Kostenlos als Mitglied registrieren
  • Startseite
  • Motive
  • Spezial
  • Menschen
  • Akt
  • Natur
  • Digiart
  • Youth
  • World
  • Contest
  • Galerie
  • Fotos kaufen
Menü
 
Profil
 
 
 
 
spacer.gif

Wolfgang Freisler

Basic (de)Neue QuickMessage schreiben
aus

Mainz-Kastel

,

Deutschland

 
fc id:
 

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Fotos eingestellt und wieder gelöscht.
Aber irgendwie komme ich von der FC nicht mehr los !

Am Liebsten fotografiere ich Motive, die "stillhalten", fast ausschließlich Pilze(abgesehen von den "normalen" Familien-,Urlaubs- und sonstigen Schnellschüssen). Wenn ich sie "im Kasten" habe, kann es durchaus passieren, dass sie mit mir den Heimweg antreten müssen und in der Pfanne landen.
Zum Leidwesen meiner Frau komme ich allerdings immer häufiger mit einem leeren Korb, dafür aber mit hunderten von Fotos aus dem Wald. ;-)

Auf dem Profilbild schaue ich so griesgrämig, weil's dort keine Pilze gab. ;-))))

Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer teuren DSLR bei Wind und Wetter durch den Wald zu spazieren, bzw auf dem Boden 'rum zu kriechen. Da hätte ich ständig Angst um die teure Kamera, ganz zu schweigen vom Zubehör. Deshalb nenne ich die äußerst preiswerte Fuji 6500fd mein Eigen, mit der ich (fast) vollkommen zufrieden bin.

Zu den Anmerkungen: Ich mache sie nicht abhängig davon, ob ich selbst Anmerkungen zu einem meiner Bilder erhalten habe. Wenn nötig, spare ich allerdings nicht mit Kritik, die ich in den meisten Fällen aber sehr liebevoll "verpacke". Kommentare wie "super erwischt" oder "gut gesehen" wird's bei mir nicht geben. Leider neigen viele sogenannte "Buddies" dazu, ein Bild hochzujubeln, das in Wirklichkeit grottenschlecht ist, aus Angst, keine Kommentare für die eigenen Bilder mehr zu erhalten. Also wird geschleimt, "was das Zeug hält" und der /die Betroffene denkt, er/sie habe ein gutes Foto produziert. Das tut manchmal schon richtig weh.
Ich habe durch viele kritische Anmerkungen unheimlich viel gelernt, und ich denke, dass meine Bilder dadurch kontinuierlich besser geworden sind.
Konstruktive Kritik ist das Beste, was einem Fotografen widerfahren kann, wobei sie natürlich, wenn berechtigt, auch durchaus positiv ausfallen darf ! ;-)

Viele Grüße und schöne Motive, ganz gleich, in welch' unendlich vielfältigen Bereichen ihr sie auch entdeckt !

Wolfgang


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (55)



Rico Wittek, 16.03.2010 um 10:35 Uhr


Hallo Wolfgang,

eine gemeinsame Fotofreundin, Silvia Schattner , hat mir von dir schon erzählt und ist von deinen Pilzmakros ganz hingerissen.
Habe eben ein wenig in deinen Bildern gestöbert und muss ihr Recht geben.
Es freut mich, dass ein so erfahrener Pilzkenner- und -fotograf sich für meine nicht sonderlich guten (aber wird bestimmt noch), Bilder interessiert. Zu deinem Profil stimme ich dir voll und ganz zu und würde mich freuen, Kritik und vllt auch Lob (denn Motivation soll angeblich gut für das Selbstbewusstsein sein :-) ), von dir zu erhalten. Daher habe ich mir erlaubt, dich mal eben orange einzufärben :-)

LG sendet
Rico


Astrid Buschmann, 10.01.2010 um 7:05 Uhr

Hallo Wolfgang,
meinen herzlichen Dank für Deine Worte, natürlich auch die kritischen - Hartmut und Du, Ihr habt ja beide einfach recht - zu meinem Pilzbild. Gebe es auch zu, dass ich nicht Das Pilzauge habe wie Ihr. Ich hab mich sehr darüber gefreut.

