Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
 
 

Thomas Stölting

Basic (de)Neue QuickMessage schreiben
aus

Visselhövede

,

Deutschland

 
fc id:
 
 
 
 
Meine Bilder veröffentliche ich weniger hier in der fc, sondern eher schon als Multimedia Shows auf Youtube (Kanal unter meinem Namen) u.ä. Plattformen.

Als Ingenieur habe ich natürliche eine große Affinität zur Technik (Software & Hardware) aber ich habe gelernt, und viele Belege dafür kann man auch in der fc finden, dass Technik auch ablenken kann. Gestalterische und kreative Aspekte der Fotografie verliert man dadurch schnell aus den Augen. Technisch perfekte, aber tote und langweilige Bilder sind die Folge. Auf der anderen Seite sollte man die Potentiale der Technik auch nicht leichtfertig verschenken. Zu oft gibt es auch hier in der fc Bilder zu sehen, die einfach nur schlampig gemacht sind und bei denen das mangelhafte Handwerk als Zeichen von künstlerischer Qualität missbraucht wird. Ein guter Fotograf zeichnet sich für mich sowohl durch seine handwerklichen als auch durch seine künstlerischen Fähigkeiten aus. Die Unterscheidung zwischen Profi und Amateur hat dabei überhaupt keine Bedeutung. Ein Profi fotografiert für seinen Kunden. Ein Amateur für sich selber. Wessen Anforderungen und Ansprüche dabei höher sind ist sehr unterschiedlich.

Ich habe mal gelesen, dass Fotografie auch die Beschäftigung mit Details bedeutet. Und ich muss sagen, da ist viel Wahres dran. Knipsen ist einfach. Auf den Auslöser drücken kann jeder. Aber der Teufel steckt immer im Detail. Da kann und will ich auch nach vielen Jahren sowohl in technischer als auch gestalterischer Hinsicht noch eine Menge dazu lernen und ich versuche deshalb, mir möglichst viel von anderen, viel begabteren Fotografen abzuschauen. Das Dazulernen und das Bemühen sich stetig zu verbessern ist auch ein Aspekt, der für mich das Hobby "Fotografie" ausmacht.


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (80)



F. Kemper, 18.03.2013 um 12:54 Uhr

Hallo Thomas, großes Kompliment!

Deine Photoshops Tipps und Tricks sind erste Klasse! Schaue immer wieder rein!

Gruß Frank



nagari, 10.09.2012 um 16:50 Uhr

Habe deine Ausführungen zur Bildgestaltung auf merksam gelesen. Sehr treffende Aussagen und Hilfen.Vielen Dank dafür. Auch deine Kommentare hier in der FC, aktuell zu "Belichtungsmesser",
sind exakt und präzise. Danke für beides.



Jürgen Teute, 25.10.2011 um 19:03 Uhr

Hallo Thomas,
vielen Dank für das Lob.


VG aus Bremerhaven ... Juergen



Giovanni Bonnerarte, 17.07.2010 um 17:52 Uhr

...wirklich Schade, daß Du keine Bilder mehr einstellst...
+++
Kameha Grand - Dome von Giovanni Bonnerarte
Kameha Grand - Dome
Von Giovanni Bonnerarte
16.5.10, 1:26
16 Anmerkungen

Saluti Giovanni



Elixyr, 30.12.2008 um 2:19 Uhr


...komm gut rüber Thomas!
Gruß Elixyr ;-)



Rosemarie Karsten , 20.10.2008 um 19:41 Uhr

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe im Forum! Deine HP ist nicht mehr zu toppen. Nicht nur, dass deine Bilder so gut sind, dass es einem die Sprache weghaut.. daneben stellst du wertvolle Infos zur EBV hinein.. einfach total klasse und für mich, die ich ja blond bin, mehr als wertvoll!!!
Viele liebe Grüße
Rosemarie



Juan, 13.09.2008 um 9:27 Uhr

Hi Thomas,
dein Profilbild gefällt mir sehr, denn ich liebe diese Hunderasse sehr.
LG. Juan..
Ab in die Zahnkontrolle von Juan
Ab in die Zahnkontrollenicht in Diskussion
Von Juan
12.9.08, 9:16
34 Anmerkungen



Uwe Sch., 16.04.2008 um 17:25 Uhr

Muss jetzt mal Danke sagen für die Anmerkungen im Forum. Bei so viel Halbwissen sind Deine Tipps (auch von der Webseite) ein Streifen am Horizont...


Sybille Groß, 4.02.2008 um 16:48 Uhr

Zufällig hierher gefunden und gerne verweilt...mir gefällt es immer, so vielseitige Bildersammlungen zu finden!
LG
Sybille
Über allen Gipfeln ist Ruh' von Sybille Groß
Über allen Gipfeln ist Ruh'
Von Sybille Groß
3.11.07, 9:37
28 Anmerkungen



Oliver O., 24.08.2007 um 17:24 Uhr

Danke für die Diskussion. Können wir gerne mal vertiefen, wenn der "kunstlerische" Anspruch aussen vor ist.
VLG Oliver

Achja, dass hier gefällt mir besonders,
handwerklich wie auch künstlerisch. Ansel Adams hat viele sehr schöne Klassiker - Meister halt.

http://www.anseladams.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdI
D=256




PS: Mich würden schon Streetaufnahmen von Thomas Stölting interessieren. :)




MoniKa T. G., 5.07.2007 um 9:03 Uhr

Hallo Thomas,
Dein Sortiment ist ganz schön vielseitig! Toll. Besonders gut gefallen mir Deine Landschaften, die mir wirklich momentan Licht ins Regengrau zaubern.
Lieber Gruß
Monika



Sabine Bk, 12.06.2007 um 14:43 Uhr

Hallo Thomas,

deine HP ist das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Tolle Fotos, übersichtliche Navigation und die Photoshop Tipps sind genau das, was frau braucht :-)) Vielen Dank und weiter so.

LG Sabine



Thomas Fenske alias DocTom, 12.03.2007 um 23:33 Uhr

Hallo Thomas,
meinen Herzlichen Dank an dich, für den sehr guten Workshop Portraitfotografie und Portraitretusche vom 10.03.2007 im Studio Ehlermann.

Liebe Grüße
Thomas Fenske





Reiner Schulte, 19.01.2007 um 20:56 Uhr

Hallo Thomas,

war gerade auf deiner Homepage. Geniale Tipps. Gut erklärt.
Danke dafür!
Gruß

Reiner



Dieter Karlowsky, 1.11.2006 um 12:27 Uhr

Hallo Thomas,
über Deine Anmerkung zu diesem Bild bin ich auf Dich (respektive Deine Bilder) gekommen. Endlich einmal jemand in der fc, der gute Tipps gibt, ohne gleich den "Oberlehrer" raushängen zu lassen. Ganz toll finde ich Deine "einleitenden Worte" in Deinem Profil. Ich werde Deine Fotos weiterhin im Auge behalten und versuchen viel davon zu lernen. Mach weiter so, denn so sollte es eigentlich in der fc sein.
lg dieter



Walter Keuchel, 12.10.2006 um 0:08 Uhr

Under Observation :).


fotorika, 27.08.2006 um 20:18 Uhr

Hi Thomas,
du hast vor ewigen Zeiten mal ne sehr produktive Anmerkung/Kritik unter eins meiner Bilder gesetzt. War hier nun sehr lange nicht mehr aktiv ... hab jetzt aber wieder neue Bilder reingestellt. Wenn du mir dazu wieder einen Tip geben magst, nur zu ... .
Gruß Rika



Andrea Schugk, 17.07.2006 um 10:30 Uhr

ein dank für deine großzügigkeit!
endlich einer, der es einem mausschubser-neuling erklärt. :) die HP ist meine rettung. die wissenschaftlichen ausführungen zum thema "bildbeurteilung" sind grandios. besonders die rubrik "nachbar kurt". wie im richtigen leben! *lach*

dich behalt ich im auge! :)



Ralf Mr., 15.06.2006 um 10:58 Uhr

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Eintrag unter meine Lok.
Ich implementiere gerade einen neuen
Tonemapping Algorithmus.

Bahnsteig 10 von Ralf Mr.
Bahnsteig 10
Von Ralf Mr.
23.4.06, 0:02
13 Anmerkungen

und

und
London mit neuem TM-Algorithmus von Ralf Mr.
London mit neuem TM-Algorithmus
Von Ralf Mr.
9.5.06, 23:01
4 Anmerkungen

Ich habe deine Foreneiträge zu RAW vs. JPG gelesen und fand diese sehr fundiert.
Vielleicht hast Du ja mal Lust mein neues TM-Programm zu testen. Es ist noch in der Entstehungsphase, aber wie Du siehts, ich habe damit schon Bilder hinbekommen.

Viele Grüße

Ralf



Till W., 19.04.2006 um 13:38 Uhr

Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deinen Rat bezüglich des Tiefen/Lichter-Filters in PS als Ersatz für DRI.

NA0378PV - Speicherstadt von Till W.
NA0378PV - Speicherstadt
Von Till W.
16.4.06, 21:54
8 Anmerkungen

Ich wollte ihn für eine beschnittene Version dieses Bildes einsetzen, fand ihn aber in PS CS nicht. Ist es ein zusätzlicher Filter etwa oder bin ich bloß zu blöd ihn zu finden. :-( Sag jetzt nicht, das Zweite ist der Fall.

LG Till



Brigitte (Biggi) Bodmann, 31.01.2006 um 23:41 Uhr

Ich hab grad gestaunt... Beim letzten Foto von Christine hatten wir exakt die gleichen Gedanken im gleichen Wortlaut und gleicher Schreibweise? Ist das Telepathie oder so? :-)

Liebe Grüße an Dich!
Biggi



Rudolf Gigler, 22.01.2006 um 15:38 Uhr

Servus Thomas !
Ich danke Dir für Deine Meldung zu meinem "Aktionen"-Problem ! Ebenen mithilfe von Tastaturkürzeln auszuwählen ist eine geniale Idee ! Das löst so manches Problem ! Ich danke Dir, das war ein wirklich goldener Tip ! Danke !
Übrigens, was Du da in Deinem Profil zu den Votings schreibst, schreibst Du auch mir aus der Seele ! Das hat nichts mit objektiver Auswahl gut gesehener Fotos zu tun, das ist eine hohle Neiderei von - wie es scheint - Leuten, die sich noch nie richtig mit Fotografie auseinandergesetzt haben ! - Lieben, herzlichen Gruß ! Rudi Gigler, Österreich !



D O C, 9.10.2005 um 10:36 Uhr

Hallo Thomas, bin gerade auf Dich und Deine Homepage gestossen, muss schon sagen, toll gemacht, alle Achtung,einfach Klasse! Vor allem Deine selbstlose Hilfe finde ich bemerkenswert!!! LG Peter

P.S. muehe mich gerade selber PS CS2 zu verstehen....



Christian Brünig, 22.08.2005 um 15:43 Uhr

Auch von mir vielen Dank für Deine uneignnützigen Tipps! Galerie & Co. sehe ich genau so wie Du: Schlagerparade.


Action-pics, 19.08.2005 um 6:09 Uhr

HalloThomas
Bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen.Fundiertes Wissen belegt durch eigenes Können habe ich hier gefunden.
Schade das du das mit der Galerie so eng siehst.
Vergiss dabei den Spassfaktor nicht,der auch einen grossen Teil an der ganzen Sache ausmacht ;-)
Mit dem Buddysmus gebe ich Dir zu 100% Recht.Im Prinzip sind`s aber immer die gleichen,die dort regelmässig auffallen,doch selbst denen gönne ich ihr "Erfolgsergebnis" mal wieder einen "Stern" ergattert zu haben,sei es auch nur auf Gund gegenseitiger Schleimerei/Zuspielerei :-)
Letztendlich aber ist die Galerie ein Spiegel der die breite Meinung egal ob kompetend oder nicht wiedergibt.
Mit Sicherheit ist hier der grösste Teil der Fotografen eher unbedarft,dementsprechend fallen dann auch die Votings aus.
Ein gutes Bild fällt aber immer ins Auge und sticht aus der Masse heraus,ist es dann in der Galerie haben viel mehr User die Gelegenheit es zu sehen und evt. davon zu lernen.
Das ist meine Meinung.
Gruss Max



Gerhard Eibl, 27.07.2005 um 22:22 Uhr

finde ich spannend deinen standpunkt, doch da ich noch neu bin finde ich vieles spannend ...
habe mir das bild
angeguckt ...
auch diese ausführungen finde ich spannend. das werde ich mir sicherlich öfter durchlesen ....

echt anständig finde ich, dass du den mut hast deine meinung zu vertretten und dein wissen weitergibst.
servus
gerhard



Michael Dörr, 2.06.2005 um 18:23 Uhr

Hallo Thoma, bin eigentlich über die Photoshoptipps deiner Homepage hier gelandet und möchte mich für die vielen Ratschläge dort bedanken. Für deine kompromißlose Einstellung zu Anmerkungen, Voting und Galerie kann man dich nur bewundern.
Michael



Björn Kornecki, 13.04.2005 um 12:58 Uhr

Ja Thomas du hast recht mit den veränderungen was das Fotobusniss angeht - aber ist das nicht überall so...früher war alles besser......?
Deine sind super schön....mit schönen models ;)



Reiner Erdt, 7.04.2005 um 16:00 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antwort auf meinen Hilferuf im Forum wegen dem verkleinern, hat mir sehr geholfen, Deine Webseite hat auch superklasse Tipps - bin sehr begeistert davon und kann es jedem weiterempfehlen -
danke schön.
r.e.



U. Wild, 29.03.2005 um 23:02 Uhr

Bin durch einen Bekannten auf Deine Website gelandet und muss Dir meinen Respekt aussprechen.
Endlich mal jemand der FC auch so versteht wie es gemeint sein sollte und andere an seinem Wissen teilhaben läßt. Vielen Dank
lg uwe



Marc Berger, 16.03.2005 um 8:23 Uhr

Hallo Thomas
Mir gefallen Deine professionellen Bearbeitungen ausserordentlich.
Auf diesem Weg möchte ich mich mal bei Dir und für Deine Tips auf Deiner Homepage bedanken.
Die Tips sind einfach nachzuvollziehen und - auch erwähnenswert - in keinem Buch nachzulesen.
Du bist jedenfalls schon eine Weile bei meinen Buddys.
Gerne wäre ich froh, wenn Du ein paar meine Bilder auch mal kurz begutachten könntest - vielleicht eher die neueren.....und bitte mit konstruktiver Kritik!
Besten Dank nochmals und eine schöne Woche
Marc



Sven B, 3.03.2005 um 15:51 Uhr

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine vielen Infos auf Deiner HP. Da ich eigentlich mehr Wert auf die Ausarbeitung der Bilder in der Dunkelkammer lege, sind Deine kurzen und übersichtlichen Hilfen in Photoshop von großer Hilfe für mich. Damit habe ich die Möglichkeit einige meiner Bilder hier zu zeigen.

LG Sven



Stefan Zimmermann, 25.01.2005 um 2:03 Uhr

Hi Thomas.

Mir fallen Deine Anmerkungen mit Tipps in den Foren immer sehr auf.
Großes Lob von mir. Sollte man mal sagen.

Schade das es von Deiner Sorte nicht mehr gibt.

Viele Fotoanfänger würden echt froh sein.

Grüße aus Karlsruhe
Stefan



Maik E., 20.01.2005 um 8:26 Uhr

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe im Forum.

Hat mich gefreut das es auch Leute gibt, die einem Helfen, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat und sich nicht wie andere, auf Kosten von "Newbees" profilieren.

Danke und mit freundlichen Grüssen

Maik



Mimi [R], 28.12.2004 um 17:45 Uhr

Hallo Thomas!
Tolle Bilder hast Du gemacht!
Weiter so!
Gruß
Mimi



G aus GF, 9.12.2004 um 11:09 Uhr

hi thomas
sehr schöne bilder
gefallen mir sehr
lg elke



Rilo Naumann, 2.12.2004 um 15:37 Uhr

Hallo Thomas,

sehr schöne Fotos sehe ich hier bei Dir.
Vor allem die Portraits finde ich wunderschön !
Danke auch für die guten PS-Tipps und Links.
Die Homepage ist auch nett, nur da funktionieren
bei mir die Links zu den PS-Tipps nicht (kann die
einfach nicht öffnen). Brauche ich dazu irgendein
Flash-Player oder sowas ?

Gruß Rilo



BIM B. W., 15.11.2004 um 17:08 Uhr

Hallo Thomas,
Deine Tipps und Tricks für die Bildbearbeitung in PS sind einfach spitze, habe sehr viel daraus gelernt.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut besonders das Portrait "Sensitive"

Liebe Grüße
BIM



Nicolae Donat, 12.10.2004 um 9:57 Uhr

Hallo Thomas !

Bin über das Forum auf deine Seite gelandet und habe mir die vielen Tipps ausgedruckt - Schade, dass es keine Anleitung zu "Fotocollage" gab, weil ich das noch nicht kann, es aber bald versuchen möchte.
Hast mir dennoch sehr geholfen !
btw : sehr schöne Pic´s gibt es hier bei dir zu sehen !

LG aus Wien
niki



Anton Rothmund, 26.09.2004 um 9:02 Uhr

Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Anmerkung in meinem Profil.
Obwohl ich noch fast keine Zeit hatte die E1 auszuprobieren, bin ich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. War ja lustig, wie man versucht hat, mich zu überzeugen, dass Canon und Nikon "besser" sind. Habe mir deine Bilder auch einmal angeschaut und werde sie in Zukunft auch im Auge behalten.
Lieber Gruss
Toni



Oliver Opper, 25.09.2004 um 21:58 Uhr

Besten dank für deine Anleitung zur Körnung von s/w Bildern. Gestern habe ich sowas gesucht und nicht gefunden (zumindest nichts, was bei mir so Funktioniert hat wie ich es wollte). Mit deiner Anleitung hat es auf anhieb geklappt.

Gruß und Danke Oliver



Rolf Kurtz, 25.08.2004 um 15:16 Uhr

Habe einige Deiner Bilder ja schon auf dem letzten Stammtisch gesehen! Werde die nächsten nicht verpassen, stehst jetzt auf orange! Tolle Portraits, ich hoffe, ich kann was dazulernen von Dir!
Gruß Rolf



Model-Christine Gärtner, 16.08.2004 um 0:11 Uhr

Da hab ich nun schon ein kleines Shooting mit dir gehabt und noch nichts geschrieben hier, tztz:) Fand die paar Stunden oder eher das kleine Shooting sehr schön und angenehm lustig:) danke dir dafür, hat mir doch geholfen den tag besser zu sehen!

Lieben gruß
Tine



Bernd Reime, 13.08.2004 um 14:20 Uhr

Du machst gute Bilder und bist dazu sehr vielseitig, das zeigt der Querschnitt, die Qualität ist schon sehr beeindruckend
Gruß Bernd



Murielle Schuller, 4.07.2004 um 22:14 Uhr

Hallo Thomas,
interessante Ausrüstung hast Du (o: und einen interessanten Profiltext...
Ich mag Deine Art Bilder zu machen. Deine Landschaften... Deine blauen Stühle gefallen mir vom Motiv her besonders gut... die Rizzi House Serie...
Danke für die tolle Diskussion im Voting. Es ist hier selten genug... Ich wollte deswegen ein Paar Grüße hier hinterlassen (o:
Bisous
Murielle



Jürgen Spang, 2.07.2004 um 1:14 Uhr

Hallo Thomas!

Ich könnte fast die gleiche Anmerkung schreiben wie Katrin gleich über mir!

Ausserdem interessieren mich noch sehr Deine Erfahrungen mit der Olympus E-1. Die steht bei mir auch in der näheren Auswahl für ein digitales SLR-System. Vor allem die Qualität der Objektive interessiert mich. Hast Du schon Erfahrungen mit dem neuen 150er f/2?

Gruss
Jürgen



Karin Hartwig, 29.06.2004 um 21:46 Uhr

Hallo Thomas,
hab mich grade durch deinen Profiltext durchgearbeitet. Und muss anerkennend sagen: Du kommst meiner Auffassung zu der Problematik des Urteilens und Beurteilens sehr entgegen. Bin jetzt erst auf dich "gestoßen", durch deine Anmerkung zu meinem "Fischerhaus"
Fischerhaus von Karin Hartwig
Fischerhaus
Von Karin Hartwig
29.6.04, 12:05
12 Anmerkungen

Ganz herzlichen Dank dafür. Deine Bilder muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
LG Karin



Stin [N], 20.06.2004 um 19:10 Uhr

hallo thomas!
ich freu mich sehr über deine Anmerkungen unter meinen fotos. besonders herzlichen dank für die tollen tipps für die umwandlung von farbe in s/w. gerade habe ich mich durch deine (eure) hompage etwas durchgesurft und bin begeistert von deiner initiative, dort werde ich mich wohl ab und an mal einfinden. ich spiele zur zeit zwar nur mit photo-shop elements - habe ich als zugabe zu meiner nikon bekommen - aber ich denke das eine oder andere dann dort auch zu finden.
deine fotos gefallen mir - wie schon geschrieben - sehr gut, mir macht es immer wieder spaß sie zu betrachten und daraus den einen oder anderen blickwinkel kennenzulernen.
vlg Stin



Kirsten R., 19.06.2004 um 8:51 Uhr

hallo thomas,
schön das du gestern dabei warst. ich habe eben flüchtig durch deine bilder geschaut und war ganz begeistert. nicht nur, dass dich in der technik gut auskennst, du machst auch noch sehr gute fotos, da muss ich noch mal in ruhe durchsehen :)
freue mich aufs nächste mal.
lg kirsten



Helene Kramarcsik, 15.06.2004 um 17:18 Uhr

Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild:
Silhouette # 03 Kopie von Helene Kramarcsik
Silhouette # 03 Kopie
Von Helene Kramarcsik
15.6.04, 10:54
55 Anmerkungen
Hier mein 2. Bild für heute:
Stillleben # 02 Kopie von Helene Kramarcsik
Stillleben # 02 Kopie
Von Helene Kramarcsik
15.6.04, 15:33
36 Anmerkungen
Habe Dich in meine Buddyliste aufgenommen. Ist heute mein 1. Tag. Werde noch später Deine Fotos ansehen. Habe nun 19 FC-Freunden zu antworten.
Herzlichen Gruß von Helene



Carsten Heyer, 9.06.2004 um 13:29 Uhr

Nachtrag:
Nach Ansicht Deiner Bilder, hatte ich doch glatt einen neuen Buddy auf der Liste.
Carsten



Carsten Heyer, 9.06.2004 um 13:27 Uhr

Hallo Thomas,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Ja, ich habe ein wenig nachgeschärft ! Bei dieser Gelegenheit grüße ich Dich ganz herzlich und wünsche Dir noch viel Spaß in der fc.

Carsten



Torsten Haensel, 27.05.2004 um 19:10 Uhr

Hallo Thomas,
danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild
MZ..... Rathaus von th80
MZ..... Rathaus
Von th80
27.5.04, 2:00
6 Anmerkungen

hab mich soeben durch Deine Galerie geklickt, sind wirklich tolle Aufnahmen mit gutem Bildauschnitt dabei, und auch die PS Bearbeitungen sind nicht schlecht!
Bin gespannt was da noch so kommt!

Guß aus Mainz,

Torsten



Günter Kramarcsik, 27.05.2004 um 17:54 Uhr

Hallo Thomas!
Deine ersten Bilder (Grafitti - Sandwiches) welche ich per Zufall entdeckte, habe ich bereits kommentiert. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Deine Grafik für Bildbewerungskriterien nicht. Auf diese bin ich später gestoßen. Selbst hatte ich in mein Profil auch schon meine Bewertungskriterien beschrieben. Ich erlaubte mir nun Deine Grafik damit zu verlinken, da wir offenbar das selbe Anliegen haben. Dir wie mir ist es offenbar ein Anliegen, die Beurteilung von Bildern nicht nur mehr zu objektivieren, sondern vor allem transparenter zu machen, und Hilfestellungen zu liefern, um ein Bild nach gewissen Kriterien bewerten zu können. Dabei ist es aber auch klar, daß trotz aller Hilfen und Lehrsätze immer eine Beurteilung subjektiv bleiben wird. Ist die Aufnahme von Bildern doch auch sehr emotional abhängig und die Tagesverfassung des Betrachters ist diesbezüglich nicht immer gleich.
In jeden Fall haben mich nun die vorerwähnten Bilder und Deine Grafik mich dazu veranlaßt, Dich auf meine Buddyliste zu setzen, damit ich wenigstens künftig keine Bilder von Dir mehr versäumen werde. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich noch weitere Bilder von Dir ansehen.
Bin selbst erst die 4. Woche dabei. Hier eine kleine Auswahl von meinen Bildern. Mehr über mich, kannst Du in meinem Profil erfahren:
ExCP - 135 Glurns # 04 Kopie von Günter Kramarcsik
ExCP - 135 Glurns # 04 Kopie
Von Günter Kramarcsik
11.5.04, 0:14
45 Anmerkungen
ExCP-107 Spiritualismus #01 von Günter Kramarcsik
ExCP-107 Spiritualismus #01
Von Günter Kramarcsik
3.5.04, 1:59
20 Anmerkungen
CP-035 Tanz der Zwerge # 01 von Günter Kramarcsik
CP-035 Tanz der Zwerge # 01
Von Günter Kramarcsik
13.5.04, 7:44
80 Anmerkungen
Liebe Grüße aus Tirol
von Günter



Kai Rickert, 14.05.2004 um 12:06 Uhr

Danke für deine Anmerkung...nach Lesen deines Profils biste bei meinen Buddies gelandet.
Lieben Gruß
Kai



Lothar Bendix, 12.05.2004 um 11:39 Uhr

Habe gerade deine Anmerkung gelesen und in deine Fotos geschaut. Da sie mir ganz gut gefallen, werde ich mich in Zukunft mal etwas näher damit beschäftigen und habe dich auf meine Liste gesetzt.
Kritik werde ich immer dann üben wenn sie angebracht ist. Wenn mir ein Bild vorbehaltlos gefällt, dann werde ich vielleicht auch mal nur ein "gefällt" drunter setzen,
LG Lothar



Hans-Jürgen Oertelt, 7.05.2004 um 23:53 Uhr

hallo thomas,
danke für deine nette anmerkung in meinem profil und die vielen anmerkungen unter meinen bildern. freut mich sehr, dass sie deinen geschmack treffen.

lg
hj



Karl-Heinz Peisker, 7.05.2004 um 22:18 Uhr

Hi, Thomas,
ich weiß nich so recht, was Du wirklich willst. Einerseits lehnst Du Beurteilungen von Bildern ab wg. der Subjektivitätsunschärfe. Andererseits sagst Du in Deinen ziemlich langen (wenig bildhaften Diskussionen) ein Bild müsse emotional wirken, dann sei es gut. Dann wiederum kannst Du Dir Dein Urteil nicht verkneifen, in Situationen, wo Du nur gucken oder "Hallo" sagen willst. Z.B. ausgerechnet bei einem Bild, bei dem es nicht auf gelungenes Handwerk ankommt sondern auf emotionale Wirkung, weil es ein emotionales Motiv ist.
????
Ich werde öfter ma bei Dir reingucken, wenn ich die Muße für Deine vielen Worte und die der Antwortenden hab

aus dem Rahmen von Young Helmholtz
aus dem Rahmen
Von Young Helmholtz
7.5.04, 9:20
5 Anmerkungen



Susanne I., 21.04.2004 um 18:16 Uhr

Hallo Thomas......ich danke Dir für Deine lobenden Anmerkung zu meinem Foto " blau geschnürt
( reload).....mann, hier steht ja schon unheimlich viel ( habe ich eben noch alles gelesen) und ich kenne Deine Fotos noch gar nicht, das werde ich gleich mal ändern indem ich Deine Galerie besuche.:-)
Grüße Susanne



Peter Siegler, 29.03.2004 um 14:29 Uhr

Hallo Thomas,
bin durch Deine Diskussionsbeiträge zum Thema Kreativität und durch dein Beurteilungsschema auf Dich aufmerksam geworden; habe dort auch einen Kommentar dazu geschrieben.
Für die Beurteilung meiner Bilder würde ich mir sicher ein solch ähnliches Schema wünschen. Als Informatiker geht es mir vermutlich ähnlich wie Dir als Ingenieur.
Habe mir nun Deine Bilder kurz angeschaut; gefallen mir von den Motiven her sehr gut. Werde sie mir zukünftig sicher mit ansehen.
Wünsche Dir noch viele fruchtbare und sachliche Diskussionen.

Gruß
Peter



Veronika Pinke, 18.03.2004 um 10:04 Uhr

guten morgen thomas-

danke für deinen gruss.
gerade habe ich deinen nachtrag vom 11.3.gelesen.ich stimme dir in allen punkten zu,wie warscheinlich fast jeder hier,muss mich aber auch gleichzeitig entschuldigen,dass gerade ich mich selten daran halte.
einmal,weil mir es mir schwerfällt,meine gedanken zu einem bild in worte zu fassen,ausserdem fehlt mir die zeit für derart ausführliche kommentare.
mein sonst ach so grosszügiger ehemann findet ohnehin,dass ich viel zu viel zeit am computer verbringe,noch mehr geht einfach nicht.
auch das problem werden viele hier kennen.
ich freue mich immer sehr,etwas von dir zu sehen oder zu lesen,habe selten jemand erlebt,der wie du ein meister des worts ist.
ganz liebe grüsse
veronika



Peter F Ta enzer, 15.03.2004 um 20:27 Uhr

Interessantes Schema, ob zutreffend und praktikabel möchte ich prüfen. Dank für Deine Mühe und die Veröffentlichung. Gruß, Peter.


Frank Liedtke, 15.03.2004 um 16:17 Uhr

Hallo Thomas !
Sehr gut finde ich Deine Initiative zur differenzierteren Bewertung von Bildern. Deine Erläuterungen in Deinem Profil regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern ich kann ich größtenteils voll zustimmen oder wenigstens teilweise.
Manchmal erwische ich mich auch dabei, nur anzuklicken und nichts zu schreiben, aber auch das ist sicher erklärbar und akzeptabel. Ich möchte bei manchen Bildern, zu deren Motiv ich keine Beziehung finden kann, nicht einfach meinen Gleichmut zu äußern, das nützt ja auch nichts und wäre ungerecht. Andererseits wundern sich viel FC`ler über die Anzahl der Klicks und die relativ geringe Anzahl der Kommentare, aber wenn ich zu jedem Bild etwas schreibe, dann bleibt ja für nichts anderes Zeit mehr ! Schon gar nicht zum Fotografieren !
Fotografie und deren Betrachtung hat für mich nicht vordergründig den Sinn der Dokumentation, sondern mehr des Weckens der Gefühle. Aus meiner Sicht hilft es schon sehr viel, wenn die Betrachter schreiben, ob dieses Ziel erreicht wurde und nicht noch begründen warum. Vielleicht würden einige Künstler weinen über die Gefühlsarmut von Filmkritikern, wenn diese während der gefühlvollsten Szene des Films eine Analyse schrieben, warum die Szene zu Tränen rühren muß und dabei selbst unbewegt bleiben.
So will ich nicht sein - und auch nicht so werden !
...ich nehme auch an, dass es nicht Dein Ziel ist !
Viele freundliche Grüße und weiterhin solche konstruktive Hinweise wünscht sich Frank



Beat Schaffner, 15.03.2004 um 6:30 Uhr

hallo thomas
ich bin über deine anmerkung zum bild "sorry..." und dein mindmap auf dich aufmerksam geworden, und wie ich sehe, bin ich nicht der erste. ich teile deine meinung zur beurteilung eines bildes. aus dem bauch heraus läuft dies genau so ab. da ich selbst mit mindmap arbeite "ärgere" ich mich, dass ich nicht selbst auf die idee gekommen bin. ;-))
übrigens: deine sichtweise gefällt mir; hab dich als buddy "gesetzt".
lg beat



Stin N, 14.03.2004 um 16:45 Uhr

Hallo Thomas,
ich habe deine Profilseite im Interesse gelesen und bin begeistert. Deine Fotos, Ideen und Umsetzungen gefallen mir auch. Ich bin gespannt auf weitere "Werke" von dir.
LG Stin



Wurznsepp ., 14.03.2004 um 13:12 Uhr

die mind map als ansatz für nachvollziehbare beurteilungen... gute idee!

ich bewerte die meisten fotos nach wie vor aus dem bauch heraus.... aber die eigenen fotos einer kleinen qualitätsichserung zu unterziehen, ist mit hilfe deiner mind map sehr viel einfacher!

:))



Thomas Stölting, 13.03.2004 um 12:51 Uhr

Stellvertretend für die vielen QM möchte ich an dieser Stelle gerne die Antwort auf den Kommentar von Martina Weise wiedergeben.

...
Zitat:
<... kann es schon interessant und wichtig sein, nachzuvollziehen, welche Möglichkeiten der Darstellung mir die Kamera, welche mir der Computer bietet...>
Von dieser Seite habe ich es noch nicht gesehen. Damit hast Du sicherlich recht. Auf der anderen Seite muß es ja auch noch ein paar kleine Geheimnisse geben, oder? ;-)
Zitat:
<...Es gibt allerdings auch Bilder, da fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden...>
Ehrlich gesagt, mir auch. Deshalb auch der Versuch, es systematischer anzugehen. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, wie man sich einem zunächst undurchschaubaren Problem nähern sollte. Zunächst das Problem analysieren, strukturieren und dann schrittweise lösen. Und diese von mir verinnerlichte Vorgehensweise übertrage ich einfach auch auf das Thema "Fotografie".
Zitat:
< ... und mein "Einfach schön, bin sprachlos..." oder ähnliches ist deshalb nicht weniger wert.>
Jede Meinungsäußerung verdient meinen Respekt und ich freue micht natürlich auch darüber (mindestens über das Lob ;-)).
Ich habe bewußt mit dieser Aussage polarisieren wollen. Vielleicht schaffe ich es so, einige Leute zum Nachdenken anzuregen. Und es sieht so aus, daß mir das gelungen ist.
Zitat:
<Im Übrigen kann sich nicht jeder gewählt ausdrücken, ..>
Das ist so. Aber woran liegt das? Unsere Spache beeinflußt entscheidend unser Denken. Ohne eine differenzierte Sprache gibt es auch kein differenziertes, abstraktes Denken. Klingt hart, ist aber so (siehe u.a. George Orwell: "1984"). In unserer Zeit der Bildüberflutung und Reduzierung auf "BILD-Niveau", ist es mir deshalb ein besonderes Anliegen, immer wieder darauf hinzuweisen. Und ich bin fest davon überzeugt, es ist alles nur eine Frage der Übung. Manchmal ist es vielleicht etwas mühsam, aber ohne Fleiß keinen Preis.
Zitat:
<... und dafür sollte man auch Verständnis zeigen.>
Habe ich. Allerdings nicht, wenn es nur aus Faulheit und Oberflächlichkeit geschieht. Der Fotograf, zu dessen Foto ich eine Anmerkung abgeben will, hat sich schließlich auch Mühe gemacht. Und ich denke, er kann von mir das gleiche erwarten.



Martina Weise, 13.03.2004 um 11:18 Uhr

Hallo Thomas,
mir geht's wie Axel, ich bin über Dein Bewertungssystem auf Dich gestossen - es hat mich einfach neugierig gemacht, was da hinter steckt :-))
An Deinem Nachtrag vom 1.3.2004 in Deinem Profiltext bin ich erst mal "hängen geblieben" und möchte Dir gerne ein paar Worte dazu schreiben.
zu 1.: +++
zu 2.: +++
zu 3.: +++
zu 4.: Die Diskussion, EBV ja/nein als erlaubtes Mittel möchte ich hier nicht erörtern, aber zu Deinem letzten Satz möchte ich sagen: Für mich als Anfänger (ich setzte mich erst seit einem halben Jahr BEWUSST mit dem Thema Fotografie auseinander) kann es schon interessant und wichtig sein, nachzuvollziehen, welche Möglichkeiten der Darstellung mir die Kamera, welche mir der Computer bietet. Indem ich erfahre, welche Effekte ich mittels welcher Technik erreichen kann, wird mir doch schon geholfen, einfach durch die Information als solche, die ich "bloß" noch umsetzen muss. :-))
zu 5.: viel Cliquenwirtschaft, meiner Meinung nach. Und es nimmt sich doch kaum einer Zeit, ein für die Galerie vorgeschlagenes Bild so intensiv wie eigentlich erforderlich zu betrachten und seine Meinung zu begründen. Von daher bringt es bloß oberflächliche Aufmerksamkeit. Ich habe meine Bilder aus diesen UND anderen Gründen gesperrt.
zu 6.: +++
zu 7.: Meistens nehme ich mir für meine Anmerkungen Zeit und versuche zu begründen. Es gibt allerdings auch Bilder, da fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden. Das kann verschiedene Gründe haben, aber es sollte auf jeden Fall respektiert werden - und mein "Einfach schön, bin sprachlos..." oder ähnliches ist deshalb nicht weniger wert, auch wenn es dem Fotografen nicht weiter hilft. Im Übrigen kann sich nicht jeder gewählt ausdrücken, und dafür sollte man auch Verständnis zeigen.
Grundsätzlich stimme ich Dir allerdings zu, mir sind begründete Kritiken und Lobe auch lieber... :-))

So, das musste ich mal loswerden.
:-)))

Einfach weil mich viele dieser Punkte auch beschäftigen...

