530 10

KDH


Premium (World), Frankfurt (Oder)

Abenddämmerung

Am blassen Meeresstrande
Saß ich gedankenbekümmert und einsam.
Die Sonne neigte sich tiefer, und warf
Glührote Streifen auf das Wasser,
Und die weißen, weiten Wellen,
Von der Flut gedrängt,
Schäumten und rauschten näher und näher -
Ein seltsam Geräusch, ein Flüstern und Pfeifen,
Ein Lachen und Murmeln, Seufzen und Sausen,
Dazwischen ein wiegenliedheimliches Singen -
Mir war, als hört ich verschollne Sagen,
Uralte, liebliche Märchen,
Die ich einst, als Knabe,
Von Nachbarskindern vernahm,
Wenn wir am Sommerabend,
Auf den Treppensteinen der Haustür,
Zum stillen Erzählen niederkauerten,
Mit kleinen horchenden Herzen
Und neugierklugen Augen; -
Während die großen Mädchen,
Neben duftenden Blumentöpfen,
Gegenüber am Fenster saßen,
Rosengesichter,
Lächelnd und mondbeglänzt.

Text:
Heinrich Heine, die Nordsee, erster Zyklus

Bildbearbeitung:
wieder ganz dezent von mir ;-)

abends am Strand ...
abends am Strand ...
KDH

Kommentare 10

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Dietmar Rosenheinrich 28. Februar 2007, 2:42

    ...am bisherigen Ende der Schlange sage ich einfach mal, daß mir die Aufnahme auch gefällt, allerdings, wie ich mich kenne, hätte ich zur Dramatisierung den Rotton aus den niedrigen Wolken genommen und versucht, die beiden Elemente optisch anzunähern.
    Und nach der optischen Täuschung habe ich auch geschaut.
    Sie entsteht nach meinem Dafürhalten durch die Horizontlinie des Wassers und durch die von dort zum rechten Rand einlaufende Uferlinie.
    Irgendeinen Einfluß aufs Foto hat das sicher nicht.
    Schöne Grüße von olle HuDi
  • Eden 27. Februar 2007, 20:24

    wunderschön !
    lG Eden
  • Klaus Gärtner 27. Februar 2007, 20:16

    Rechts meinte ich natürlich auch :-)))))) ich glaub mir reicht es heute tatsächlich.
    Der Verlauffilter ist genehmigt!
    Bis bald mal wieder - wahrscheinlich muss ich mal ne Pause machen :-))
    LG Klaus
  • KDH 27. Februar 2007, 20:03

    @Klaus
    da komme ich ja nun wieder nicht umhin Dir Deine Fragen zu beantworten ... ;-)

    es ist am Abend, im gegenüberliegendem Hafen waren die Lichter schon an ... habe es etwas heller gemacht, damit mein karminroter Verlaufsfilter besser zur Wirkung kommt :-)))

    der Horizont wölbt sich tatsächlich, aber fällt nicht nach links, sondern wenn schon dann nach rechts (es sei denn Du stehst am anderen Ufer und guckst mich an) - aber abfallen tut hier auch nix, habe schon hin und her geschaut, es ist ein optische Täuschung durch die Wellenberge die von links oben nach rechts unten ins Bild hineinrollen - das ganze Bild sieht noch recht friedlich aus, da sich die Wellen im vorderen Teil gerade zurückziehen - in Wirklichkeit war ziemlich schwere See :-)
  • Klaus Gärtner 27. Februar 2007, 19:52

    Hmm - ist aber noch ein Stückchen bis zum Abend hin - oder? Und sag mal, bei mir wölbt sich der Horizont und fällt nach links unten, warst Du das oder mein Monitor oder hat mein Auge einen Knick?
    Fehler sucht man bei sich selbst zuletzt ;-)))
    Herzlichen Gruß von Klaus
  • Lady Bathory 27. Februar 2007, 17:07

    die Kontraste gefallen mir super..
  • Anoli 27. Februar 2007, 17:05

    Das Heine-Gedicht ist wunderschön und melancholisch, wie die meisten seiner Gedichte! Es passt wunderbar zu diesem schönen Foto.
    LG Ilona
  • Mike HH 27. Februar 2007, 16:24

    Schönes Bild mit guter Tiefenschärfe.
    Nur solche Rahmen mag ich nicht.
  • Frex Dax 27. Februar 2007, 13:05

    @Sigrun:
    Sieht mir mehr nach Ostsee aus ;-)
    Ein kolossales Szenario der 3 Elemente Wasser, Erde und Luft!
  • Sigrun Fischer 27. Februar 2007, 12:10

    Stark, diese Aufnahme!! Ich liebe die Nordsee und Du hast mit Deinem klasse Bild die Stimmung sehr gut vermittelt!
    Wunderbar!!

    LG und schönen Tag, Sigi

Schlagwörter

Informationen

Ordner kunterbuntes
Views 530
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz