12.779 25 Galerie

Thomas Madel


kostenloses Benutzerkonto, Geislingen

Regenrennen

Canon D30 mit EF 2,8/20-35 mm L bei 20 mm und EX550, ISO 100, 1/30 sec bei Blende 16.

Das Foto ist bei einem total veregneten Rennen um den "Bluna Cup" in Bad Überkingen entstanden.

Per EBV wurde der Kontrast und die Farbsättigung geändert, die eigentliche Bildwirkung ist durch mitziehen und das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang entstanden.

Kommentare 25

  • Janko Cuden 25. Mai 2002, 20:03

    Leute,was ist heute los? Ein Superbild nach dem anderen in der Galerie. Komm gar nicht dazu eigene hochzuladen vor lauter Anmerkungen schreiben. Ein perfektes Sportbild. Die Farben sind top,die Schärfe wo sie hingehört und dann auch noch diese spannende Bilddiagolale-perfekt!!!!
    Grüsse Janko
  • Peter F 25. Mai 2002, 15:52

    prima aufnahme,
    viel dynamik, bunte farben ,
    gut erwischt.
    gruss peter
  • Jan Woilas 25. Mai 2002, 13:05

    Es kam nicht eindeutig rüber (Gottseidank), ob du dich auf der Strecke befindest, oder ausserhalb der Absperrung an einem günstigen Punkt der Ideallinie.

    Sprudelkiste, aha. Manchmal können die Dinge so einfach sein. *lach*

    Gruß, Jan
  • Thomas Madel 25. Mai 2002, 10:54

    Hallo Jan,

    ich bin mit einem gemieteten Helicopter nebenhergeflogen!

    Nein, Spaß beiseite, ich bin völlig unspektakulär auf einer ordinären Sprudelkiste gestanden, die es auf dem Werksgelände der Mineralbrunnen AG natürlich zu tausenden gibt. Es war ein Kurve, in der die Fahrer sehr eng an die Begrenzung gefahren sind, und somit nur einen guten Meter von der Kamera entfernt waren. Bei diesem Foto habe ich durch den Sucher geschaut, bei den meisten anderen (es kommt noch was!) habe ich die Kamera einfach über den Abschrankung gehalten und mitgezogen.
    Gruß Thomas
  • Jan Woilas 25. Mai 2002, 10:43

    > Leider läßt die Reaktion auf "Nicht-Akt-Fotos" sehr rapide nach.
    Zumindest ich habe bald den Punkt erreicht, an dem es keinen Spass mehr macht!

    Hallo Thomas!

    Ja, damit hast du leider recht.

    Eine Frage zu dem Bild habe ich aber noch. Wo standest du? Bist du auf dem Motorrad mitgefahren? Pkw?

    Gruß, Jan
  • Thomas Madel 25. Mai 2002, 9:10

    Herzliche Dank für die Wahl in die Galerie!

    @Markus:
    Dieses mal war's nur ein Drittel! Was aber ein wirklich tolles Ergebnis ist!

    @ Erich:
    Ich fotografiere zwar im "Nebenberuf", aber der "Spassfaktor" ist mir sehr sehr wichtig, denn das Geld gebe ich eh wieder für Equipment aus ;-). Wenn mir das Fotografieren mal keinen Spaß mehr macht, höre ich sofort damit auf.
    Aber im Moment macht's noch richtig Spaß und ich bin überzeugt das ich noch bessere Fotos machen kann!
    Gruß Thomas
  • Erich Karner 25. Mai 2002, 8:44

    hallo thomas!
    herzlichen glückwunsch zur galerie!
    anfangs meintest du noch nach der ersten anmerkung:das wären bereits 33% der anmerkungen, zu mir meintest du noch das ist nicht das finale sportbild, bin schon mal gespannt was du uns noch lieferst.
    grüsse
    rick
  • Markus A. R. 25. Mai 2002, 1:16

    Hi Thomas,

    gratuliere dir ganz herzlich.......
    .....dieses sportfoto hat es wahrlich verdient in der galerie zu sein !
    ...aber knapp die hälfte hat mal wieder mit contra gestimmt


    viele grüsse
    m@rkus
  • Friedemann Botsch 25. Mai 2002, 0:27 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    hier sind die typischen merkmale des rennradsports hervorragend gezeigt: hohe geschwindigkeit (relativ) windschattenfahren und fahren bei jedem wetter
    und dies ist alles in einem bild untergebracht worden!
    dazu kommen noch die diagonale und die spiegelungen
    ich bin gespannt wie dieses bild bei anderen ankommt

    respektvoller gruss friedemann
  • Holger Karl 25. Mai 2002, 0:27 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    PRO!
    (bin gespannt, ob jetzt wieder behauptet wird, so ein bild gäbs täglich in der zeitung zu sehen...:-)
  • Axel Schmies 25. Mai 2002, 0:27 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Nah dran am Geschehen. Sich Gedanken über die richtige Aufnahmeposition gemacht. Im entscheidenen Moment ausgelöst - und ein Galeriewürdiges Foto geliefert.

    Ich liefere ein eindeutiges PRO!
  • Wolfgang Mothes 25. Mai 2002, 0:27 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Thomas hat einfach den Bogen raus: Sportfotografie vom Feinsten!
    Ach so: PRO! ;-)))
    Gruß
    Wolfgang
  • Markus A. R. 25. Mai 2002, 0:27 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]

    ....da ich mich ein kleinwenig in sportfotografie auskenne gibts hier nur ein....

    P R O
  • Hans Eder 25. Mai 2002, 0:27 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Bessere Sportfotos werden nicht gemacht..
    ein Vertreter der Sportfotografie mit solch einem Bild muß in die Galerie.
    Unheimliche Dynamik in der Diagonalen und im Abbildungsverhältnis(Weitwinkel) Vordergrund zu den nachfolgenden Fahrern..Topbild
    Pro
  • Thomas Madel 23. Mai 2002, 21:22

    Hallo Erich,
    ich wollte mir noch Steigerungsmöglichkeiten offen lassen! ;-)
    Das ist noch nicht das finale Sportbild von mir!
    Allerdings ist das geblitze Kernbild des ersten Fahrers scharf, wobei eigentlich wäre bei Blende 16 und 20 mm Brennweite sowieso alles scharf wäre. War schon so nicht ganz einfach, denn ich bin auf einer Sprudelkiste (die hat's auf dem Gelände der Mineralbrunnen AG natürlich massenhaft) gestanden und habe von oben fotografiert und musste den Kopf ganz schön herumwerfen um die ca. 40 km/h schnellen Radler aus einem knappen Meter Entfernung zu erwischen.
    Ich hatte den Eindruck das ich die Fahrer mit der Blitzerei ein wenig genervt habe, deshalb habe ich auch nicht allzu viele solcher Bilder gemacht!
    Gruß Thomas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 12.779
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Motive)
25. Mai 2002 106 Pro / 52 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten