Wolfgang H. S.


Premium (Basic), Wetterau / Hessen
[fc-user:4232]

Über mich

Teilqualifizeirter Zufallsknipser

Mein Name ist Wolfgang.
27.9.2021: Herzlichen Dank an Verena Trebels für die Freigabe zur Verwendung ihrer Zeichnung als Profilbild!
Ich fotografierte schon länger mit meiner Practica MTL3, hatte aber längere Zeit recht wenig Zeit dafür. Die Fotocommunity hat den Spaß am Fototgrafieren wieder geweckt.

Zu meinen Kommentaren:
Meine Kommentare sollen meine persönlichen Gedanken beim Betrachten des Bildes und meine Meinung auszudrücken.
Das soll und kann nicht heißen, dass jemand anderes das nicht völlig anders sehen kann.
Also leben und leben lassen!

Die bloße Benutzung des Loben-Buttons geschieht auf eigene Gefahr ohne Anspruch auf ein Echo meinerseits.
Was soll mir ein Lob ohne Kommentar oder ein "Dankeschön" unter meinem Kommentar???
Bitte schreibt keine Danksagungen für meine Kommentare, weder unter meinen Kommentar noch in mein Profil!
Der beste Dank für meinen Kommentar ist und bleibt ein Kommentar unter einem meiner Bilder.
Kommentare sind für mich die "Währung" der fc.

Als teilqualifizeirter Zufallsknipser bin ich vorwiegend in Sachen Natur unterwegs.
Ich freue mich in der fc auf konstruktive Kritik und Tipps, wie es besser zu machen geht. Vorbilder gibts ja hier genug.

Angefangen habe ich mit einer "Pouva Start", die leider nicht mehr existiert.
Weiter ging es dann mit einer Penti II, Practica L2, MTL3
Im Sommer 2001 gab es eine EOS 300 mit Sigma 28-300.

Im November 2002 wurde es digital mit einer Olympus C 2100 UZ.
Ende 2005 hatte die gute Oly das Zeitliche gesegnet.
Sie wurde durch eine Panasonic Lumix FZ30 ersetzt.

2012 bin ich nach einigem Überlegen auf Systemkamera ungestiegen.
Von der Panasonic G3 ging's zur G6, nun bin ich bei der G81 gelandet.
Meine beste Anschaffung in dem Zusammenhang war das LEICA DG 100-400/F4.0-6.3. Es ist draußen mein Immer-drauf-Objektiv.

Als teilqualifizeirter Zufallsknipser bin ich vorwiegend in Sachen Natur unterwegs.
Ich freue mich in der fc auf konstruktive Kritik und Tipps, wie es besser zu machen geht. Vorbilder gibts ja hier genug.

Angefangen habe ich mit einer "Pouva Start", die leider nicht mehr existiert.
Weiter ging es dann mit einer Penti II, Practica L2, MTL3
Im Sommer 2001 gab es eine EOS 300 mit Sigma 28-300.

Im November 2002 wurde es digital mit einer Olympus C 2100 UZ.
Ende 2005 hatte die gute Oly das Zeitliche gesegnet.
Sie wurde durch eine Panasonic Lumix FZ30 ersetzt.

2012 bin ich nach einigem Überlegen auf Systemkamera ungestiegen.
Von der Panasonic G3 ging's zur G6, nun bin ich bei der G81 gelandet.
Meine beste Anschaffung in dem Zusammenhang war das LEICA DG 100-400/F4.0-6.3. Es ist draußen mein Immer-drauf-Objektiv.

Kommentare 154

  • Bettina Mertens 18. November 2021, 14:12

    Lieben Danke für Deinen Kommentar. LG Bettina
  • reinhard.wehrle 14. November 2021, 9:23

    Guten Morgen Wolfgang,
    vielen herzlichen Dank für Dein positives Feedback.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Reinhard
  • FK40 11. Oktober 2021, 11:36

    Hallo Wolfgang,
    Herzlichen Dank für Dein Lob.
    Habe in meinem schlauen Buch nachgeschaut betr. Berufkraut.
    Unter dem Namen "Einjähriges Berufkraut" steht noch klein geschrieben:
    Ursprünglich nordamerikanisch U.N.234-443-u.
    Stenactis annua Nees, Einjähriger Feinstrahl.
    Gruss FK40
  • --Marcus-- 10. Oktober 2021, 22:49

    Hallo Wolfgang, vielen herzlichen Dank für dein Lob und den Kommentar.
    LG Marcus
  • Cornelia.K 5. September 2021, 12:31

    Hallo Wolfgang, danke für die Bestätigung des Kaisermantels. Er kam übrigens noch einmal wieder! LG Cornelia
  • Krakatau 3. September 2021, 9:08

    Hallo Wolfgang, schönen Dank für Dein Lob zu meinem Libellenfoto, VG
  • Igor S 1. August 2021, 20:38

    Hallo Wolfgang, danke für Dein Lob und Kommentar! LG Igor
  • martinak.stade 3. März 2021, 22:54

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Kommentar zu meinem Gänsesäger Weibchen. Als Neuling freue ich mich sehr darüber. Deine Fotos, vor allem die Tiere sind wirklich klasse, macht Spaß sie anzuschauen.
    LG Martina
  • Gisa69 13. November 2020, 4:58

    Hallo Wolfgang, ich habe mir Deine Fotos angesehen und finde die Tierbilder sehr gelungen, Es macht Freude sie anzuschauen.
    LG Gisa.
  • Heinz Hammer 1. November 2020, 20:45

    Da hast Du ja wie angefangen!
  • Anton Gögele 20. Oktober 2020, 9:55

    Hallo Wolfgang,
    du zeigst sehr schöne und spannende Detailaufnahmen auf vielen deiner Fotos, die mir sehr gefallen. Vielleicht komme ich zeitlich mal dazu, deine Seiten näher zu betrachten.
    VG Anton
  • Klaus Moser 23. September 2020, 22:02

    Vielen dank für deine Nette Anmerkung zu meinem " Spider" freue mich als Anfänger noch sehr über jedes Lob.
    LG & Allzeit "gut Licht"
  • Mirabellchen 1. Mai 2020, 23:39

    Hallo Wolfgang,
    Danke für deinen netten Kommentar zu meiner Haubenmeise,
    momentan seh ich sie leider garnicht, oder es ist immer der falsche Zeitpunkt.
    LG Mirabellchen
  • photosbybabs 4. Mai 2019, 7:17

    Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das LEICA 100-400 habe ich auch, ein tolles Objektiv! 
    Dir weiterhin tolle Motive!!! 
    Viele Grüße Barbara
  • Jürgen100 27. Februar 2019, 19:47

    Hallo Wolfgang,

    tolle Bilder hast Du hier eingestellt.

    Vielen Dank für den freundlichen Kommentar und das Lob zu meiner Holzbiene!
    Holzbiene
    Holzbiene
    Jürgen100
  • 140 59
  • 2.677 8.970
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Panasonic Lumix G81
Panasonic 14-140
Leica DG Vario Elmar 100-400
Olympus 60mm 2,8 Macro
Olympus M Zuiko 12-40mm 1:2,8
Panasonic 1.7/25
Yongnuo YN560-II Blitz
Yongnuo MR-58 LED Ringleuchte
Gorillapod
Manfrotto BeFree
Hähnel Combi TF
Hama Kabelauslöser
Makro-Schlitten
Pentacon Auto 1.8/50mm mit MFT Adapter
Pentacon Auto 3,5/30
M42 Zwischenringe
Retro-Adapter M42 auf 49mm