Wolfgang Kölln


kostenloses Benutzerkonto, Pinneberg
[fc-user:7229]

Über mich

Hallo, liebe fc-Mitglieder!

Ich fotografiere "seit ich denken kann", digital allerdings erst seit 1995. Meine erste digitale Kamera war eine Kodak DC-40, ein fernglas-ähnliches Plastikmonster mit einer Wahnsinnsspeicherkapazität von 48 Bildern! Seitdem habe ich etwa 15 verschiedene DigiCams besessen.

Ich fotografiere eigentlich alles, am liebsten auf Reisen. Meine bevorzugten Reiseziele sind die USA, Australien und neuerdings auch Neuseeland.

Galeriefotos:


=======================================================
FOTOS MIT GPS-INFORMATIONEN
Das Thema GPS, vor allem im Zusammenhang mit der Reisefotografie, finde ich sehr interessant und spannend. Seit Mitte 2009 füge ich den meisten meiner Fotos einen anklickbaren und auf Google Maps verweisenden Link hinzu, auf dem der Betrachter die Position meines Standortes (oder meines Motivs) eindeutig erkennen und durch Herauszoomen mühelos einordnen kann. Auf meinen Reisen führe ich jetzt immer einen GeoTagger mit, der den gesamten Tag lang in wählbaren Abständen meine aktuelle Position aufzeichnet; zuhause kann man dann mit Hilfe einer dazu gehörenden Software vollautomatisch allen mitgebrachten Fotos eine GPS-Position zuordnen.

Weitere Fotografen mit GPS-Verweisen:

Bernd Dietrich
=======================================================

Kommentare 410

  • Wolfgang Kölln 18. Juni 2015, 19:24

    @Dirk: Schau' dir 'mal den Text zu meinem letzten Foto an... ;-)
  • Lampropeltis Lampropeltis 18. Juni 2015, 19:19

    Na Wolfgang, dein account ist aber auch irgendwie eingeschlafen...was....:-))
    LG
    Dirk
  • blue-61 25. August 2013, 17:47

    Hallo Herr Kölln,
    ich habe eben gerade zum zweiten Mal ihre Venedig Galerie angeschaut. An solchen Bildern kann man sich gar nicht satt sehen. Vielen Dank dafür.Ich freue mich riesig, dass es bald los geht und ich erneut diese wunderbare Stadt besuchen kann. Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.

    Clemens Blau
  • Hetschenmaar 12. März 2013, 9:53

    Hallo, Neuseeland ist immer eine Reise mit super tollen Bildern wert. Wir waren im Januar 2012 da und hatten durchwachsendes Wetter, sehr viel Wind und viel Regen, aber wenn wir mal " blaues Wetter" hatten macht das fotografieren richtig spaß. Ganz tolle Bilder. Gruß Hetschenmaar.
  • michael mandt 31. Dezember 2012, 17:18

    hallo wolfgang,

    ich danke für deine treue und all die zahlreichen anmerkungen.
    dir und deinen lieben ein frohes neues jahr.


    lg
    michael
  • michael mandt 24. Dezember 2012, 9:12

    hallo wolfgang,
    dir und deinen lieben eine frohe weihnacht und viel gesundheit,
    glück und viel gutes licht für das neue jahr.


    lg
    michael
  • Ingo11 Rammer 22. Dezember 2012, 21:50

    lieber wolfgang,

    an der stelle möchte ich dir und deinen lieben ein schönes weihnachten wünschen und mich für die fc-freundschaft auch in 2012 bedanken...

    lg ingo
  • simba44 22. Juli 2012, 15:21

    Als erstes mal herzlichen Dank für deine guten Ratschläge. Ich versuche mal das Shift N nicht mehr so oft zu verwenden.
    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und guten Start in die neue Woche.
    LG simba44
    [fc-foto:28504997
  • Harry Heilmann 19. Juli 2012, 18:31

    Wolfgang, danke für deine Anmerkung zur Ruakaka-Bay.
    Ich habe zwar das Buch „ Entdeckungsfahrten Im Pazifik"
    von James Cook, ein gleichlautender Text ist mir jedoch nicht
    untergekommen.
    Bei meinem Bild vom Haast Beach, dir sicherlich bekannt,
    habe ich ein Zitat von James Cook hinzugefügt.
    LG Harry
  • Mangusta 5. Juli 2012, 19:02

    Hallo Wolfgang,
    um Deine Frage zu beantworten: Wir suchten nach einer netten WoMo-Übernachtungsmöglichkeit zwischen 90-Mile-Beach und Auckland entlang des Highway 12 und da stachen uns die Kai Iwi Lakes ins Auge. Insofern war es gewissermaßen geplant.
    Die Wegeplanungen selber haben wir aber immer recht spontan, also meist taggleich oder am Abend vorher gemacht.
    LG Marcell
  • simba44 5. Juni 2012, 8:42

    Herzlichen Dank für deine Anmerkungen, ich habe mich sehr gefreut.
    LG simba44
    ..in weiter Ferne..
    ..in weiter Ferne..
    simba44
  • Mangusta 1. Juni 2012, 19:45

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Kommentare.
    Vom Ende des Kauri Block Walk hat man eine 360° Sicht.
    Den Blick in die andere Richtung zum Meer hin, habe ich heute hochgeladen.
    LG Marcell
  • Manfred Kowalzik 28. Mai 2012, 12:43

    Hallo Wolle,
    ja, es war wieder viel los vor den Landungsbrücken zum 823 Hafengeburtstag. Vielen Dank für deine Anmerkung. VLG Manfred
  • michael mandt 1. Januar 2012, 9:48

    hallo wolfgang,

    dir und deinen lieben ein happy new year, viel glück, gesundheit und zufriedenheit.


    lg
    michael
  • michael mandt 24. Dezember 2011, 7:58

    merry X-mas and a happy new year.


    lg
    michael
  • 223 0
  • 29.352 46.141
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Panasonic FZ1000