Erich Kodym


Premium (Basic), Steinhaus am Semmering
[fc-user:660871]

Über mich

Im September 1987 habe ich anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" mit der Eisenbahnfotografie begonnen. Seit 1984 wohnte ich am Semmering, Ende 2020 bin ich nach Steinhaus am Semmering verzogen. Und da die Semmeringbahn zu den schönsten Bahnstrecken Österreichs gehört, lag es eigentlich nahe, das Hobby "Foto" mit dem Hobby "Eisenbahn" zu verbinden.
Seit 1983 besitze ich ein VW Karmann Ghia Coupe Bj. 1966. Deshalb sind in meiner "Sammlung" auch einige Oldtimerbilder zu sehen.
Zur Ausrüstung:
Begonnen habe ich mit einer PRAKTICA LTL 3, danach hatte ich eine YASHICA FX-D (SE Quartz) und dann eigentlich lange zwei analoge CANON - EOS Spiegelreflexkameras (EOS 1000FN und EOS 5000).
2004 habe ich eine analoge LEICA C2 bekommen - leider fast schon ein bischen zu spät.
Im Mai 2005 gab es eine digitale CANON EOS 300 D und zwei Objektive dazu: Canon EF-S 18-55mmf/3,5 - 5,6 und Canon EF 55-200mm f/4.5 - 5.6 II USM.
Anfang Jänner 2008 kam zu meiner Ausrüstung eine CANON 40D mit einem CANON 28 -135mm Zoomobjektiv.
Im Mai 2009 ein Tamron 10-24 mm Weitwinkelobjektiv, im Juni 2012 ein CANON EF 24-105mm 1:4 L IS USM :-), und ein CANON Speedlite 430 EX II Blitz und im August 2012 eine CANON 5D Mark II.
Seit September 2013 besitze ich ein Canon 100-400mm 1:4,5-5,6L IS USM Telezoom.
Und meine neueste Anschaffung seit Jänner 2021 ist ein CANON 5D Mark III - Gehäuse.

Kommentare 7

  • uschner 23. April 2013, 13:10

    Habe ganz viele tolle Eisenbahnfotos bei dir entdeckt, super
    VG uschner
  • † A. Seidel 14. September 2011, 15:00

    Hallo Erich,
    deine Bahnfotos sind klasse !
    Gruß Andreas
  • Markus Albert Wiedenmann 7. November 2009, 22:18

    klasse Fotos,auch von Deinem Karman..Gruß Markus
  • Privatbahnfan 15. Oktober 2008, 23:16

    Hallo Erich!
    Habe gerade gesehen Du bist Hier auch vertreten.

    Lg Christian
  • Herbert Rubarth 3. April 2008, 21:29

    Hallo Erich,
    sehr schöne Motive von Deiner Hausstrecke "Der Semmeringbahn"- die ich übrigens auch sehr gut kenne.
    Sehr farbenfrohe Bilder und tolle Motive ...


    Viel Spaß in der fc und ich freue mich schon auf weitere interessante Fotos !!

    Viele Grüße... Herbert Rubarth
  • ewaldmario 30. Oktober 2006, 19:21

    als "g`wesener payerbacher" freue ich mich beonders,
    einen semmeringer hier zu finden ...
    noch dazu einen ghia-fahrer und semmeringbahnwebseitenbetreiber ...
    dann werd ma wohl öfter reinschauen hier ...
  • Manfred Gorus 9. August 2006, 9:15


    Hallo Erich

    Ja, dann will ich Dich hier mal willkommen heißen.
    Deine Taurusfotos finden Gefallen und ich bin
    gespannt, wann ich auch mal einen "Werbe-Taurus"
    in der Hand hab. Viel Spaß in der fc

    Manfred

    Deutschland ist im Halbfinale....
    Deutschland ist im Halbfinale....
    Manfred Gorus
  • 22 1
  • 799 174
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

CANON 5D Mark III bzw. CANON 5D Mark II mit CANON EF 24-105mm 1:4 L IS USM, CANON Zoom EF-L 100-400 1:4.5 – 5,6 IS und ein CANON Speedlite 430 EX II.
Leica M3 ( 1955 ) und Hasselblad 500C/M (1973)