Zurück zur Liste
Apha Centauri, Kreuz des Südens und Eta-Carina-Nebel

Apha Centauri, Kreuz des Südens und Eta-Carina-Nebel

3.318 6

Hartmuth Kintzel


kostenloses Benutzerkonto, Rückersdorf b. Nbg.

Apha Centauri, Kreuz des Südens und Eta-Carina-Nebel

Das Bild zeigt den südlichen Bereich der Milchstraße zwischen Centauer und Carina. Die beiden hellen Sterne links sind Alpha und Beta Centauri. In der Mitte befinden sich das Kreuz des Südens und darunter der Kohlensack. Rechts ist der Eta-Carina-Nebel zu sehen.
Außerdem befinden sich in dieser Himmelsgegend noch zahlreiche andere Deepsky-Motive, wie z.B. das "Running Chicken" (IC 2944), die südlichen Plejaden (IC 2602) und Herschels Schmuckkästchen (NGC 4755).

Es handelt sich bei dem Bild um ein Komposit aus 2 Aufnahmen, die ich 2011 in Tivoli/Namibia gemacht habe. Eines der Einzelbilder hatte ich hier schon mal gezeigt:

Kreuz des Südens und Centauer
Kreuz des Südens und Centauer
Hartmuth Kintzel


Die Aufnahme- und Bearbeitungsdaten beider Bilder sind weitgehend identisch.
Zusammengesetzt habe ich die Bilder allerdings erst vor kurzem mit Photoshop.

eine größere Version gibt es hier:
http://www.astrobin.com/69800/0/

Kommentare 6

  • Rudolf Dobesberger 3. Januar 2014, 16:17

    Hallo Hartmuth!

    Ich bekomme Sehnsucht was für ein Sternenfeld.
    Danke fürs zeigen
    Alles gute für 2014 und viel viele klare dunkle Nächte.

    Rudi
  • Wolfgang WYY 1. Januar 2014, 16:46

    Hallo Hartmuth,
    nette Aufnahme von der Milchstraße!
    So einen Himmel könnten wir auch hier gebrauchen!

    Gruß und alles Gute zum neuen Jahr
    Wolfgang
  • Gertraud Eifert 30. Dezember 2013, 19:42

    WOW. Was für eine geniale und hervorragende Aufnahme!
    Einfach ein Hammerfoto!
    LG und Guten Rutsch
    Gertraud
  • Rainer Kuhl 29. Dezember 2013, 23:38

    Hallo Hartmuth,
    eine erstklassige Komposition! Wunderschöner Anblick der südlichen Milchstraße!!
    Mit den besten Wünschen für 2014.
    Gruß
    Rainer
  • Mayr Bernd 29. Dezember 2013, 18:08

    Hallo Hartmuth, muss sagen gelungenes Komposit von dir, bei mir fehlen noch die südlichen Sternbilder aber irgendwann wird mir auch das gelingen. Weiterhin viel Spia mit neuen Bilder im Jahr 2014.
    VG Bernhard
  • zirl 29. Dezember 2013, 16:15

    hi Hartmuth,

    ein wunderschönes Widefield, schon beeindruckend was der südliche Nachthimmel zu bieten hat... Wunderschön in Szene gesetzt :-) da kommt Fernweh auf...


    LG

    Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Astro-Fotos
Views 3.318
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten