Wolfgang Ende


Premium (Basic), Franken
[fc-user:547375]

Über mich

Das Schöne an der Fotografie ist, dass es ständig Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet. Man lernt aus den eigenen und natürlich den Bildern anderer Fotografen.

Wir lieben es zu reisen, vor allem in Asien, was auch mit meinem Expatdasein auf den Philippinen und nun in China zu tun hat. Mit den Jahren erfolgt immer mehr ein Übergang zum "Slow travel", auch wenn es natürlich juckt, möglichst viel abzuhaken.

Übrigens, Kritik darf und muss sein, schließlich will ich mich ja weiterentwickeln! Dies ist mir deutlich lieber als Kommentare wie "Klasse Aufnahme", "Super Schnappschuss" oder ähnliches

Meine Themen:
Reise, Landschaft, Street und Unterwasserfotografie

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
(Karl Valentin)

Kommentare 28

  • Wolfgang Ende 19. Dezember 2022, 13:35

    Besten Dank. Das Arbeiten in Asien für insgesamt 11 Jahre, davon 7 in China, haben viele Reisen und damit grandiose Motive möglich gemacht. Harbin war eines davon, auch wenn das Schnee- und Eisfestival schon sehr kommerziell daherkommt.
    Ebenfalls viele Grüße, jetzt ebenfalls aus der Fränkischen Schweiz.
  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 19. Dezember 2022, 12:27

    Hallo Wolfgang, habe mir mal dein Portfolio - getriggert durch Deine Harbin Bilder - angeschaut, sind wirklich ganz tolle Bilder dabei.
    Gruß aus Franken
    Günter
  • Marcel Niggli 6. November 2017, 17:16

    Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich bin froh, wenn ein Bild kritisch begutachtet und mir mitgeteilt wird. VG Marcel
  • Rüdiger Herbst 29. Dezember 2015, 15:28

    danke für den Kommentar, nach Xingping war ich in Shanghai, auch toll zu fotografieren!
    Lieben Gruß aus Wien, Rüdiger
  • Monika Reh 13. August 2015, 8:16

    Hallo, einfach tolle Fotos, die in mir sofort Fernweh auslösen. Traumhaft. LG Monika
  • Gecko Geckolinsky 14. Februar 2015, 8:12

    Hallo Wolfgang,

    sehr schöne Fotos bei Dir!
    Danke für den Link von Paul Wager.

    lg
    Gecko
  • Claudio Micheli 7. Mai 2014, 12:55

    Thanks so much!

    Have a nice week!
    Ciao, Claudio
  • siggi1 19. April 2014, 18:26

    Danke für deine Anmerkungen zu meinen Bildern , und Grüße nach Shanghai !

    siggi1
  • Thaddeus Troll 20. Januar 2014, 17:05

    Liebr Wolfgang,
    vielen Dank für Deinen netten Kommentar für das Bild "Bakla".
    Ich habe mir mal deine Fotos näher angeschaut und muß sagen - sie gefallen mir richtig gut ! Kaum ein Foto, wo ich sagen würde : Naja, geht so. Nein, deine Bilder sind durch die Bank weg sehr stimmungsvoll.

    Die Reisfelder in ihrem satten Grün haben mich auf den Philippinen immer wieder fasziniert. Auch ich war einige Jahre auf den Philippinen beruflich unterwegs, allerdings im tiefen Süden (Davao). Zu den großen Reisterassen bin ich bisher nie gekommen (leider), aber für meinen nächsten Philippinenurlaub stehen sie ganz ober auf meiner persönlichen To-Do-Liste.

    Liebe Grüße, TT
  • Lana 1 28. August 2013, 17:04

    Lieber Wolfgang, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Myanmarbild! Es bekommt viele Klicks, sodass ich schon dachte der PC spinnt, oder ist es in der Galerie? Jedenfalls wollte ich dem Bild eine politische Note geben. Nochmals vielen Dank Lana
  • Cecile 28. August 2013, 11:29

    Hallo Wolfgang,
    lieben Dank für deine Anmerkung zu meinem Foto
    Dann hast du also auch schon deine Erfahrungen damit gemacht. Danke, dass du es so ausführlich beschreibst, damit die Nicht-Wisser darüber eine kleine Ahnung bekommen.
    Liebe Grüße Elfi
  • Lana 1 26. August 2013, 17:44

    Die Samen habe ich leider nicht ausprobiert, aber über Deinen Kommentar habe ich mich gefreut!!:)) Ich bin übrigens auch ein Asienfan geworden, wobei Asien ja bekannterweise "sehr weitläufig" ist! LG Lana
  • Markus Bibelriether 24. Oktober 2012, 20:00

    In den 1990er Jahren war es dort still. Es wird halt heute alles zu Geld gemacht...
    Gruß
    Markus
    Karakul Lake am Morgen
    Karakul Lake am Morgen
    Markus Bibelriether
  • Torsten Hermann 11. September 2012, 21:11

    Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank für die Kommentare zu meinen Fotos!
    In der etwas geänderten FC muss ich mich erst mal langsam zurecht finden, ist noch etwas ungewohnt! Deine Bilder werde ich mir zeitnah auf jeden Fall in Ruhe ansehen - die ersten Eindrücke sind schon äußerst positiv!
    Viele Grüße
    Torsten
  • Alfi54 27. Juli 2012, 17:48

    Danke für die AM zu
    Der Bauer - Menschen auf den Philippinen 9
    Der Bauer - Menschen auf den Philippinen 9
    Alfi54

    Die Philippinen sind für mich wie ein Hobby. Ich fliege immer gerne dorthin, aber ich öffne meine Augen. Ich habe somit nicht die typische rosarote Touristenbrille auf, und erfreue mich nur der Sozialdifferenz. Die Philippinen sind mittlerweile kein Billigland mehr. Vieles lässt aber zu wünschen übrig. Ein schönes Wochenende an Dich ... LG Alf
  • 29 0
  • 404 409
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

A weng was in digidaaal und analoooch.