Zurück zur Liste
Mini-Sonnenfinsternis II

Mini-Sonnenfinsternis II

5.815 11

Felix Kern


kostenloses Benutzerkonto, Eschborn

Mini-Sonnenfinsternis II

Der Venus-Transit ist wie eine (ringförmige) Sonnenfinsternis, ausser dass der durch Venus abgedeckte Ausschnitt der Sonnenscheibe viel kleiner ist als der Mond. Dadurch ist Venus während des Transits als kleiner dunkler Fleck (ein dreißigstel des Sonnendurchmessers) zu sehen, der über die Sonnenscheibe wandert. Nicht nur Merkur,

Mini-Sonnenfinsternis I
Mini-Sonnenfinsternis I
Felix Kern
sondern auch der Planet Venus laufen als sog. innere Planeten um die Sonne und können somit von uns aus gesehen vor die Sonnenscheibe geraten.

*** *** *** *** ***

Kein heute noch lebender Mensch hat diesen Transit gesehen, denn der letzte Venustransit fand am 6. Dezember 1882 statt. Die Venus wandert als dunkler Punkt von Ost nach West über die Scheibe der Sonne. Es ist das erste mal nach knapp 122 Jahren, dass sich der innere Nachbarplanet direkt in einer Linie zwischen Sonne und Erde befindet. Bis in das letzte Jahrhundert wurden sowohl Venus- als auch Merkurdurchgänge professionell beobachtet, um die Sonnenparallaxe und damit den Wert der Astronomischen Einheit (= Abstand Sonne Erde), möglichst präzise zu messen. (Heutzutage geht das mit Laser noch genauer) Dennoch haben zahlreiche wissenschaftliche Institute und z.B. die ESO Beobachtungscommunities gegründet, um nochmals die genauen Kontaktzeiten und bestimmte Phänomene während des Transits (z.B. schwarzer Tropfen) zu beobachten.

*** *** *** *** ***

Dunkler wird es dabei allerdings nicht, denn die Venus bedeckt gerade einmal ein Promille der Sonnenscheibe. Dennoch: NIEMALS OHNE AUSREICHENDEN SCHUTZ IN DIE SONNE SEHEN ! Schwere Augenschäden bis zur völligen Blindheit drohen. Sonnenbrillen oder gerußte Scheiben reichen als Schutz keinesfalls aus, da die IR und UV-Strahlung nicht ausreichend abgehalten wird.

*** *** *** *** ***

Diese Aufnahme zeigt den sog. 2. Kontakt, wenn sich das Planetenscheibchen vom Sonnenrand vollständig gelöst hat.


Techn. Daten:
Datum: 08.06.2004, Zeit: 05:40:06 (UT), Ort: Eschborn (50°08'54" N / 08°34'36" E)
Optik: VIXEN GP102M 102/1000mm mit 20mm-LV-Okular (+ Baader-Sonnenschutzfolie und orange-Filter)
Kamera: Nikon 4300
Brennweite: 24 mm
Blende: 4,9
Belichtungszeit: 1/33 s

Kommentare 11