Zurück zur Liste
Der große Orionnebel

Der große Orionnebel

120.805 179 Galerie

Mario Weigand


kostenloses Benutzerkonto, Offenbach

Der große Orionnebel

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Abwesenheit, dachte ich, ich lade hier gelegentlich mal wieder etwas hoch.
Anfangen möchte ich mit einem nur allzu bekannten Objekt, das ich mir im vergangenen Winter erneut vorgenommen habe.
Es handelt sich um den großen Orinnebel (M42).

Das Bild ist ein H-Alpha-LRGB-Komposit, wobei die H-Alpha-Daten zu geringem Anteil als Luminanz eingeflossen sind. Für den zentralen Teil wurden kurze, 60s lange Belichtungen angefertigt und für die äußeren Bereiche 600s lange. Alle Aufnahmen summieren sich zu einer Gesamtbelichtungszeit von rund 3,5 Stunden. Als Aufnahme-Optik diente mein neuer TEC 160/1280 ED Apo samt original Korrektor. Kamera war eine SBIG STL-11000M CCD.

Größere Versionen gibt es unter diesem Link:

http://www.skytrip.de/m42-6a.htm


Viele Grüße,

Mario

Kommentare 179

  • Silvana Eckert 10. November 2014, 13:12

    wunderbar!!
  • LebenslustAD 11. Januar 2013, 23:55

    superschöne Aufnahme - bin beeindruckt - toll
  • Claudia Paetz 29. November 2012, 21:36

    Meine Güte ... ist das eine fantastische Aufnahme ... mit einer unglaublichen Tiefe und AnziehungsKraft ... wunderschönen Farben und im Wortsinn überirdisch schönem Licht ...
    mag gar nicht aufhören, zu schauen, zu staunen und zu entdecken ...
    Meine HochAchtung, Mario ... und meine Gratulation ... das Sternchen ist mehr als angemessen!!!
    Begeisterte Grüße von Claudia
  • Urmel57 20. Juli 2012, 17:26

    ich bin sprachlos vor Bewunderung !
    LG
    Inge Marie
  • schust79 5. Juli 2012, 0:23

    Wow!!!!was für ein Bild
  • Bea Pioch 7. Juni 2012, 23:26

    Wow!!!!!
  • in2eyes 23. Mai 2012, 22:21

    Boaaahh! Kaum zu glauben, dass es DAS echt gibt!
    Gruß
    Chris
  • Tomio P. 15. Mai 2012, 18:52

    ein Traum
  • Chapeau007 12. Mai 2012, 20:59

    über diesem Bild werde ich von Zeit zu Zeit meditieren..Danke für dieses Bild, es ist einfach grandios!
    Chapeau
  • Mario Weigand 25. April 2012, 14:47

    Hallo Mexen,

    also die Aufnahme habe ich ja in den Alpen gemacht, aber sowas ist in Deutschland noch möglich.
    Hintertaunus reicht durchaus.
    Besser sind natürlich Odenwald, Schwarzwald, Vogelsberg, Teile Brandenburgs, usw.
    Aber man muss inzwischen schon weit fahren.

    Viele Grüße,

    Mario
  • Mexen 22. April 2012, 21:55

    Deine Aufnahme ist einfach großartig.
    Die Schärfe der einzelnen Details sind der Hammer.
    Ich wollte gern mal wissen wo in Deutschland noch so eine Aufnahme möglich ist.
    Das Licht der Städte ist doch ziemlich äzend.

    Viele Grüße aus dem Striegistal
    Mexen
  • verocain 12. April 2012, 13:21

    Glückwunsch und freut mich, ich kann solche Aufnahmen nur schwer beurteilen, dennoch bin ich immer wieder fasziniert.

    Vielleicht schaust du mal hier vorbei, ein Kollege, der ebenfalls ausgezeichnete Aufnahmen macht - könnte dich interessieren:

    http://www.starlightphoto.de/seiten/astrogalerie/film/m42.htm



  • Hildegard S. 9. April 2012, 11:22

    göttlich
  • Apollo4Life 6. April 2012, 18:23

    Saucool!
  • KonstantinHAM 4. April 2012, 11:59

    Unfassbar toll - ich steh tierisch auf diese Aufnahmen. Bitte überschütte die Community weiter mit solchen wahnsinnigen Bildern - Hammer!

Informationen

Sektion
Views 120.805
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
30. März 2012 370 Pro / 217 Contra

Gelobt von