3.605 124

† Doc Martin


Premium (Basic), Bodensee

Ice and light 1

Ein einmaliges Naturschauspiel hielt der Winter dieses Jahr am Bodensee vor der Liebesinsel bei Radolfzell bereit.
Riesige Eisstrukturen warfen sich auf und es fanden sich Menschen, die daraus ein Kunstwerk machten.
Leider kam ich etwas zu spät für viele Sonnenbilder, denn sie war kurz danach hinter dem Wolkenband verschwunden.
Nikon D 200, 28-105 mm ,Stativ

So exakt habe ich es erlebt und hier eine in meinen Augen "verfälschte" Stimmung :

Ice and Light 2
Ice and Light 2
† Doc Martin

Kommentare 124

  • Sibylle C. 22. Februar 2006, 18:49

    Wunderschön!

    LG,Sibylle
  • Kerstin Langenberger 22. Februar 2006, 1:52

    Martin, dass man hier im Voting Farben und Kontraste auf Teufel komm raus anziehen muss, um eine Chance zu haben, war doch klar.
    Lass dich bitte nicht beeinflussen, ich finde gerade die natürliche Wirkung deiner Bilder so klasse! Viel zu selten, dass sich noch jemand um das exakte Erleben kümmert und Natur so realitätsgetreu wie möglich abbildet - bitte mach weiter so!
    LG - Kerstin
  • † Doc Martin 21. Februar 2006, 22:26

    Es tut mir leid, aber auf meinem Monitor ist das Bild überhaupt nich flau.Ich kann dieses Wort schon gar nicht mehr hören. Nach wie vor bin ich von diesem Bild und seiner Klarheit restlos begeistert und zwar erst recht, nachdem ich jetzt einen 30x45 Ausdruck gesehen habe.Danke für die PRO´s...
  • Patricia. F. 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    pro
  • Petra Berns 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    schöne Pastellfarben, von mir ein Pro
  • Jörn Dewald 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    Contra, da flau, wenn auch real. Zudem finde ich den Bildaufbau mit mittigem Horizont nicht glücklich.
  • J R 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    Ich wäre für mehr Farbe.
  • Zabriskie. Point... 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    +
  • Gunther Hasler 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    Dickes PRO!

  • Stefan S.... 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    Martin, Du hast grundsätzlich Recht - ein Foto soll das Erleben, das Fühlen im Moment des Fotografierens wiedergeben. Wenn es dieses Foto für Dich erreicht, dann hat es bereits das wichtigste Ziel einer Landschaftsaufnahme erreicht. Nur ist es jedoch so, dass die Fotografie niemals eine zu 100% realistische Wiedergabe des Objektes gibt, auch nicht in der Landschaftsfotografie, meiner Ansicht nach. Schon durch die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs und einer geschickten Perspektive wie hier, ist eine Verzerrung der Wahrheit und diese Stilmittel sind für mich auch die Seele der Fotografie.
    Grundsätzlich finde ich auch den Effekt interessant, dass eher die bunten, plakativen Landschaftsfotos 'ankommen' und stehe dem auch skeptisch gegenüber. Oft sind es die ruhigen, hintergründigen die langfristig mehr auf mich Wirkung zeigen. Aber so ist der Geschmack, und ändern wird man ihn kaum.

    Diese Stimmung hier, die Wiedergabe dieser Stimmung hier, ist für Dich die beste, mir persönlich ist sie trotz meines absoluten Verständnis für Deine Haltung, für Deine Meinung, zu hell, zu kontrastarm, ein paar Tiefen mehr wären - für mich - die bessere Alternative gewesen.
    Contra.

  • Lady Durchblick 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    PRO
  • n o r B Ä R t 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Manfred Unsinn 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    pro !
  • Henrietta 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    Pro
    Lg
    Henrietta
  • Manuel Mörs 20. Februar 2006, 20:22 Voting-Anmerkung

    -

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.605
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz