Karl Goldhamer


Premium (Pro), Büdelsdorf
[fc-user:833256]

Über mich

Semiprofessioneller Fotograf seit 1972 mit viel Spaß an Bildnachbearbeitung und dem Anspruch, hier nur fotografisch einwandfreie Bilder zu zeigen, soll heißen: Stimmiger Bildaufbau, Schärfe dort, wo sie hingehört, ausgewogene Belichtung. Über den Rest kann man durchaus geteilter Meinung sein. Dass viele meiner Fotos leicht plakativ wirken und an Postkartenmotive und Kalenderblätter erinnern, ist so von mir beabsichtigt, weil es eben meinem persönlichen Geschmack entspricht. In der warmen Jahreszeit bin ich viel mit dem Rad unterwegs (im schönen Schleswig-Holstein und Dänemark), die Kamera, aktuell eine Panasonic FZ1000 als "eierlegende Wollmilchsau", ist immer dabei. Ich lichte am liebsten stimmungsvolle Landschaften, archiktektonische Motive und skurrile Menschen ab. Das eine oder andere Digiart-Foto findet sich hier auch. Mein Stil ist dadurch geprägt, dass ich möglichst wenige dominierende Elemente im Bild haben möchte, diese dafür aber spannend unter Berücksichtigung der gängigen fotografischen Grundregeln in Szene setze. Eine Nachbearbeitung der Bilder am PC findet immer statt, wobei ich hin und wieder gerne auch den einen oder anderen Effektfilter benutze.

Das Faszinierende an der Fotografie ist für mich das Einfrieren des Augenblicks, der genau so nie wieder sein wird, und das Sprengen der zumeist zweckgerichteten Alltagswahrnehmung mit Hilfe der Kamera. An wie vielen Dingen wäre man achtlos vorbeigelaufen, wenn man nicht den „Kamerablick“ gehabt hätte! Die Herausforderung besteht deshalb für mich darin, visuell offener zu werden und sich schon vorab vorzustellen, wie es sein könnte, wenn ich mich mit der Kamera an diesen oder jenen Ort begebe, natürlich auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher perspektivischer Standpunkte.

Mittlerweile habe ich nicht nur das Bildmaterial für den ersten und bisher einzigen Wanderführer über den Naturpark Hüttener Berge (Autorin ist meine Frau) geliefert, sondern verkaufe auch Fotos an diverse Verlage und über Fotoagenturen. Außerdem ist die Eckernförder Touristik und Marketing GmbH dankbarer Abnehmer meiner Fotos, die sich u.a. im Gastgeberverzeichnis 2011, auf großformatigen Infotafeln und auf Postkarten finden.

Seit einigen Jahren biete ich Fotoexkursionen in der näheren und weiteren Umgebung von Eckernförde an. Zu meinen Kunden zählen nicht nur Fotoamateure und Urlauber, denen ich die schönsten Motivplätze der Region zeige, sondern auch Profis wie Deutschlands renommiertester Naturfotograf Norbert Rosing, die für meine profunde Ortskenntnis dankbar sind. Mehr Infos zu den Fotoexkursionen auf meiner Website cimber-photo.de.

Vom 3. August bis zum 27. Oktober 2013 konnte man meine erste Fotoausstellung in einem sehr netten Café besuchen -> gruenlund.de.

Im September 2013 fand die gewonnene Kanada-Reise (s. Ordner "Prämierte Fotos") statt, die fotografische Aufbereitung findet auch hier ihren Platz.

Von Ende Januar/Anfang Februar bis September 2014 war eine Auswahl meiner Fotos im Haby-Krog (haby-krog.de) zu sehen, wo man, was in der Umgebung meines Wohnorts nicht so oft der Fall ist, wirklich gut essen kann.

Neuerdings führe ich auch fotografische Auftragsarbeiten durch. Wenn Sie wie z.B. das Seehotel Töpferhaus am Bistensee gute Innen- und Außenaufnahmen Ihres Betriebs, Ihres Hotels, Ihres Restaurants oder Ihrer Ferienwohnung benötigen, sprechen Sie mich bitte an. Meine Preise sind zivil. Verkauft wird übers Bild, nicht den Text!

Im Dezember 2014 erschien bei Calvendo mein erster Monatskalender mit dem Titel "Zauberhafte Schlei".

Online seit Januar 2020: Mein FC-Beitrag zu den schönsten Fotolocations Deutschlands: https://fotoschule.fotocommunity.de/sehenswuerdigkeiten-im-nordosten-schleswig-holsteins-fotografieren/

Kommentare 13

  • MakroStepf 14. August 2020, 20:54

    Hallo Karl, sehr schöne Bilder zeigst Du aus einer Gegend in der wir gerade Urlaub machen! Haben auch schon manch schöne Motive entdeckt. Ein schönes Fleckchen Erde in der Du wohnst.
    LG Stephan
  • Herbert A. Franke 6. Mai 2019, 19:46

    Ganz herzlichen Dank, Karl, für Deine Unterstützung bei meinem Bild "Symbiose".
    Hier nochmal der link:
    https://www.fotocommunity.de/photo/symbiose-herbert-a-franke/42375087
    Könnte ich Dich vielleicht dazu überreden, für mich auch noch den Herz-Button zu drücken. Der Kampf ist hart und jeder Punkt zählt.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Gruß Herbert
  • frasching 23. Januar 2018, 5:49

    Herzlichen Dank für Deine netten Worte Karl!
    Gruß
    Frank
  • Uschi D. 24. Januar 2015, 14:58

    hallo karl...immer die gleiche bea - präsentation wird auf dauer auch langweilig...;-) ich bastle ganz gerne so ein bisschen...
    lieben dank für deinen profileintrag...
    schönes restwe u. glg...von uschi
  • Remamo 27. November 2013, 18:34

    Hallo Karl
    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung. Du hast da aber ein einige Bilder die genau meinen Geschmack treffen und und super gestaltet sind.
    Gruss rememo
  • Frank ZimmermannBB 22. November 2013, 8:14

    Wieso du meinst, dass viele deine Bilder plakativ wirken, kann ich nicht so recht nachvollziehen! Es ist einfach gute Landschaftsfotografie, gemischt mit vielen anderen Motiven und auch sehr sehenswerten Detailmotiven. Aber deinen Geschmack fürs "Plakative" teile ich auf jeden fall!
    Beste Grüße
    Frank
  • Rüdiger Reimers 28. August 2013, 11:45

    Danke für deine freundliche Anmerkung. Wann startet eine Wanderung durch die Hüttener Berge? Habe Interesse daran teilzunehmen.

    mfg Rüdiger
  • Klaus Müller59 3. Juni 2010, 19:41

    Moin Moin.Deine Bilder sind großartig.Komme auch aus dem Norden.Kenne die Ecke in den hüttener Bergen.
    Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
    Gruß Klaus aus Frankfurt.
  • Monika Schmitz 6. Mai 2009, 20:04

    Hallo und guten Abend Karl,
    Danke für Deine Anmerkung, aber ich bin selber gebürtiger Hesse...aus dem Wetteraukreis...lach. Man muß sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen können!!
    Lieben Gruß
    Monika
  • Susanne Machinia-Koch 30. Mai 2007, 0:09

    Moin,
    freue mich über deine tollen Fotos aus dem
    geliebten Schleswig-Holstein! Super
    Strand-und Landschaftsbilder von Nord- und
    Ostsee und der schönen Schlei!!!
    Grüße vom Rattenfänger aus Hameln!
    LG Susanne

    Flügger Leuchtturm
    Flügger Leuchtturm
    Susanne Machinia-Koch
  • Alfons Fries 20. Oktober 2006, 18:06

    Moin Karl,
    willkommen in der FC!!
    Schön dass du hier bist.
    Bin auf deine Bilder gespannt.

    Gruß
    Alfons
  • Emotional Life Photography 11. Oktober 2006, 9:48

    Hi
    herzlich willkommen hier in der verrückten fc :-)
    viel spass und immer gut licht

    * isa aus bornheim

  • Black - Village Angel 9. Oktober 2006, 14:01

    Hallo !!!

    ich möchte dich als erstes recht herzlich in der fc begrüßen. Hoffentlich findest du hier genau so viele gute Ratschläge und Anregungen wie ich.
    Ich wünsche dir tolle Motive, gutes Licht und immer schöne Fotos.

    LG Ela
    * Meine kleine Süße *
    * Meine kleine Süße *
    Black - Village Angel
  • 47 13
  • 713 293
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kameras:
Panasonic FZ1000

Software:
FixFoto (ein tolles und zu wenig bekanntes Programm)
PhotoImpact XL
PhotoFiltre
Akvis Sketch, Neon, Airbrush
Inpaint
Picture Publisher 10
Luminar 4
Affinity Photo
u.a.m.