Otmar Eitner


Premium (Pro), Bad Honnef
[fc-user:4399]

Über mich

===========================================================
Otmar Eitner war seit 2001 Nutzer unserer Seite, die fc war ihm ans Herz gewachsen. Otmar verstarb im Juni 2008 nach einer schweren Herzoperation.
Wir trauern mit seiner Familie.

C'est la vie
C'est la vie
Otmar Eitner



Trauer um Otmar Eitner
Trauer um Otmar Eitner


Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
von Dietrich Bonhoeffer


============================================================












Meine erste Kamera war Anfang der 1950er Jahre eine Regula. Als Werbeleiter verschiedener Unternehmen hatte ich auch immer viel zu tun mit Fotografen und Repro-Anstalten. Den Kleinbildkameras bin ich treu geblieben. Seit einigen Jahren ist es eine Pentax. Und seit Ende 2001 auch eine Olympus C-3020. Ich glaube aber, daß das Auge des Fotografen noch wichtiger ist. Das Objektiv ist ein Mittel für das \\\"Subjektiv\\\".
Auch wenn ich inzwischen ein rechter \\\"Oldtimer\\\" bin, entdecke ich immer wieder Neues.

Kommentare 27

  • † Ute Allendoerfer 21. September 2008, 16:17

    ja Birgit, ich habe mich auch unter einigen alten Bildern von Otmar wieder gefunden, und an dieses von dir verlinkte erinnere ich mich sehr gut, ich erinnere mich auch noch an unsere Begeisterung, die fc war neu, und kommt Otmar und zeigt uns Dinge an denen zumindest ich achtlos bisher vorüber gegangen bin, seither betrachte ich Mauerputz und Rost mit anderen Augen, aber an seine Sichtweise bin ich nie ran gekommen.
    Viel Kontakt hatte ich nicht zu Otmar, aber an seinen Namen und an seine Putzbilder habe ich mich spontan erinnert, auch seine Titel dazu habe ich bewundert, so wird ein Stück seines Schaffens hier in der fc erhalten bleiben.

    Dafür ein nachträgliches Danke an Otmar mit traurigen Grüßen Ute
  • Birgit Guderian 21. September 2008, 13:53

    *
    Danke für deine Geschichten
    Von brennenden Bergen war der Himmel errötet, Glut regnete aus den Wolken und die Lava kochte.
    Von brennenden Bergen war der Himmel errötet, Glut regnete aus den Wolken und die Lava kochte.
    Otmar Eitner


    unvergessen

    mein Beileid deinen Lieben
    Ein letzter Gruß
    Birgit
  • Hans Peter Karrenbauer 3. November 2007, 16:22

    Hallo Otmar,

    vielen Dank für die tolle Unterhaltung in der Mittagspause. Ich sitze seit vielen Jahren dann und wann in der Mittagspause über Deinen Bildern und lasse mich von ihnen inspirieren. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft hier online zu sein.

    Allerbeste Grüße

    Hans Peter
  • Emotional Life Photography 25. Mai 2006, 8:26

    halllooo ;-)

    schicke liebe Grüße aus Bornheim im Rheinland...
    und werde mir mal deine Fotos genauer ansehen....

    alles Gute

    Isa ;-)

  • Theophanu 20. November 2004, 19:18

    hallo Otmar,
    kompliment für Dein OEvre. wundert mich, dass Du nicht mehr anmerkungen hast. ich schau mal wieder bei Dir rein, die pics sind eine augenweide, von Deiner sichtweise kann man nur lernen.
    gruss uta
  • Dirk No.elle 30. Oktober 2004, 17:47

    Hallo Ottmar,
    ich will bei den Lobeshymnen nicht noch eins draufsetzen, ich sag einfach mal, ich komm öfter vorbei. Ich hab den Eindruck, es lohn sich!

    lg
    Dirk
  • Christian Rehberg 1. August 2004, 17:59

    Deine Bilder sind eine Sehschule sondergleichen! Gruss Christian
  • Uwe Lange 13. Dezember 2003, 16:43

    Dein Gefühl für Farbzusammenstellungen ist beeindruckend. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Werde wiederkommen ...
  • Rainer Titan 9. März 2003, 13:41

    und noch einmal...(^8
    wow...sehr schwer beeindruckt...zu allen fotos was schreiben...geht nicht! mir fällt nichts ein...bin zwar noch nicht fertig aber was ich gesehen habe...fast ausnahmslos "mein fall"! so ich wünsch mir noch viel spass mit deinen fotos und dir einen schönen tag...

    lg olli
  • Rainer Titan 9. März 2003, 13:14

    hab deine anmerkungen unter michael reichelts letzten bildern gesehen und wollte wissen wer du bist...jetzt kann ich mich der oben stehenden anmerkung von mr nur anschliessen...(für das gründliche durchstöbern deines homes werde ich ne weile brauchen...(^8)
  • Jutta Punken 10. Januar 2003, 16:43

    ich wollte wissen wer hinter der ziemlich belanglosen Ananas steckt. Aber du machst ja super Fotos. Unendlich deine Entdeckungen, die erstklassig festgehalten sind. Von dir kann ich noch lernen. Buddy.
    Gruß Jutta
  • Eva Dreyer 21. Oktober 2002, 6:05

    L O L !!!!
    Eigentlich wollte ich Dich weder kraulen, noch verlegen machen, aber....... letzteres glaube ich sowieso nicht!!!!
    Junioren, Senioren und diese unbeschreibbare Mittelklasse (wie ich), ...... wir alle sollten die Augen öffnen und versuchen zu lernen --- z.B. an Deinen Fotografien!!!! Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen an Deinen Bildern zu lernen ------ auch wenn die Hoffnung gering ist!!!!!!
    (Bezüglich der Titel : das werde ich NIEMALS schaffen!!!!)
    Immerhin, auf eines kann ich stolz sein : Du hast endlich (wieder) ein Selbstportrait reingesetzt und noch dazu ein ......
    TOLLES !!!!!!!

    LG
    Eva
  • Otmar Eitner 19. Oktober 2002, 23:16

    Hallo Eva,
    natürlich freue ich mich sehr, daß Du meine Galerie soooo . . . toll findest. Danke, daß Du das so spontan und so nett zum Ausdruck gebracht hast. Aber irgendwie hast Du dabei selbst den Senior in mir noch verlegen gemacht.
    Allerdings kann ich nicht leugnen, daß auch eine "graue Maus" sich freut, wenn sie gelegentlich anerkennend gekrault wird. Mit Deiner Frage nach meinem Abbild hast Du mich an ein längst überfälliges Vorhaben ernnert. So bin ich nun mal . . .
    Herzliche Grüße
    Otmar
    PS So groß wollte ich eigentlich nicht raus kommen! ;))
  • Eva Dreyer 19. Oktober 2002, 7:08

    Hallo,
    lieber Otmar!

    Ich bin wirklich ein riesen Fan von Deinen Bildern - und natürlich von dem Macher dieser Werke.....
    Müsste ich mir aussuchen, wer hier die kreativsten und besten Bilder macht, dann ...... (tut mir Leid für andere tolle Fotografen), aber es wäre Otmar!
    Otmar der Überflieger!!!
    Ehrlich!!!!!!!!!!!
    Bildkreationen (wow),
    Titel (wow),
    Du machst aus Foto....
    KUNST
    und stellst
    (alle, die ich kenne)
    in den Schatten!!!!

    Auch wenn ich nicht auf jedes Bild schreibe: ich sitze lange davor und bewundere!!!
    Und staune,
    und .....

    LG
    Eva

    P.S. Mach doch mal wieder ein Bild von Dir rein (selfpic) - dann sieht man wieder mit wem man ab und zu hier "spricht" ;-))) (da war doch schon mal.....)
  • Norbert Kriener 8. Februar 2002, 14:06

    Habe leider erst jetzt deine Galerie betreten, mich beeindrucken vor allem die Arbeiten, die das Abstrakte im Realen suchen (wenn ich das mal so sagen darf). Auch die Texte unter den Bildern gefallen mir oft gut und den Satz "Das Objektiv ist ein Mittel für das 'Subjektiv'." werde ich mir merken.
    Gruß Norbert
  • 34 0
  • 1.445 561
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse