Ralf Großkopp


Premium (Pro)
[fc-user:462686]

Über mich

Ja hallo erst mal...

...schön, dass du gerade bei mir rein schaust.

Mein nicht sehr spannender fotografischer Lebenslauf liest sich in etwa so:

erste fotografische Gehversuche ab dem 10.Geburtstag, bekam ich doch damals meine erste Kamera, eine 35mm-Pouva-Start.
Was war ich doch stolz. Ich lief durch den Ort und knipste drauf los...
Dummerweise spulte ich meinen ersten Film vor dem Öffnen nicht zurück...
Naja... aus Schaden wird man klug...
Den Foto-Virus muss ich übrigens geerbt haben: schon immer schaute ich Dreikäsehoch begeistert dem Papa (Günter Großkopp ) in seiner rotlichtgetränkten Dunkelkammer über die Schultern. Das war vielleicht spannend! Wie von Zauberhand gemalt entstanden da die Bilder in der Entwicklerschale.
Mitte der 1980er meine holte ich mir dann von meinem sauer Ersparten meine erste Spiegelreflex (Praktika BCA). Verschiedene Objektive folgten dann nach und nach.
2003 machte ich dann erste zaghafte Tuchfühlung mit der Digital-Fotografie. Das Analoge lief noch parallel - aber nicht lange... :-)

Meine Motive sind eigentlich alles, was in unserem Lebensalltag so vor die Linse kommt.
Ich bin für konstruktive, lehrreiche Kritik immer offen, also los...
...Platz ist unter den Bildern genug ;-)


Mit der "Benutzung" der Fotocommunity bin ich im Laufe der Zeit übrigens eher sparsam geworden, denn allzuviel Gebrauch birgt Suchtpotential.
Wir sind für ein analoges (reelles) Leben geboren worden, was so bunt und facettenreich ist. Die digitale Internetwelt kann da nicht mithalten und sollte auch kein Ersatz sein. Denkt dran...



Liebe Grüße,
Ralf


_________________________________________________

Kommentare 110

  • Friedhold Matthes 6. Februar 2013, 20:46

    Hallo Ralf!
    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild. Ich gehöre noch zu den `Glücklichen' die so ein Teil zu
    Zonen - Zeiten gefahren haben, damals in der LPG.
    Viele Grüße von
    Friedhold
  • Hartmut Sabathy 19. Januar 2013, 5:21

    Hallo Ralf! das ist Absicht .. genau dort wo die Haltestelle Graz Hbf ist .. hat man eben so ein großes Luftloch gelassen .... vg und schönes Wochenende! Hartmut
  • Hartmut Sabathy 16. Mai 2012, 7:23

    ja Ralf . eben nochmals gezeigt .. da ich ja jetzt schon länger nicht mehr in Bratislava war . zeige ich eben Altfotos .. vg Hartmut
  • † liesel47 18. März 2012, 19:13

    Danke zu Dir! Ja, es ist manchmal gar nicht so einfach,
    auch als Radler alles zu beachten! Lieben Gruß von Liesel


    Danke zu Dir; es ist aber auch eine einzigartige Gegend!
    Lieben Gruß von Liesel und Dir eine gute neue Woche


  • † liesel47 5. März 2012, 19:07

    So ganz falsch war das aber nicht mit der Sonne..
    "Und sie bewegt sich doch!" wird Galilei zugeschrieben aber wer will
    das noch beweisen. Zumindest war es nicht auf meinem Balkon... Lach!
    Danke und lieben Gruß von Liesel

  • † liesel47 5. März 2012, 0:06

    Danke zu Dir, ich hatte ganz schön Streß mit diesen Models. Sie wollten ja nur Futter sehen! Lieben Gruß und noch einen schönen Abend von Liesel

  • † liesel47 12. Februar 2012, 23:35

    Ganz herzlichen Dank von Liesel und eine gute Woche



  • † liesel47 29. Januar 2012, 11:22

    Danke zu Dir; es ist aber auch schön hier!
    Da werde ich wohl noch viele Touren machen.
    Ja, leider hat das Collagenprogramm die Fotos etwas
    ungünstig beschnitten. Im Original ist es aber in Ordnung
    Lieben Gruß von Liesel und Dir einen schönen Sonntag


  • † liesel47 24. Januar 2012, 11:37

    Danke zu Dir; der Schnee war ganz schnell wieder weg!
    Lieben Gruß von Liesel

  • Alina Sickert 31. Dezember 2011, 19:37


    Einen Guten Rutsch für Euch!
  • Marie.M 31. Dezember 2011, 17:29

    LG Heidi
  • Grazyna Boehm 31. Dezember 2011, 10:21

    Danke!!!
    Das alles wünsche ich Dir!!!
    Gruß, Grazyna.
  • † liesel47 31. Dezember 2011, 10:12

    Danke zu Dir! Genauso verständnislos stand ich auch vor den Resten der Geschichte und hab es erst dreimal lesen müssen, um es zu glauben. Aber das Schild und die schöne herbstliche Laubfärbung haben den schlimmen Eindruck etwas abgemildert: Mal sehen, wie es dort weiter geht. Lieben Gruß zu Dir von Liesel

  • Sonja Grünbauer 31. Dezember 2011, 9:55

    vielen Dank und darauf alles gute fuer dich/familie...lg Sonja
  • Hartmut Sabathy 14. Oktober 2011, 19:35

    Hallo Ralf in der Gleisdorfergasse gibt es noch so ein hölzernes Geschäftsportal .. dort ist jetzt auch ein neues Geschäft drinnen ... hier also nochmals die alte Papier und Bürowarenhandlung .. aus der Herrengasse . vom anderen Motiv gerade nur 500 Meter entfernt ! wünsche noch ein schönes Wochenende! Hartmut
  • 84 1
  • 9.058 14.986
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse