Juergen Schroeder


kostenloses Benutzerkonto, Jena
[fc-user:424171]

Über mich

Jürgen Schröder
Jahrgang 1956 aus Jena in Thüringen

Seit geraumer Zeit beobachte ich schon das "Treiben" in der fotocommunity. Nun möchte ich selber aktiv meine Sehweise vermitteln. Die Fotografie betrachte ich als Gegenpol zum Alltag. Sie ist für mich eine wunderbare Freizeitbeschäftigung und immer wieder spannend.
Schwerpunkt meiner Bilder ist die nähere Umgebung meines Wohnortes, die landschaftlichen Reize, die Jahreszeiten und die unendlich vielen kleinen Details. Technik kann begeistern aber sie ist für mich nicht vordergründig. Der Blick, das Gefühl für eine Situation sind wichtiger, alles andere nur Zugabe (die ich aber auch nicht missen möchte...).
Die noch analoge Technik wird ergänzt durch Digitalisierung mittels Scanner.
Mittlerweile bin ich Besitzer einer Canon EOS 400D. Es wird daher einen Mix aus analogen und digitalen Fotos geben.
Die 400D habe ich gerade ersetzt durch eine 600D...

Kommentare 646

  • Bildsurfer 4. März 2019, 20:51

    Hallo Jürgen ,
    beim Anschauen deines Bildbestandes habe ich eine ganze Reihe fantastischer Bilder gesehen. Ich werde dich mal auf "folgen" setzen.
    Gruß Helmut
  • waldzauber46 2. Juli 2016, 14:58

    Hallo Jürgen
    vielen Dank
    LG Conny
  • bike_man 13. April 2016, 13:14

    Danke für deine Anmerkung. Leider war an diesem Tag der Himmel nur in Grautönen, sonst wäre die Aufnahme sicher noch ausdrucksstärker geworden. Beim nächsten Abstecher nach Frankfurt klappt´s vielleicht. Gruß aus Thüringen
  • B-S-Foto 10. April 2016, 12:10

    ...vielen Dank ... muss gestehen, da hab ich 1,2,30 Wellen fotografiert, bis ich zufrieden war ;-)... vg Barbara
  • dila71 1. April 2016, 16:23

    Hallo Jürgen,vielen Dank zu deiner Anmerkung zu "Leipzigs Ecken"
    VG Dirk
  • Bildsurfer 25. März 2016, 14:04

    Hallo Jürgen,
    danke für deinen kurzen aber prägnanten Kommentar zu meinem Bild "Ostseebrandung"
    Gruß Helmut
  • Gibsonsg 19. März 2016, 15:56

    Vielen Dank für Deine Anmerkung...
  • Joka61 19. März 2016, 9:55

    Hallo Jürgen!
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Teneriffa Bild!
    Gruß Joka61
  • asghar keyhanian 16. Februar 2016, 13:16

    Vielen Dank ,VG Asghar
  • Maik Richter - Metal Maik 14. Februar 2016, 0:05

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Sonnenaufgang mit Schwänen 2"!
    Grüße aus dem Wendland
    Maik
    Sonnenaufgang mit Schwänen 2
    Sonnenaufgang mit Schwänen 2
    Maik Richter - Metal Maik
  • diander 13. Februar 2016, 18:07

    Danke für deine Anmerkung.
    Dieter
  • RobertWinter 9. Februar 2016, 19:12

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deinen Anmerkung :)
    LG Robert
  • Nordjule 4. Februar 2016, 13:51

    Danke, dass du dir Zeit genommen hast meine Bild zu kommentieren. Natürlich habe ich bei dir auch gleich mal vorbeigeschaut. Deine wunderschönen Landschaftsaufnahmen, die sehr auf Details bedacht sind, gefallen mir richtig gut. Wie ich, scheint´s du auch Farbe zu mögen, um damit Wesentliches herauszuarbeiten. Manchmal ist es für mich in dieser Beziehung nicht einfach, das Maß zu finden. Naja.
    Ich werde sicher mal wieder vorbeischauen, auch um Thüringen besser kennenzulernen.
    Herzliche Grüße die Ina
  • Birgit Biller 21. Januar 2016, 20:01

    Danke Jürgen für deinen nettenKommentar.
    LG Birgit
  • hensken 20. Januar 2016, 16:48

    danke für deine AnmerkungJürgen. l. hensken
  • 40 1
  • 1.895 11.706
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse