JOchen G.


kostenloses Benutzerkonto, Bremen
[fc-user:955]

Über mich

Seit frühester Jugend leidenschaftlicher "Photograph".
AGFA-Click, Voigtländer Bessamatic, Minolta von der SRT 101 über Minolta 9xi zur Konika-Minolta Dynax 9.
Meine erste Digitalkamera war die Sony DSC F717. Über die Canon Ixus 40, Powershot G2 und G3 dann zu den Canon Eos Modellen 300, 400, 500 weitergewandert. Dann hatte ich mich in die kleine handliche aber sehr stabile und vielseitige Canon G1 X verliebt, die unglaublich gute Aufnahmen bei "allen" Lichtverhältnissen liefert, aber keine Schnappschüsse. Dafür löst sie leider deutlich zu langsam aus. Aber Nachbearbeitung mit Photoshop war bei den meisten Aufnahmen der G1 X völlig unnötig. Die Kleine war insoweit ein Riese.

Aber ich muss auch bewegte Motive erwischen können. Darum Umstieg auf die extrem schnelle und vielseitige Sony Alpha 77 Mark II, mit der ich am liebsten photographierte, weil sie für alle Situationen hervorragend geeignet ist.

Inzwischen habe ich nur noch die kleine Sony RX 100 Va als digitale Kamera, die ähnlich leistungsfähig ist.

Und nostalgisch setze ich immer wieder auch die phantastische analoge Minolta Dynax 9 , das letzte Flagschiff der einstigen Minolta-/Konika-Dynastie.

In der analogen Photographie arbeitete ich mit eigenem S/W- und Farblabor. Jetzt bei Bedarf mit Affinity, Luminar AI und Lightroom 6.

Alle meine alten Dias und Negative hatte ich, soweit noch brauchbar und interessant eingescannt 1995 - 99, mit unterschiedlichem Ergebnis. Teilweise nagte bereits der Pilz. Viele sind jetzt halbwegs gerettet.

Meine Motive waren immer neben der Familie Reisebilder, Kunst- und Architekturaufnahmen und Strassenszenen. Meist entstanden sie auf meinen beruflichen Reisen "im Vorübergehen". Zuletzt versuchte ich mich zusätzlich an der Bühnenphotographie.

2015 startete ich in der FC und mit dem Photographieren gemächlich neu, da ich nicht mehr berufstätig bin, aber auch so viele andere Interessensgebiete und Aufgaben habe. Letztere beschäftigen mich inzwischen überwiegend. Die FC muss hintenan stehen.

Kommentare 60

  • Tompics59 24. Mai 2023, 20:56

    Danke für deinen Kommentar ! Kann damit bestens umgehen. Es kann nicht jedem alles gefallen. Es gibt immer und überall verschiedene Geschmäcker. Gruß Tom
  • atik w 23. Februar 2015, 18:35

    Hi, Danke für deinen Komentar. Lg atik :)
  • pinguin52 23. Februar 2015, 16:39

    Herzlichen Dank für Deine Kommentare zu meinen Luang Prabang Bildern und ganz besonders auch für Deinen Hinweis zum Foto "Blick über den Mekong". Ich habe es neu nachbearbeitet und als reloded eingestellt. Deinen Kommentar zum ersten Upload habe ich gerne zitiert.
    Viele Grüße
    Pinguin52
  • Jean-Pierre39 13. Februar 2015, 18:17

    Lieber Jochen,
    Du möchtest etwas von dieser alten schönen Kirche sehen?
    wie wäre es denn damit?

    oder damit?


    Dir ein schönes Wochenende
    LG Jean-Pierre
  • JOchen G. 6. April 2013, 9:28

    Liebe Gerda,
    das wüsst ich.
    Ich war ein paar mal in Japan, da gab es Kaktus jede Menge in den Fenstern.
    OK, Freiland vielleicht nicht, aber künstlerische Freiheit darf das kombinieren. Schliesslich liege ich ja auf einer echten Mies van der Rohe Kragliege, die auf einem Zinntablett aus Tunesien und dieses wiederum auf einem marrokanischen Gartentisch abgebildet ist. Der Sand stammt aus einer Sandkiste und der Schirm aus einem Eis für meinen Enkel. Der Rest ist Teil des Spielzeugs der Kleinen.
    Das ganze habe ich mir in Photoshop zu einem Ensemble verarbeitet und lese das Reklame-Heft: "Stille Örtchen". Wat´n Scheiss! Es ist die Ankündigung meiner Idylle im nahen Ruhestand!
    Liebe Grüße
    JOchen
  • Gerda S. 4. April 2013, 10:47

    Ich lach mich kaputt Jochen. Sooooo ein tolles Profilbild:-)))))))) Aber die Kaktee passt nicht zum Japanschirm:-) Lieben Gruss, Gerda
  • Silke V 23. Juli 2011, 19:42

    Hallo Jochen,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    Garzweiler
    Garzweiler
    Silke V

    LG Silke
  • Bruno Frangi 31. Dezember 2008, 11:19

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir,
    Bruno
  • Qingwei Chen 8. Februar 2008, 10:33

    hallo jochen,

    deine bildserie:

    Snake Alley - die Strasse der Feinschmecker

    finde ich toll. lebendig vom leben. habe alle komentiert.

    lg qingwei
  • JOchen G. 26. Januar 2008, 17:38

    Liebe Gerda,
    da siehst Du mal, kaum ist die Brille weg und die Maskenbildner packen mal, bin selbst ich Dir sympathisch. Ich freu mich!

    Lieber Peter,
    ich bin China -/Taiwan - Fan. Wunderbare Kultur und Menschen,
    liebe Grüße
    JOchen
  • Gerda S. 26. Januar 2008, 13:40

    Oh, ein neues Profilbild. Und so symphatisch Jochen:-)))))))))))))))))) Gruss Gerda
  • Peter Freytag 26. Januar 2008, 11:21

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Komentare zu meinen Taiwan Fotos
    bist Du ein Taiwanbesucher-Fan oder sind es die Chinesischen Tempel
    Gruss Peter
  • Armin Leitner (3) 1. Januar 2008, 22:06

  • Nadja D. 23. Juli 2007, 23:37

    Hi Jochen,
    herzlichen Dank für die vielen positiven und konstruktiven Inputs zu meinen Fotos!

    Grüsse aus Zürich
    Nadja
  • Grazia Bertano 20. November 2006, 9:59

    Thanks for you kinly comments. Do you know Mali? I'm starting for Laos and Cambodia. I'm very happy!! Bye Grazia
    Curiosity
    Curiosity
    Grazia Bertano
    http://www.graziaroundtheworld.it
  • 63 9
  • 3.079 7.309
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Minolta Dynax 9

Sony RX 100 Mark V A