Gruß, Martina



Ich glaubte die Welt zu entdecken, 12.03.2004 um 10:41 Uhr

servus!
ich hab deinen kommentar unter einem bild gesehen. besser deine bildbewertung. zuerst fand ich es lustig, weil es mich so an die benotung der profs erinnerte, aber als ich es mir noch einmal durchlas fand ich es richtig gut! nicht immer das standard geschwätz!

also:
profil (1-10): 7
profilfoto (1-10): 4 (für einen hobbyfotografen doch etwas langweilig, etwas unscharf)
bewertungssystem: (1-10): 8 (wirklich gut)
................

:-)


lg axel.



Sanne S., 12.03.2004 um 8:52 Uhr

hallo thomas,
bin durch fotos anderer buddies auf dein bewertungssystem gestossen und wollte nur mal los werden, dass ich es klasse finde. es hilft doch sehr, die eigene kritik zu strukturieren, werde es - rein gedanklich - auch versuchen anzuwenden.
deine fotos werde ich by the way auch mal verfolgen.
:o)))
grüße, sanne



Patrick Weniger, 11.03.2004 um 21:05 Uhr

Hallo Thomas
bin gerade fertig geworden mich durch deine Bilder zu wühlen. Was ich nicht verstehe das bei so schönen Bilder / Foto´s egal ob Landschaft oder Bearbeitung das da sowenig Anmerkungen stehen.
Also ich mach bei mir Klick und werde mich über deine neue werke freuen.

mfg patrick



Thomas Schultz, 10.03.2004 um 15:24 Uhr

Hallo Namensvetter ;-)

vielen Dank für deinen Eintrag unter meinem Foto.
Habe gerade mal kurz auf deine Bilder geschaut, ich
denke da brauche ich doch mal etwas mehr Zeit zu.
Deshalb bis in Kürze
lg Tommi

Rheinturm #2 von Tommi Schultz
Rheinturm #2
Von Tommi Schultz
10.3.04, 6:14
35 Anmerkungen




Gunter Linke, 10.03.2004 um 12:28 Uhr

Vielen Dank für deine Anmerkung, ich hoffe das du deine Seekrankheit bald wieder loswirst, sind ja sehr unangenehm diese Symtome. Versuche das nächste Mal gerader drauf zu halten, versprochen Gunter


Rafael Mucha, 8.03.2004 um 13:39 Uhr

Hallo!!
Danke für deine sachlichen und netten Anmerkungen.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht.
Nur bei Punkt 7 ist es bei mir oft so, dass die Kommentare knapp und kurz sind aus Zeitgründen...
Ich finde deine Bilder sehr interessant und die Kräftigen Farben in deinen Bildern sind ganz nach meinem Geschmack.
LG
Mucha



Jörg Tiede, 4.03.2004 um 9:24 Uhr

Hallo Thomas,
ich bin durch Deine Anmerkung zu meinem Bild schließlich in Deinem Profil gelandet - man möchte ja wissen, mit wem man es zu tun hat ;-)
Ich meine, die Überlegungen in Deinem Nachtrag treffen den Nagel auf den Kopf! Ich wünschte es wären mehr Leute in der FC, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Fotos, faire Bildkritik und voneinander lernen. Deswegen bin ich auch hier.
Wo in aller Welt liegt Visselhövede???
Viele Grüße,
Jörg



Christine Gerhardt, 3.03.2004 um 8:20 Uhr

hallo thomas,
mag deinen stil neuer buddy...!
:o)
vg
christine



Ralf Scholze, 23.02.2004 um 14:06 Uhr

hi,

habe dich nach blick auf deine bilder erst mal gebuddied, wie es so schön auf neudeutsch heißt, damit mir nichts entgeht.

lg ralf



Biege ., 17.02.2004 um 23:22 Uhr

Hallo Thomas,
habe deine Anmerkung unter mein "Strich und Punkt" (Danke hierfür) mal als Gelegenheit genutzt, einen Blick auf deine Fotografien zu werfen.
Die Bilder gefallen mir, Du hast einen feinen Blick.
Ich setze dich auf meine Buddyliste, um auf dem laufenden zu bleiben.
Gruss Biege



Angela Krumm, 3.02.2004 um 23:35 Uhr

also mal ehrlich, so ein beeindruckendes Spiel von Farben und Formen sieht man selten und es gefällt mir wirklich sehr gut, werde sicher immer wieder "stöbern gehen" . Liebe Grüße Angela.


Hans Doll, 1.02.2004 um 16:21 Uhr

Hallo Thomas, Du machst sehr schöne und detailreiche Fotos. Häuser, Türen und Fenster fotografiere ich ebenfalls sehr gerne. Gruß Hans


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Neueste Anmerkungen | Alle Anmerkungen (80)