Martin-X


Premium (Pro), Wannweil

Pferdekopfnebel

Auch wenn er schon x-mal aufgenommen wurde, hab ich es auch mal wieder probiert. Dieses Mal mit einem engen H-apha-Filter (rot) und einem Grün- und Blaufilter. Belichtungszeit insgesamt ca. 50 Minuten, 30 davon im Roten. Mit einem 20cm-Newton-Teleskop, F/3,7 und einer Atik-Astrokamera. Die Brennweite betrug 730mm (umgerechnet auf KB ca. 1400-1500mm).
Das Pferdchen ist also ziemlich klein :-)... aber es ist auch 1500 Lichtjahre entfernt :-)
Genau genommen ist es ein kühle Molekülwolke, die sich vor einen leuchtenden (rot) Emissionsnebel schiebt und zufällig aussieht wie ein Pferdekopf...

viele Grüße Martin

Kommentare 11

  • DerJuergen 9. Januar 2019, 20:04

    Neeeiiiin!
    Was für ein starkes Foto!!
  • Gerhard-Photo1 2. November 2014, 18:15

    stark beeindruckend für mich, ja die Astrofotorafie würde mich auch extrem interessieren!
    aber mit meinem Mondfoto bin ich zumindestens etwas in dieser Welt.
    nochmals sehr schönes Foto!
    VG Gerhard
  • Mr. Bo 22. Oktober 2014, 9:19

    Immer wieder gerne!
    LG Bo
  • Haron Jones 6. Februar 2014, 14:17

    Stark...was Du so sichtbar machst und Du hast es sehr gut erklärt ! Selbst ich als Laie kann den Pferdekopf hier sehen. Gefällt mir Dein Foto !
    Natürlich auch wegen der Farben und den wünderschönen Sternen..:-)
    LG Claudia
  • Mr Gert Klinger 1. Februar 2014, 18:50

    Das muss man mal begreifen. Ein Farbenspiel vom
    feinsten!
    VG Gert
  • Martin-X 1. Februar 2014, 17:57

    @Wolfgang WYY
    Hallo Wolfgang, du hast natürlich Recht...letzten Winter hatte ich schon mal einen Pferdekopf hochgeladen (mit Schmalbandfiltern) und der wurde in machen Bereichen zu grün... dieses Mal hab ich an den Reglern gedreht, um das zu verhindern :-)) Physikalisch denke ich, Emissionsnebel müssen rot sein (H- alpha), normale Sterne einigermaßen weiß... und Reflexionsnebel eher blau.. grün gibts eigentlich nur in sehr hochangeregten Nebeln (OIII), meist PNs oder SNRs.
    Aber wie gesagt, es war einfach nach Gefühl... hatte gehofft, dass das niemand merkt :-)))

    danke und viele Grüße, Martin
  • Wolfgang WYY 1. Februar 2014, 16:39

    Hallo Martin,
    vom Fokus und von den Details her eine gute Aufnahme!

    Wenn ich mir eine Frage erlauben darf?
    Warum ist der Rot- und Grünkanal so dunkel geworden, dass das Histogramm links so stark beschnitten ist?

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Agapy 30. Januar 2014, 14:44

    faszinierende Aufnahme. Ich als Banausin habe natürlich von diesem Pferdekopfnebel noch nie etwas gehört und bin demnach wieder ein bißchen gescheiter geworden. Spannende Aufnahne und Hintergrundinfo.
    LG Roswitha
  • martinbauer 29. Januar 2014, 23:53

    irre..was du für aufnahmen zeigst..
    astrofotografie eine mir bis jetzt fremde welt..sehr interessant..,kompliment
    vg
    martin
  • Berni 55 29. Januar 2014, 19:07

    Bei deinen Aufnahmen gerate ich immer
    ins Staunen !!! Kompliment zu dieser
    tollen Arbeit ! Dein Aufwand hat sich
    echt gelohnt !

    LG Bernd
  • Jean-Marie Will 29. Januar 2014, 18:27

    Ui, die Farben rocken!
    Saubere Arbeit!
    LG, Jean-Marie

Informationen

Sektion
Ordner Astro
Views 3.506
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten