Helmut Südema


kostenloses Benutzerkonto, Großenseebach
[fc-user:720528]

Über mich

Die Fotografie entdeckte ich zum erstenmal in meiner Jugend. Die erste Kamera, eine Sucherkamera, wurde sehr schnell gegen eine Spiegelreflex eingetauscht. Die Canon FTb mit 1,8/50mm wurde im Laufe der Jahre durch ein Weitwinkel- und Teleobjektiv sowie ein Zoom-Objektiv ergänzt.

Bis zum Umstieg auf eine Digitalkamera (Minolta Dimage7) habe ich im wesentlich im Urlaub fotografiert. An der digitalen Fotografie begeistert mich, dass die Bilder sofort verfügbar sind, da ich mit dem Betrachten der ersten Bilder neue Ideen und Anregungen zur Bildgestaltungerhalte.

Zur Zeit besteht meine Ausrüstung aus

* Canon EOS450D mit
* Sigma 18-200mm

Ich versuche den Motiven sehr nahe zu kommen und habe deshalb meine Ausrüstung um ein Balgengerät und drei (Vergrößerungs-) Objektiven (50mm, 75mm und 105mm) erweitert.

Die Bildverarbeitung erfolgt mit
* Rawtherapee (Raw-Konverter)
* Digital Photo Professional (Canon)
* digikam (Bildverwaltung)
* Lightzone (Bildaufbereitung)
* JAlbum / Irfanview (Bildpräsentation)

Kenntnisse