Zurück zur Liste
IC 1805 - Herznebel

IC 1805 - Herznebel

1.080 12

Wolfgang WYY


kostenloses Benutzerkonto, Selm-Bork

IC 1805 - Herznebel

Meine Aufnahme entstand in einer sehr feuchten Herbstnacht (30. Oktober). Der Herznebel (IC 1805) ist im Sternbild Kassiopeia zu finden, am Rande zum Sternbild Perseus. Seine Ausdehnung erstreckt sich über 200 Lichtjahre. Emissionsnebel IC 1805 ist eine Mischung aus leuchtendem interstellarem Gas- und dunklen Staubwolken. Er ist etwa 7.500 Lichtjahre entfernt.

Aufnahmedaten:
TS APO65Q - 65mm f/6,5 Quadruplet Astrograph mit 420mm Brennweite
EOS 1000D modifiziert mit IDAS Filter LPS P2
Guiding mit Beroflex 67/400 mm und PHD
21x420 Sekunden, 2 Stunden und 27 Minuten Gesamtbelichtungszeit, ISO800
Darks, Flats, Bias
DeepSkystacker, FitsLiberator, Photoshop CS5, Astronomy-Tools

Gruß, Wolfgang

Kommentare 12

  • Wolfgang WYY 1. März 2016, 11:01

    Hallo Renate,

    danke dir recht herzlich für deine nette Anmerkung!

    Gruß, Wolfgang
  • RENARAM 1. März 2016, 9:25

    Hallo Wolfgang, gefallen mir sehr gut Deine Fotos. Hatte mich auch schon mal malerisch an das Thema herangewagt.Gruß Renate
  • Wolfgang WYY 21. November 2013, 12:25

    Hallo Rainer,
    danke für die sehr netten Worte!
    Ja die 420 mm mit der EOS passen bei vielen Objekten gut zusammen. Das Melotte 15 so gut heraus kommt hat mich auch sehr gefreut.

    Es geht halt auch einiges in den Niederungen des Münstelandes ;-)

    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 20. November 2013, 18:24

    Hallo Wolfgang,
    sehr schön getroffen, er passt ja genau auf den Chip;-)
    Schöne Schärfe und Details.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 19. November 2013, 13:16

    Hallo Bernd,
    hallo Bernhard,
    hallo Gertraud,
    hallo Rudi,

    vielen herzlichen Dank für eure sehr netten Anmerkungen, ist immer wieder eine Freude!

    Gruß, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 19. November 2013, 8:02

    Hallo Wolfgang!
    Respekt, wunderschöne Version des Herzens in der Königin Kassiopeia. Der Kleine Refraktor zeichnet sehr schön. Diese schwachen Objekte in Farbe sind immer eine Herausforderung.
    GLG Rudi
  • Gertraud Eifert 18. November 2013, 20:30

    GRANDIOS und Hammerfoto!
    LG Gertraud
  • Mayr Bernd 18. November 2013, 17:38

    Hallo Wolfgang, der Herznebel ist dir wirklich gelungen Grüße aus Steyr.
    Bernhard
  • Wolfgang WYY 18. November 2013, 11:32

    Hallo Helmut,
    hallo Claus-Dieter,
    hallo Norbert,
    vielen Dank für die sehr netten Kommentare, freut mich sehr, dass euch die Aufnahme gefällt!

    Ich werde eure Empfehlungen mal testen.

    @Claus-Dieter
    mit der Farbe hatte ich große Probleme, schnell schlägt der Hintergrund dabei um. Habe lange daran rumgewerkelt und bin immer noch nicht zufrieden!

    Gruß, Wolfgang
  • Norbert Span 17. November 2013, 22:21

    einfach einmalig !
    lg
    Norbert
  • Claus-Dieter Jahn 17. November 2013, 20:32

    das ist ein klasse Objekt für den Quad.
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Nur mit der Farbe des Nebels hab ich ein bissel Probleme.

    VG Cl.-D.
  • Helmut Herbel 17. November 2013, 15:31

    Hallo Wolfgang, schön den Herznebel auf die Platte gebannt, prima Farben und Details. Probier mal noch die Vignettierung zu verbessern.Ich mach das meistens mit Fitswork (...ebnen..)

    LG Helmut