Der Norden taut auf ... ... Ferienspass für die Daheim-Gebliebenen

Auch in der Haupturlaubszeit gibt es für alle Daheim-Gebliebenen, Urlaubsrückkehrer, Noch-Nicht-Weg-Gewesenen - und natürlich auch alle anderen - die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein, Fotos betrachten, Touren planen und und und

Im August gibt es dann den alljährlichen Sommerstammtisch im Stadtpark, Termin wird noch extra bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Euch
Deti & Andreas
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
15.07.2009, 19:00 Uhr
Ort:
USC Paloma
Brucknerstr. 24
22083 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner:
Andreas. Bremer
Deti Friedrich
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Kay Rehders, 18.06.2009 um 21:59 Uhr

2x Mittwochs hintereinander. Das hat´s auch noch nicht gegeben. Anyway, hab Urlaub :-)


Christopher K., 18.06.2009 um 23:00 Uhr

Ach so Kay, dass heisst Du hast Dich angemeldet, weil Du im Geiste bei uns bist ;-))
Oder macht Du Urlaub daheim.....

Christopher



Jörg Schröder, 19.06.2009 um 0:57 Uhr

Meld mich abwesend, bin in NRW.
Wahrscheinlich mit abstecher LAPADU und Zollverein.

Gruß Jörg



Kay Rehders, 19.06.2009 um 20:52 Uhr

@ Christopher. wahrscheinlich Urlaub in Balkonistan :-)


Kay Rehders, 8.07.2009 um 20:33 Uhr

Das mit dem Urlaub wird die Woche nichts, muß bis 22:00 arbeiten :-) Viel Spaß Euch
Gruß
Kay



Klaus-Günter Albrecht, 15.07.2009 um 17:05 Uhr

Kann aber u.U. etwas später werden.
FG Klaus



Andreas. Bremer, 15.07.2009 um 18:41 Uhr

Moin,
bin noch auf der Arbeit, noch kein Ende abzusehen ...
Hoffe, es noch vor dem Dunkel-werden zu schaffen.

Ansonsten bis zum Sommerstammtisch http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/16735


Gruß - Andreas



Christopher K., 15.07.2009 um 19:00 Uhr

Uups auch ich muss leider absagen!

Wuensche viel Spass!!!

Christopher



Neydhart von Gmunden, 15.07.2009 um 23:34 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,
hier in Kürze und vorab für den Stammtisch die bereits geplanten Termine für den Workshop Grundlagen der Studiofotografie mit und bei Tina. Den 01.08., den ich genannte hatte, gibt es nicht in der Planung, war also ein Irrtum.
Details zum Inhalt werden nachgereicht.
Pro Workshop können/sollen 4 Personen teilnehmen.

Angebotene Termine in 2009 (weitere folgen, wenn der Bedarf entsprechend ist)

jeweils Samstags, 08.08.; 29.08; 12.09.; 26.09.; 17.10.

Zeit: 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit einer halben Stunde Pause

Kosten: € 50,-- pro Teilnehmer/in, vor Ort bar zu zahlen

Getränke werden zur Verfügung gestellt (gegen Umlage), Mittags kann etwas zu essen bestellt werden, das dann geliefert wird.

Anmeldung:
Die Termine werden als Workshop-Termine in der fotocommunity mit dem Hinweis auf die Teilnahmeberechtigung nur für die Stammtischmitglieder „Brücke 10“ und „Der Norden taut auf“ veröffentlicht; dies vereinfacht das Anmeldeverfahren, auch für Tina.
Die Anmeldungen sind verbindlich. Wer trotz Anmeldung nicht kann, muss für einen verlässlichen Ersatzeilnehmer sorgen.
Die Veröffentlichung erfolgt am kommenden Wochenende; bis dahin haben alle Zeit, sich für einen der im Vorfeld veröffentlichten Termine zu entscheiden.

Ort: Tina Herrlich, Elbchaussee 204, Haus 13, 22605 Hamburg
Tel. 040 82 70 19 oder 0176 29 29 70 20

Gruss und Bussi an alle, Neydhart



Neydhart von Gmunden, 16.07.2009 um 19:44 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,
hier noch weitere, auch inhaltliche Angaben zum geplanten Workshop Studiofotografie.


Anfahrt:
Mit PKW: Parkmöglichkeiten sind vor der Tür. Für Autofahrer wichtig: Zwischen Corinth- und Liebermannstrasse geht von der Innenstadt kommend rechts hinter einem blauen Haus von der Elbchaussee eine Stichstraße ab, an der die Reihenhäuser der Elbchaussee 204 liegen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Schnellbus 36, Haltestelle "Liebermannstraße", ist direkt auf Höhe der Stichstraße, oder S-Bahn bis Altona + 15 er Bus bis Haltestelle "Ernst-August-Straße", dann ca. 10 Minuten Fußweg Liebermannstraße Richtung Elbchaussee, dann rechts in die Elbchaussee abbiegen und nach ca. 100 m (hinter dem blauen Haus) rechts in die Stichstraße.

Mitzubringen:
Kameraausrüstung ;-))! Unbedingt dabei haben: Gegenlichtblende, Beschreibung und TV/Videokabel, ggf. Blitzadapter mit Mittenkontakt passend für seine Kamera (besonders für Canon 350 D bis 500 D-Besitzer sei dies empfohlen; es ist aber kein Muss).
Weiße und schwarze Kleidung (nur Oberteil)
Fotos, Zeitungs- und/oder Zeitschriftenausschnitte von Portraits (Köpfen!!), als Positiv- und Negativbeispiele.

Dass jeder die Funktionsweise und Einstellungsmodalitäten seiner Kamera kennt, darf wohl vorausgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für die Einstellungsmodalitäten hinsichtlich der manuellen Funktion und der Blitzsynchronisation. Das bezieht sich auf das Handling, die Einstellungen selber werden schon besprochen. Im Unterschied zum Kamerablitz oder einem Aufsteckblitz funktioniert eine Studioblitzanlage nur im manuellen Modus. Blende und Zeit sind manuell einzustellen.

Geplante Inhalte:

Teil I Theoretische Grundkenntnisse:

Einführung ins "Portrait"
Sichtweisen/Verständnis von Portraits anhand praktischer Beispiele der mitgebrachten Fotos und/oder Zeitungs-/Zeitschriftenausschnitte.

Erklärung/Wirkungsweise der Studio-Blitzanlage und "Sehen lernen"
Beleuchtung, Hintergründe, Blickwinkel des Fotografen, Körperhaltung, Gesichtsausdruck, des Modells, Wirkung von Make-up, Haaren, Kleidung, Accessoires, Brille.
Für die Betrachtung kommt die Hasselblad auf Stativ zum Einsatz, Modell =Teilnehmer/innen

Teil II Praktische Anwendung:

Jeder fotografiert jeden mit der eigenen Kamera
Umsetzung der in Teil I besprochenen Punkte

Licht setzen, mit verschieden Hintergründen arbeiten, ggf. Schattenrisse

Teil III Auswertung

Bilanz des Workshops, Ansehen und Auswerten der Fotos (TV); eventuell Planung weiterer Workshops.

Soweit hierzu.
Wie immer, alles Liebe !

Neydhart



Neydhart von Gmunden, 18.07.2009 um 9:33 Uhr

.... ergänzend zum Workshop "Studiofotografie" möchte ich noch darauf hinweisen, dass Minolta/Sony-Kameras einen Blitzschuhadapter (für den Anschluss des Synchronkabels) mit Mittenkontakt nicht nutzen können, da es keinen Mittenkontakt an den Kameras gibt. Ihr müsst Euch leider einen für Eure Kamera entsprechenden Adapter besorgen, falls die Kamera nicht eine Synchronanschlussbuchse hat .....

Gruss und bussi,
Neydhart



Neydhart von Gmunden, 19.07.2009 um 7:57 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Workshop-Termine für August sind in der fc veröffentlicht.
Auf Bitte von Tina werde ich am 08.08. am Workshop teilnehmen. An den weiteren Terminen werde ich als
Terminator genannt, aber nehme nicht teil. So das neben meiner "Anmeldung" vier weitere Interessenten sich anmelden können /sollen.
Die weiteren Termine werde ich heute Abend veröffentlichen.

Viele Grüsse,
Neydhart



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.