.. mit Kristall-Rand.... von Astrid Buschmann
.. mit Kristall-Rand....
Von Astrid Buschmann
9.01.10, 1:21
20 Anmerkungen

Liebe Grüße Astrid

Hans Klampf, 7.01.2010 um 20:49 Uhr

Hier kann man noch was lernen, was Pilze fotografieren angeht. Sehr schöne Bilder, die Du hier zeigst. Kompliment.
Grüße,
Hans
PS: Danke für Deinen positiven Kommentar

schwitzender Baumschwamm von Hans Klampf
schwitzender Baumschwamm
Von Hans Klampf
30.12.09, 17:04
7 Anmerkungen


Silvia Schattner, 22.12.2009 um 19:01 Uhr

Hallo Wolfgang
Erst mal ein herzliches Dankeschön zu deiner Anmerkung. Auch ich werd sicher öfter bei dir reinschauen, habe grad im Bereisch der Makro-Fotografie einen grossen Wissensdurst, und habe in den letzten Wochen gemerkt, dass Pilze einfach herrlich geduldige Modelle sind ... nur leider für Anfänger auch soo vielschichtig.
Eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünscht
Silvia

Simbelmyne, 5.12.2009 um 13:27 Uhr

hallo wolfgang,
erstmal danke für deine anmerkung und guten appetit beim probieren, am leckersten scharf angebraten, etwas schmand und petersilie drüber und bandnudeln dazu...

zwei Mönchlein stehen im Walde von Simbelmyne
zwei Mönchlein stehen im Walde
Von Simbelmyne
4.12.09, 13:32
10 Anmerkungen

ansonsten konnte ich nach dem betrachten deines portfolios nicht umhin, dich auf orange zu setzen, sehr starke sachen dabei, auf die ich später sicher noch (auch kritisch) eingehen werde, denn was bildkritiken angeht, sind wir einer meinung!

gruß
simbelmyne

chilidog75, 28.11.2009 um 11:58 Uhr

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Foto mit der Becherflechte :).

Schöne Grüße
cu Sven



Wolfgang R., 15.10.2009 um 23:16 Uhr

Hallo Wolfgang,
ich danke Dir für Dein Lob und Deine Anregungen zu meinen beiden ersten diesjährigen Pilzfotos.

Glänzende Gesellen von Wolfgang R.
Glänzende Gesellen
Von Wolfgang R.
15.10.09, 16:21
10 Anmerkungen
Übrigens habe ich die hellen Stellen im HG reduziert aber zu wenig. Je tiefer ich in den Bürostuhl sinke, desto dunkler erscheint das Bild auf meinem Monitor.
Deine Pilzbilder sind einfach grandios! Ich sehe sie mir öfter an und es ist mir eine Freude.
Lieben Gruß Wolfgang

chilidog75, 29.09.2009 um 16:33 Uhr

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich bei dem Pilz auf meinem Foto nicht um die "Krause Glucke" handelt, sondern das es ein "Astiger Stachelbart" ist :).

Schöne Grüße
cu Sven



Gudrun Weber, 20.09.2009 um 22:59 Uhr

so so ..... ein pilzspezialist :-))
Vielen Dank für das Lob :-)
Mit deinen tollen Aufnahmen könntest du ein Pilzlexikon rausbringen .... sind super Aufnahmen :-)
LG

Franzy L., 9.09.2009 um 9:16 Uhr

Hallo Wolfgang ;)

Es mag sein, dass das "gute" Foto nicht von Kamera und Objektiv abhängt. Aber um mit einem Makro-Pilz-Fetischisten mithalten zu können... muss man das Tele-Objektiv dann wirklich in die Ecke legen ;)

Aber der weise Mann sagte auch: "Wenn du mal da bist, darfst du dann mit meiner Kamera spielen!"

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (55)