Jürgen Held


kostenloses Benutzerkonto, Speyer
[fc-user:477511]

Über mich

Auf dem Weg von der professionellen Architekturfotografie über die Reise- und Eventfotograife zur Studiofotografie.

Egal welche Art oder welches Thema, die aktuelle Fotografie in Verbindung mit der digitalen Bildbearbeitung bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten der Bildgestaltung. Ich liebe Inszenierungen, die auch mal das andere Gesicht eines Menschen zeigen dürfen. Ich nutze gerne die digitale Bildverarbeitung, um Emotionen zu verstärken und Unsichtbares sichtbar zu machen. Oder eben, um Szenen zu gestalten, die fotografisch so nicht abzulichten sind. Aus einem technisch schwachen Foto lässt sich mit Photoshop kein Hingucker zaubern. Aber aus einem gut fotografierten Motiv lässt sich manchmal ein Bild erstellen, dass berührt. Wenn bei der Flut der visuellen Reize, einige meiner Ergebnisse die Betrachter kurz innehalten lassen, oder sie gar berühren, gefallen mir meine Bilder am besten.

Kommentare 4

  • Mathias Schmitt1985 13. Juni 2009, 20:10

    Hey Jürgen, coole Fotos die du hier zeigst, gefallen mir sehr gut....
    Werde mir demnächst auch mal dein Buch zulegen.

    Gruß aus Speyer nach Speyer!

    Mathias
  • Christopher K. 7. Februar 2009, 0:14

    Hallo Juergen,

    kurz nachdem Dein Buch herauskam habe ich es mir gleich gesichert ;-) Dann folgte ein Umzug und nun ist es bedauerlicherweise in einem der vielen Kartons eingelagert... PM 3 habe ich auch aber was ich auch mache, diese Plastizitaet Deiner Bilder ist unerreicht.

    Gerade die Kombination von Panoramen bzw. aussergewoehnlichen Motiven und HDR/DRI gelingt Dir auf fulminante Art und Weise.
    Danke und

    Gut Licht
    Christopher
  • Björn Kluike 1. Februar 2009, 19:37

    Hallo Jürgen. Ich habe mir dein Buch gekauft. Die Erklärungen sind super und ich habe schon erste Versuche gestartet mit mehr oder weniger Erfolg. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer.

    Gruß Björn
  • Thomas Kunz 9. September 2004, 20:21

    Hallo Jürgen,
    willkommen bei FC und immer gute Reise und gutes Licht.
    Deine Fotos werden hier sicher Anklang finden. Reisefotos sind fast immer interessant, weil sie über die Bilderbuchansichten der Bildbände und Fernsehsendungen hinaus oft so viel über ein Land sagen.
    Gruß Tom
  • 4 0
  • 96 26
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Model (Einsteiger)

Ausrüstung

Meine Hauptkamera ist eine Canon 5D Mark III mit unterschiedlichen Objektiven.
Mein kleines Studio verfügt über eine 3-teilige Blitzanlage, Lichtformer, Hintergründe & Accessoires.