Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
 
 

Dietrich WERNER

 Neue QuickMessage schreiben
aus

Köln

,

Deutschland

 
fc id:
 
 
 
 
Als herkömmlicher Fotograf mit einer Spiegelreflexkamera von 1963, der Edixa Reflex-SV groß und alt geworden, mache ich gerade meine ersten Versuche mit digitalen Fotos. Meine ersten Fotos hier stammen noch aus dieser früheren Zeit. Meine vielen Dias aus Nordwest-Argentinien werden nun eingescannt und sind dann hier zu sehen.
Seit über 18 Jahren beschäftige ich mich als Hobby mit Wanzen (Heteropteren). Bin allerdings noch lange kein Spezialist. Beim Suchen nach bestimmten Wanzen im Internet bin ich über die "fotocommunity" gestolpert. Da ich beim Betrachten der teilweise sehr schönen Fotos von Wanzen in der "fotocommunity" feststellen mußte, daß gelegentlich die Kenntnisse über diese schönen Tiere fehlen, möchte ich mein Wissen, auch wenn es noch unvollständig ist, an Euch weitergeben. Fototechnisch unterstützt werde ich von meinem Sohn Nils, der mir mit der Minolta Dimage Z1 hilft, sowie von Lenora H. Stein, die ebenfalls Mitglied der "fotocommunity" ist.
Nach einer Eingewöhnungsphase ist es nun an der Zeit auch über meine Erfahrungen in der "fotocommunity" zu berichten. Ich bin sehr überrascht, wie positiv und nett Fotografen reagieren, die keine oder wenig Ahnung von den Tieren haben, die sie ablichten. Sie sind dankbar für die Bestimmung der Arten, für meine Anmerkungen und Informationen. Es haben sich dabei schon einige gute und auch für mich wertvolle Kontakte ergeben.
Mein Mentor und Freund H.J.Hoffmann, der mir die Wanzen als Tierordnung schmackhaft gemacht hat, wird mich gelegentlich mit Fotos versorgen. Da ich erst langsam den eigenen Bilderfundus ergänzen kann, soll dieses Vorgehen helfen, die Vielfältigkeit in Formen und Farben unserer Wanzen (über 850 Arten in Deutschland) zu dokumentieren. Außerdem sollen möglicht viele Fotografen, die gleichzeitig Naturliebhaber sind, für diese leider in Verruf geratene Tiergruppe interessiert werden. Vielleicht gelingt es mir die eigene Begeisterung auf andere Menschen zu übertragen.
Da gute Fotobücher über Wanzen rar und/oder vergriffen sind, möchte ich vier von
Wachmann, E., Melber,A. & Deckert, J. vorstellen:
Wanzen Bd.1 (u.a. Wasserwanzen, Netzwanzen, Raubwanzen).- Keltern 2006.
Wanzen Bd. 2 (Blind- oder Weichwanzen).- Keltern 2004.
Wanzen Bd. 3 (Rindenwanzen, Boden-, Lang- oder Samenwanzen, Stelzenwanzen, Feuerwanzen, Randwanzen u. verwandte).- Keltern 2007.
Wanzen Bd. 4 (Erdwanzen, Kugelwanzen, Stachelwanzen, Schildwanzen und Baumwanzen).- Keltern 2008.
Die Bände sind von Spezialisten gemacht und sehr eindrucksvoll. Ein 5. Band (Bauplan, Lebensweise, Abstammung der Wanzen) ist in Vorbereitung. Im Internet findet man Informationen und Preise über diese Bücher unter: "www. insecta.de" oder "www.goeckeevers.de".
Sauers Naturführer Wanzen und Zikaden enthält leider eine Reihe von Fehlern bei der Artansprache und ist daher mit Vorsicht zu genießen.
Letzte Änderung im Profiltext am 1. Okt. 2008.

Das Foto, welches ich am 23. Okt. 2006 hier ins Profil gestellt habe, zeigt mich bei der intensiven Nahbetrachtung einer Wanze und stammt von meiner Schülerin und Fotoassistentin Lenora H. Stein, aufgenommen am 12.10.2006.

My photos of the order True Bugs are only to be seen under http://www.fotocommunity.de



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (489)



Dr.Thomas Frankenhauser, 8.02.2012 um 13:12 Uhr

Lieber Dietrich! Vielen Dank für Deine Bestimmungshilfen!
Ich "räche" mich demnächst mit einigen schönen Fotos. GLG! Thomas



Mira Bella, 5.01.2012 um 9:50 Uhr

Vielen Dank für die Bestimmung der von mir fotografierten Wanze :)
lg Mira



GERDT GINGKO, 31.12.2011 um 14:04 Uhr

Platz fürs das Jahr 2012! von GERDT GINGKO
Platz fürs das Jahr 2012!
Von GERDT GINGKO
31.12.11, 11:27
34 Anmerkungen



Herm. A., 30.12.2011 um 15:43 Uhr

Alles Gute im neuen Jahr wünscht Hermann Affolter
Leptoglossus von Herm. A.
Leptoglossus
Von Herm. A.
30.12.11, 15:40
2 Anmerkungen



PBR, 29.12.2011 um 22:17 Uhr

Vielen Dank für deine lehrreiche Anmerkung.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

PBR



Harry Klaus ANTON, 23.12.2011 um 21:40 Uhr

Hallo Dietrich,
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2012.


Ganz liebe Grüße
Harry



Marcel..Krost, 14.12.2011 um 19:03 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Information des Wasserläufers bzw. Teichläufers. ich habe ihre Informationen übernommen. Danke. Lg Marcel


Nancy K., 10.12.2011 um 0:42 Uhr

Hallo Dietrich ,
danke für deinen lieben Hinweis zu meinem Foto ! geändert ;-)) ! Und wieder hab ich etwas gelernt ! find ich toll !
glg Nancy

" Spanner " ;-))) von Nancy K.
" Spanner " ;-)))
Von Nancy K.
9.12.11, 0:11
7 Anmerkungen



B. Ikarus, 9.12.2011 um 8:30 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Info.
LG.B.



Anneli Krämer, 5.11.2011 um 3:52 Uhr

Hallo Dietrich, schade das Du in Köln wohnst und nicht am kommenden Dienstag im Naturkundemuseum Berlin zum Vortrag der Berliner Entomologen-Gruppe kommen kannst. Der Abend steht ganz im Zeichen der Wanzen und schon zum 2. mal in diesem Jahr zeigt uns ein Experte die Wanzen unserer Heimat.
Da ich krank geworden bin kann ich selbt leider vielleicht auch nicht dort sein... wie schade.
Es ist eine spannende Tiergruppe!!
VG
Anneli
Verkehrte Welt von Anneli Krämer
Verkehrte Welt
Von Anneli Krämer
4.11.11, 19:44
4 Anmerkungen

Eine Lederwanze hebt ab von Anneli Krämer
Eine Lederwanze hebt ab
Von Anneli Krämer
27.4.11, 14:18
8 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (489)