Zurück zur Liste
Andromeda Galaxie M31

Andromeda Galaxie M31

13.279 21

Bernhard F.


kostenloses Benutzerkonto

Andromeda Galaxie M31

Hier mal mein erstes richtiges Galaxien Foto ! Das Bild zeigt unsere Nachbargalxie M31 (Andromeda) in ca. 3 Mio Lichtjahren Entfernung.
Alle Informationen gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel

Die Aufnahmebedingungen waren grausig. Die letzte schöne Nacht in Berlin, so dachte ich zumindest. Auf dem Feld draußen stand dann ein 1m hoher Nebel bis zum Horizont um mich herum. Die Luft war so feucht das meine Ausrüstung schon nach 15 min nass war.
Ich musste auch, da die Einnordung auch schlecht war schon nach gut 30 Sek. immer abbrechen daher ISO 1600.
Aber genug gejammert, ;-) hoffe euch gefällt mein Beitrag.
Ich persönlich bin super glücklich über das Ergebnis.
Da das Bild unbeschnitten ist, sieht der Rand natürlich dementsprechend aus, aber ich wollte viel von der Galaxie drauf haben.


Aufnahmedaten:

EOS 350 auf 150/750 TAL auf HEQ5 Pro
22 x 32 Sek. BZ bei ISO 1600
Bearbeitung DSS, PS


Mein allererster "Versuch" ;-))))))))

Andromeda Galaxie
Andromeda Galaxie
Bernhard F.

Kommentare 21

  • Wolfgang WYY 27. Januar 2011, 18:20

    Hallo Bernhard,
    suuuuper Aufnahme, viele Details.
    Ich bewundere immer noch die Astrofotografen, die ohne Live-View saubere Aufnahmen hinkriegen.
    LG Wolfgang
  • Achim Reinhardt 1. Dezember 2010, 18:44

    Tolle Aufnahme!
    Sehr Gut!!

    vg
    Achim
  • Mario Schantl 2. Dezember 2009, 19:47

    Danke für deine Anmerkung zu meiner Andromeda Galaxie, aber das unser Ergebnis ähnlich ist kann ich nicht bestätigen.

    Beeindruckend was du gezaubert hast!

    LG Mario
  • Marianne Müller 16. August 2009, 18:23

    Super tolle Aufnahme. Dann sind die Bedingungen doch gleich Vergessen.
    Mit meiner einfachen Digital-Kamera könnte ich solche Profi-Aufnahmen nicht machen.
    Alle Achtung! Bin hin und weg.
    LG Marianne
  • Knipsonaut 26. Juli 2009, 12:51

    Ausgezeichnete Details, wenn man die Bedingungen bedenkt. Super!
  • Verdunster 18. Januar 2009, 20:24

    Alle Achtung ... das is dir aber gelungen!!! Und das bei so kurzer Belichtungsdauer. Grüße aus DD.
  • Marco Cogliati 12. Januar 2009, 2:34

    wow this your foto is fantastic. you are the best. ciao marco.
  • Gunter Redlin 15. Dezember 2008, 21:43

    Einfach nur schön. LG Gunter

    Das Finale   Version 1
    Das Finale Version 1
    Gunter Redlin
  • Stephan Menzel 17. November 2008, 20:41

    Wow...

    Klasse. Ich bin ja mehr oder weniger über das Interesse an der Astrofotografie zur normalen Fotografie gekommen. Habe dann aber den Aufwand gescheut...

    Aber seit ich mein Foto mit dem ominösen Titel in diese Sektion gestellt habe und bei der Gelegenheit etwas rumgestöbert habe, hat mich die Faszination wieder gepackt.

    Gruß
    Stephan
  • xxx 26. Oktober 2008, 22:08

    Hey , eine sehr beeindruckende Aufnahme Michael,
    mit dem Teleskop gemacht ?
    Aber ob es nun Astrologie oder Astrononie ist ,wer weiß das schon so genau!? ;-))

    Lieben Gruss ASW
  • M. Boos 24. Oktober 2008, 21:16

    Wie genial die Aufnahme - trotz aller Widrigkeiten! Hochachtung!

    LG Michael
  • Alina Sickert 24. Oktober 2008, 8:16

    Auch wenn ich von der Thematik keine Ahnung hab - das Foto gefällt mir richtig gut.
    Vg Alina
  • Egon Eisenring 19. Oktober 2008, 17:25

    Hallo Bernhard

    Eine ganz schöne Steigerung ggü. dem ersten Versuch. Mit diesem Fortschritt darfst du zu recht sehr zufrieden sein.
    Wie Sebastian empfehle auch ich dir auf jeden Fall, die unbehandelten Rohbilder zu stacken und dann beim gemittelten Rohbild mit der Bearbeitung anzusetzen.

    Gruss aus der Schweiz
    Egon


  • Sebastian Lyschik 16. Oktober 2008, 11:40

    Hallo Bernhard,

    also ich würde dir dazu raten die Bilder unbehandelt zu mitteln. Ansonsten dominiert auch hier das Rauschen das Bildchen ganz schön. Auch hier denke ich wäre die Wahl von ISO 800 besser.
    Was du gut hinbekommen hast ist der Helligkeitsverlauf ... da zeigt sich M31 immer ganz schön biestig ...

    LG Sebastian
  • Bernhard F. 16. Oktober 2008, 0:44

    an Alle: vielen Dank für eure lieben Anmerkungen.
    @ Eva Maria: ;-) danke dir... da hast du aber wieder mal ein gutes Auge bewiesen, ist mir nämlich gar nicht aufgefallen.
    @ Peter: danke auch dir, das man mit DSS auch RAW stacken kann wusste ich gar nicht, werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren. Frage, mit dem Raw Shooter essentials mit dem ich die RAW in Tiffs umgewandelt habe, bearbeite ich normalerweise jedes Rohbild schon einmal in dem ich die helligkeit, -skonktrast etc... hochschiebe... ist das ratsam ? oder lieber komplett unbehandelt stacken ?
    das ist die dritte und beste version von m31 die ich bearbeitet habe (ca 9 h insgesamt) bei 32 sek BZ kannst du dir bestimmt vorstellen, dass nicht gerade viele lichtphotonen meinen sensor besuchen, daher musste ich einen kompromiss finden zwischen: überhaupt details sichtbar machen (d.h. alles hoch was geht) und noch halbwegs ansehnlich bleiben ;-)))) gar nicht so leicht. aber wem sag ich das ;-))
    da das bild nur minimal beschnitten ist, läuft der rand natürlich etwas raus. das gilt auch für die farben. z.B. war links oben ein ganz fieses magenta schon auf den rohdaten, das ich so gut wie gar nicht wegbekam.
    aber ich arbeite daran.;-)
    lg bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Astronomie
Views 13.279
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten