Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg
[fc-user:713345]

Über mich

Ich begann relativ früh mit dem Fotografieren, wobei die Motivauswahl auf Grund meines damals noch recht zarten Alters etwas zu wünschen übrig ließ.
Animiert hat mich mein Vater - Dieter Jüngling , der mich quasi gleich nach der Geburt ans dampfende Hobby und das Fotografieren heranführte. Vor der Modelleisenbahn saß ich schon, bevor ich überhaupt wusste, dass ich sitzen kann und die erste analoge Kompaktknipse gab's auch recht früh.
Träumen von...
Träumen von...
Dieter Jüngling
Ja, wir sind Vater und Sohn
Ja, wir sind Vater und Sohn
Dieter Jüngling
Manches ändert sich wohl nie...
Manches ändert sich wohl nie...
Thomas Jüngling


Der kleine Eisenbahnfreak, Baujahr 1989, kann nach wie vor nicht vom Bahndamm lassen. Aber auch Lost Places rücken immer mehr in meinen Fokus, was angesichts der Vorliebe für alte Technik und Spurensuchen neben den Gleisen wohl nur eine logische Folge ist. Marodes, Rost und blätternde Farbe schaffen Bilder, wie kein Künstler sie zu erdenken vermag.

Ich sammle mit Begeisterung analoge Spiegelreflexkameras, die ich gelegentlich auch benutze und bin oft mit der Fototasche irgendwo unterwegs, wenn es der Alltag zulässt.
Zum Einsatz kommt seit 2021 vor allem die Canon EOS 90D.

Wichtig ist mir bei meinen Bildern vor allem eins: ich will kein "Knipser" sein, nicht unüberlegt drauf halten. Hätte man das in der analogen Fotografie, mit dem teuren Film früher auch getan? Eher nicht. Ich habe den Anspruch, mir vor dem Abdrücken Gedanken über das Motiv zu machen, schieße ungern aus der Hüfte. Ich arbeite meist komplett manuell. Wenn die Technik schlauer sein will als ich, kommt mir zu oft nur Müll raus...
Allerdings investiere ich auch gern etwas Zeit in die digitale Nachbearbeitung, um dem Bild den letzten Schliff zu geben. Ziel ist dabei aber, das Bild bereits in der Kamera möglichst perfekt hinzubekommen.
Für sachkundige Hinweise bin ich immer dankbar, bitte spart nicht mit konstruktiver Kritik!

Ganz nebenbei: Liebe Freunde in der FC, bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht jedes Bild von euch kommentiere. Mir fehlt neben dem Job schlicht die Zeit - und ich will ehrlich sein: auch oft die Lust, denn in Arbeit ausarten soll das Hobby ja auch nicht. Ihr stellt so viele schöne Fotos ein, dass ich unmöglich alle betrachten und schriftlich würdigen kann. Aber wenn mir was ins Auge fällt, dann befasse ich mich auch damit, versprochen! ;-)
In diesem Sinne lobe ich Bilder nebenbei ungern nur per Klick, sondern widme ihnen ein paar Worte. Entsprechend ist mir eine konstruktive - vielleicht auch lobende - Anmerkung lieber als ein nichts sagender Klick auf den Loben-Button.

Kommentare 114

  • Andreas Pe 30. September 2022, 15:58

    Ich bin soeben näher in Deine Seite eingestiegen. Es sind tolle Fotos.
    VG Andreas
  • Wolfgang Kühl 21. September 2022, 10:37

    Hallo Thomas und vielen Dank für Deinen "Besuch" und Kommentar. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich ein wenig in Deinem Portfolio gestöbert. Da hast Du ja ein sehenswertes Portfolio mit "Lost Places" zusammengetragen - gefällt mir sehr gut. LG Wolfgang
  • reinhard.wehrle 20. März 2021, 11:14

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Feedback für mein "Second Class"-Foto.Wie ich sehe, kommt es von einem Experten mit vielen "First Class"-Aufnahmen in seiner Galerie.
    VG Reinhard
  • Stephan80 6. Dezember 2020, 20:47

    Nabend Thomas!
    Ich wünsche dir eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
    Bleib gesund!
    Das ist das wichtigste.
    PS: Grüß den Weihnachtsmann Toni von mir! :-)
    Bis denne!!
  • Haui 24. Februar 2018, 14:35

    Danke Thomas
    für deinen comment zu meinem Bild!
    gruss Marcus
    Mask Machine
    Mask Machine
    Haui
  • Stephan80 19. Oktober 2017, 22:03

    Grüß dich Thomas!
    Hab vielen Dank für deinen Kommentar!
    Wünsche dir noch einen schönen Abend und beste Grüße von Stephan!!
  • † Werner2106 9. August 2016, 17:16

    Hallo Thomas, hab herzlichen Dank für dein feedback zu meinem Bild " EBV 12 ". Ich würde sagen, ein " Jungbulle ".
    Gruß Werner
  • usosnowski 25. Juni 2016, 20:29

    Danke für den Kommentar. Auch mich machen solch unsachgemäß aufgestellte Lokveteranen traurig. Aber sie geben immer ein gutes Motiv.
    Ich habe gerade durch Deine Bilder gestöbert und bin begeistert.
    mfG Ulrich
  • Benny Utopie 23. Juni 2016, 19:32

    Ich danke für deine Anmerkung und Kommentar :)
  • Lutz68 28. April 2016, 22:25

    Dir fehlt das Gehirn .
    Die Nase ist sichtbar .
  • Peter Losch Quedlinburg 24. Januar 2016, 17:42

    Danke Thomas für deinen Kommentar. Ja die Augen von Uwe sensationell, zum Kaiserfrühling in Quedlinburg. Ich mag Portraits mit Charakter. Ich würde Ihn schon nochmal wahnsinnig gern Ablichten, aber mein Hobby und die Zeit dafür. Na ja Unendliche Geschichte. Viele Grüße von Quedlinburg nach Quedlinburg. :-)
  • UweR 26. April 2015, 18:50

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner Aufnahme. Habe mich bei Dir auf der Seite ein wenig umgeschaut, deine Aufnahmen begeistern mich. Kann aber unmöglich alle deine Aufnahmen kommentieren. Besonders die Rübelandbahn hats mir angetan.
    Wünsche weiterhin allzeit gutes Licht.
    Gruß Uwe
  • ronnym1972 14. April 2015, 21:51

    Lieber Thomas,
    Ich wünsche Dir an dieser Stelle nochmal persönlich gute Besserung und schnelle Genesung.
    Als kleinen Gruß lasse ich noch meine Version Deines "Lieblingsmotivs" da...
    Der bekannte "Neigungswechsel"
    Der bekannte "Neigungswechsel"
    ronnym1972
    .
    Lieben Gruß aus dem Norden
    Ronny
  • LichtzugFotografie 28. März 2015, 10:12

    Vielen Dank für deine Anmerkung.

    Viele Grüße,
    L.König
  • Ralph Oechsle 22. März 2015, 9:58

    Danke für Deinen Kommentar.
    Habe mir Deine Bilder angeschaut, du bist ja ein wahrer Eisenbahn Fan. Sehr schöne Motive dabei die auch mir Anregung geben. Vielleicht habe ich ja in Zukunft nochmal die Möglichkeit dies mit meiner Art und Weise des Lichtmalens umzusetzen. LG Ralph
  • 356 120
  • 7.340 11.412
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 90D mit

- Canon EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
- Canon EF50mm f/1.8 STM
- Canon EF-S 24mm 1:2.8 STM
- Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5,6 IS STM
- Sigma APO 150-500mm

Zusätzlich diverse analoge Spiegelreflexkameras.