Manfred Manke


kostenloses Benutzerkonto, Gmund am Tegernsee
[fc-user:629948]

Über mich

Lasst Bilder sprechen!
Und: Lasst sie so, wie sie sind!
Sie sind "gemacht". aus!
Jemand wollte es so, und fand es wohl auch gut,
sonst würde er sie nicht zeigen.
Mir ist ein authentisches Foto,
wie schlecht ich es auch finde, lieber,
als ein regelkonformes aber unnatürliches Bild.
Nach dem Motto:
"Ach seht mal, jetzt habe auch ich es geschafft,
einen Affen im Zoo nach dem Goldenen Schnitt
ins Format zu setzen".
Zooaffen sollten sowieso kein Thema sein,
weil es über sie auch nichts neues zu sagen gibt.
Nicht mal, dass sich der "Fotograf"
damit selber zum Affen macht und zwar gleich doppelt,
indem er dessen Nachahmungstrieb imitiert.
Wer könnte auch behaupten, ein Foto sei misslungen?
Außer ein eigenes, wenn zum Beispiel
etwas anderes drauf ist als geplant,
oder es ist einfach
schwarz.




Kommentare 32

  • Martina S. 9. Februar 2007, 16:11

    Hallo Manfred,
    so lange nix mehr von Dir gesehen ..... schade
    Deine guten Anregungen fehlen einfach ...
    Hoffe, daß es Dir gut geht!!!
    lg martina
  • J. Und J. Mehwald 25. Dezember 2006, 23:50

    Wir haben lange nichts Neues von Dir gesehen und auch sonst keine Reaktion bekommen, wollen Dir nun hier unsere guten Wünsche zukommen lassen:

    Grüße von Jutta und Jürgen.
  • KONNIs digitale Fotokiste 26. April 2006, 0:04

    bezgl. deiner Anmerkung in meinem Profil über den "Goldenen Schnitt"

    Wundere mich, dass du als Kommunikationsdesigner und Art Director eines Magazins darüber nichts weist? Oder habe ich falsch verstanden? Wie dem auch sei, man braucht nur in deinem Profil zu lesen um zu wissen, woran man bei und mit dir bzgl. Gestaltung in der Fotografie ist.

    Der Goldene Schnitt ist Thema in jedem Lehrbuch über Fotografie und Malerei und heißt nicht, dass ich einfach ein Motiv aus der Mitte schiebe. Der Goldene Schnitt hat seine eigenen Gesetze - auch in der Natur ;O). Viele setzen ihn bewusst ein, andere wieder haben es einfach drauf, genauso wie man von links oben nach rechts unten ließt und nicht umgekehrt - in Deutschland zu mindest ;O) - auch das ist Stilmittel der Gestaltung.

    In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß in der FC...........

    lg Konni

  • Sonja R. Koch 31. März 2006, 19:47

    Hallo Manfred,

    vielen lieben Dank für Deine netten Worte :)
    Bis bald mal wieder,
    lg,
    Sonja

  • max liet 23. Februar 2006, 23:46

    hallo manfred
    bin froh, dich und deine fotos hier gefunden zu haben. bayern mal abseits der klischeefotos und doch voll mit typischem, das gefällt mir.
    lg max
  • Renato T. 17. Februar 2006, 14:30

    Danke Manfred für Deine positiven Anmerkungen,insbesondere hat mich Deine Meinung zur "Erotik"und Gefühl besonders gefreut.
    Jch glaube,Du bist der Einzige der meine Gefühle richtig einschätzen kann.
    Danke dafür und Liebe Grüße!
    Renato
    Luftig
    Luftig
    Renato T.

  • .christine. 9. Februar 2006, 20:59

    Hallo Manfred,
    Danke für deine nette Anmerkung. Das freut mich sehr :-) Habe bei dir gestöbert, du hast sehr schöne Fotos.
    Gruß, Stinie
  • JAAR 26. Januar 2006, 22:45

    Jeder Mensch...einzigartig
    Jeder Mensch...einzigartig
    JAAR

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    Freut mich,dass dir das Bild gefällt.
    Sei lieb gegrüsst
    Jacky
  • Dirk Seifert 18. Januar 2006, 20:54

    Hi Manfred,
    danke für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern. Kritik ist bei mir jeder Zeit willkommen.
    LG, Dirk
  • Knut Kehr 18. Januar 2006, 14:33

    Hallo, Manfred!
    Danke für die nette Anmerkung!
    Viele Grüsse
    Knuut
  • Roberto Rosselli 15. Januar 2006, 21:09

    Hallo Manfred!

    vielen Dank für Deine Anmerkungen.

    VG Rob
  • Anette St. 12. Januar 2006, 7:59

    Hallo Manfred, danke für deinen netten Eintrag zu meinem Foto! Habe mich sehr gefreut!

    LG sendet dir Anette und einen schönen Tag!
  • Wolfgang Dürr 8. Januar 2006, 18:42

    Hi Manfred,
    meine Anmerkung zur Flaschenreinigung war ja scherzhaft gemeint, wie du an dem "
  • Rolf J. 7. Januar 2006, 23:23

    Hallo Manfred,

    sehr ansprechende Fotos gibt's bei Dir zu sehen, außerdem gefällt mir Deine Sicht der Dinge - viel zu viele Leute hier lassen sich zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen und landen dadurch im "mainstream" ohne dass sie versuchen, ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Da zählt die Jagd nach möglichst viel Anmerkungen mehr als der eigene Stil.
    Habe Dich auf orange gesetzt.

    Gruß, Rolf
  • Nobody Taylor 7. Januar 2006, 16:41

    Zum Waldrandstück:
    Deine Anmerkungen zu deinem Profil kann ich nur voll unterstreichen. Die Suche nach dem "perfekten" Foto richtet sich nach den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen, es sei denn man will Galerist werden. Dann ist man von den Beurteilungen anderer abhängig und passt sich an. Das ist eine große Gefahr für den Invidualisten! Auch ungewöhnliche Ansichten sind Ansichten!
    Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
  • 5 0
  • 301 1.070
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse