Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
 
 

Ralf Thiele

 Neue QuickMessage schreiben
aus

Kröppelshagen

,

Deutschland

 
fc id:
 
 
 
 
Hallo allerseits,

seit dem zarten Alter von 7 Jahren interessiere ich mich für Astronomie. Angefangen hat es, als ich in einem Atlas einige Astronomie-Bilder sah. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...

Zunächst wurde mit einem kleinen 40mm BOB-Linsenfernrohr auf einem Tischstativ aus dem Küchenfenster oder dem Balkon beobachtet. Mit diesem Instrument war leider selbst der Große Orionnebel kaum auszumachen.

Deshalb baute ich später, so mit 14 oder 15 einen 110mm Newtonspiegel auf einer Gabelmontierung aus Preßspanplatten. Das vervielfachte die Beobachtungsfreude beträchtlich.

1 Jahr später kam die Idee, die Spiegelfläche zu vervierfachen also baute ich einen 20cm Newton, die Montierung war eine Ronny-Montierung nach Plänen von Anton Staus. Mit diesem Instrument, dessen Montierung später durch eine andere Selbstbaumontierung ersetzt wurde, habe ich viele Jahre vor allem fotografiert. Seit 1985 vor allem auf hypersensibilisierten Kodak TP. In einer eigens eingerichteten Dunkelkammer für Farbe und SW enstanden viele Fotos von Deepsky-Objekten, hin und wieder auch mal in SuW abgedruckt.

Vor etwa 5 Jahren schliff ich mir einen 30cm Newtonspiegel, der heute das Arbeitspferd ist. Anfänglich auf einer wiederum selbstgebauten Stehlagermontierung mit 60mm Achsen betrieben, sitzt das Instrument mittlerweile seit Anfang 2009 auf einer Knicksäulenmontierung. Nach einigen wenigen Umbauten versieht sie heute sehr präzise ihren Dienst. Es ist eine zeiss-ähnliche Eigenkonstruktion mit 50mm Achsen und 230mm Schneckenrad eines (verstorbenen) Sternfreundes.

Im August hat auch eine Digitalkamera zu mir gefunden. Seitdem ist durch die recht kurzen Einzelbelichtungszeiten die Ausbeute und Reichweite der Aufnahmen deutlich gewachsen.

Es ist ein Genuß, mit dieser Kombination den Himmel zu beobachten und durch die Fotografie weit, sehr weit hinaus schauen zu können.

Im April 2010

Ralf Thiele


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (15)



Miss Chris, 22.12.2011 um 16:34 Uhr

Lieber Ralf,

Dir und Deinen Lieben wünsche ich
frohe Weihnachten
und für das kommende Jahr 2012
alles erdenklich Gute !!

Von Herzen,

Chris*
*Licht und Wärme* von Miss Chris
*Licht und Wärme*
Von Miss Chris
22.12.11, 10:28
42 Anmerkungen



BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller, 9.12.2011 um 8:00 Uhr

Hallo Ralf,

tolle Bilder hast Du mit deinem 300mm Spiegel gemacht. Gefällt mir sehr gut!



Revotar, 15.06.2011 um 0:32 Uhr

hallo ralf.

danke für deinen tipp, werd ihn mal bei der nächsten gelegenheit ausprobieren.

gruß manuel aka revotar



Sebastian Lyschik, 2.04.2011 um 20:02 Uhr

Hab unser Werk mal hochgeladen:

Gemeinschaftsprojekt M51 von Sebastian Lyschik
Gemeinschaftsprojekt M51
Von Sebastian Lyschik
2.4.11, 19:59
16 Anmerkungen


LG Sebastian



C.Taubitz, 7.03.2011 um 18:07 Uhr

Hallo Ralf, ich hoffe ich greife nicht nach den falschen Sternen. Nein, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Das war der erste gedanke als ich den Mond sah.
Noch nie so gesehen von C.Taubitz
Noch nie so gesehen
Von C.Taubitz
6.3.11, 20:06
4 Anmerkungen

LG Christian



Miss Chris, 5.10.2010 um 23:58 Uhr

Hallo Ralf,

deine Bilder erinnern mich an die schönsten Inseln dieser Welt (für mich jedenfalls), die ich schon zweimal für insgesamt sechs Wochen erleben durfte - und im kommenden Jahr wieder besuchen werde.

Sehr sehr interessant auch deine 'STERN-BILDER' !!!
Einfach unglaublich, wie du den Himmel für uns 'einfängst' !!

Ich hab' dich auf 'orange' und freu' mich auf weitere Eindrücke ... :)

Liebe Grüße, Christine
Memories of Blue von Miss Chris
Memories of Blue
Von Miss Chris
27.9.10, 23:35
9 Anmerkungen

* * * only time * * * von Miss Chris
* * * only time * * *
Von Miss Chris
17.9.10, 23:38
15 Anmerkungen



Michael.Hamburg, 8.09.2010 um 12:16 Uhr

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Anmerkung!
ich bin viel in und um Hamburg unterwegs, da läuft man sich bestimmt mal über dem Weg ;-)

oder hier in unserem Hamburger Forum:
http://www.digi-fototreff.de


LG

Micha



Dirk Siemsen, 23.05.2010 um 0:31 Uhr

Hallo Ralf,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Das Bild ist mit f/10 ca. 45min belichtet. Ich habe die Super-Polhöhenwiege und einen Lumicon Easy-Guider für die Nachführung verwendet. Das Negativ ist mit einem Minolta-Scanner digitalisiert und in Photoshop vom Streulicht befreit. Habe das Teleskop leider schon lange verkauft, die Aufnahme ist gut 10 Jaher alt.
Mit digitaler Astrofotographie habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber deine Bilder stecken an, es mal zu versuchen.
VG Dirk



Christian Rigel, 11.03.2010 um 21:04 Uhr

Hallo Ralf
gebe Dein Kompliment gerne an Dich zurück !
Ich bewundere Leute, welche sich selber Spiegel schleifen und ganze Montierungen bauen, Hut ab !
Und die Ausrüstung scheint sehr gut zu funktionieren, was Deine wirklich hervorragenden Resultate bestätigen !
LG Christian



Henrik Schilling, 10.03.2010 um 22:00 Uhr

Hallo Ralf,

sehr schöne und tolle Bilder hast Du hier eingestellt.
Wünsche Dir auch weiterhin immer ein gutes Licht,tolle und schöne Motive und den richtigen Bilck für all die schönen Momente im Leben.

Der große Wagen von Henrik Schilling
Der große Wagen
Von Henrik Schilling
10.3.10, 20:06
6 Anmerkungen

Viele Grüße

Henrik



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (15)