759 11

Jürgen B.-G.


kostenloses Benutzerkonto

venustransit..

woww, genau zum richtigen Zeitpunkt 7.20h riss der Himmel auf...nja, immer wieder wolkenfelder und schleier, aber ich kann es sehen :-)))

schnell mal die coolpix 995 ans teleskop (1200mm) MIT SONNENFOLIE GESCHÜTZT gehalten

siehe auch

venustransit......das hatte sie noch nie gesehen...wie der rest der (lebenden) menschheit
venustransit......das hatte sie noch nie gesehen...wie der rest der (lebenden) menschheit
Jürgen B.-G.

Kommentare 11

  • Mara T. 21. Juni 2004, 0:54

    Wow, ich beneide Dich, daß Du das so toll festhalten konntest.
    Ich wollte mir noch so eine Spezialbrille besorgen, um den Venustransit zu beobachten, hab es aber irgendwie verpeilt.
    LG Mara
  • Antje Görtler 8. Juni 2004, 22:57

    Wahrscheinlich waren die Wolken, die für unser kleines Lipperland leider typisch sind, daran schuld. Mit bloßen Augen war die Venus wirklich zunächst nicht zu erkennen. Aber dann!
  • Jürgen B.-G. 8. Juni 2004, 22:46

    @ antje verwunder, verwunder, eigentlich war der transit von beginn an 7.20h in ganz europa zu sehen, es sei denn du wohnst in einem tiefen, tiefen tal, in dem die sone erst um 8.30 über den berg schaut, ich dachte fast ganz deutschland hatte sonnenwetteer !?

    lg Jürgen
  • Antje Görtler 8. Juni 2004, 22:21

    @Jürgen: Bei uns war die Erscheinung erst ab ca. 8.30 zu sehen. Entweder lag es an den Wolken, oder an der georgafischen Lage. Als Hobbyastronomin, war mir schon klar, daß es kein Aprilscherz war:-)
    LG Antje
  • Uwe Bachmann 8. Juni 2004, 10:33

    sehr gut, echt, sogar die wenigen sonnenflecken sind zu sehen. klasse...

    vg, uwe
  • Viktor Hazilov 8. Juni 2004, 10:13

    schönnnnnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!!!! Danke für Venustransit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Jürgen Wagner 8. Juni 2004, 10:06

    Ein Spitzenfoto. Ich habe auch gerade einige Bilder gemacht, aber nur am Spektiv.
    Grüße, Jürgen
  • Jürgen B.-G. 8. Juni 2004, 8:27

    @ Antje
    ..ne, das ist wirklich kein Aprilscherz sondern ein astronomisches Ereignis vom Feinsten!!
    mit dem bloßen Auge klappt es auch, die Venus ist natürlich im Verhältnis klein, würde sagen Stecknadelkopf im Verhältnis zu einer Orange...ich halte einfach freihand die Coolpix an das Okular, klick!(Okularprojektion heißt das wohl), ganz einfach... na das Okular ist schon ein etwas besseres .. 2 Zoll von Vixen 30mm :-)
    lg.
    ich muss wieder in den Garten, die Sone kommt durch!
  • Antje Görtler 8. Juni 2004, 8:17

    Und ich stehe mit der Sofi-Brille am Fenster und habe die olle Venus noch nicht entdeckt, hielt die ganze Ansage schon für einen Aprilscherz:-) Wie kriegst Du das hin, die Coolpix ans Teleskop halten??
    LG Antje
  • Thomas Herter 8. Juni 2004, 8:13

    Tolles Foto mit der Coolpix! Danke für das schnelle Einstellen des Bildes! Somit kann ich es fast in Echtzeit miterleben.
    Gruß, Thomas
  • Rudolf Kellenberger 8. Juni 2004, 8:12

    Sehr gut gemacht. Danke
    Grüsse Rudolf