Jürgen R.


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:34897]

Über mich

1 9__ J A H R E__ f c

Gute Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Fotograf. Daher ist es unerheblich, welches Kameramodell man besitzt. Wichtig ist, welche Kameraeigenschaften in Hinblick auf die Realisierung eines Fotos gegeben sein müssen.

Bereits mit 14 Jahren hatte ich mein erstes Geld für den Kauf einer (A)SLR zusammengespart. Aus Kostengründen hatte ich damals Diafilm gewählt und die Dias sogar selbst gerahmt, obwohl es auch da schon Filmhersteller gab, die einem diesen Job hätten abnehmen können. Mitte der 90er Jahre hatte ich dann eine \"künstlerische Pause\" und bereits Anfang 2000 hat mich das Fieber wieder gepackt und mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Ich unterstreiche den Satz eines bekannten Fotografen, der einst sagte, die ersten 10.000 Fotos seien nur zur Übung, mit der heutigen Digitaltechnik und dem Werteverfall eines Digitalfotos würde ich diese Zahl noch etwas höher ansetzen, wenngleich der eigene Lernerfolg deutlich schneller eintritt als früher.

Auch ich habe hier in der fc sehr viel dazugelernt und es bereitet mir viel Freude, eigene Fotos einer größeren, interessierten Hobbygemeinde zu zeigen. Ich fotografiere nach eigenem Stil und verfolge damit eine eigene Handschrift in meinen Bildern.

Meine Schwerpunkte liegen in der Natur- und Architekturfotografie, fotografiere aber auch sonst alles, was mich bewegt, interessiert oder einfach nur um Erlebtes einzufrieren.

Viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos und ein herzliches Dankeschön für einen hinterlegten Kommentar.
__________________________________________________________

Kommentare 19

  • otium imago 24. Februar 2021, 17:43

    Hallo Jürgen,
    danke für dein Lob.
  • eleonoretschudi 16. Dezember 2016, 9:58

    Lieber Jürgen,
    Ich bin auf der Suche nach einem Bild vom Bahnhof Visp auf dein Foto gestossen. Ich würde dieses für eine Fotomontage benötigen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses Verwenden darf?
    Danke für deine Antwort und liebe Grüsse,
    Lea
  • Steffi Hummel 21. Mai 2011, 22:26

    Hallo Jürgen,

    danke schön für die vielen Anmerkungen zu meinen Bildern. Hast Dir ja richtig Zeit dafür genommen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude hier.

    Liebe Grüße aus Hannover,
    Steffi
  • carmen m 22. Oktober 2009, 8:34

    vielen dank jürgen!
    werde es mal versuchen :-)
    glg carmen! :-)
  • Romy Wf 4. Juni 2008, 23:14

    Hallo Jürgen,
    Danke, dass du noch nicht die Geduld mit mir verloren hast. Ohne dich hätte ich mich bestimmt immer noch nicht getraut ...!
    lieber Gruß
    Romy
  • Wolfgang D. 2. Mai 2008, 20:18

    Hallo Jürgen,

    ich bin über den "Plinsauturm" auf deine Bilder gestoßen und ganz begeistert. Du hast neben der sicher notwendigen Technik den Blick für die Motive und den Bildaufbau. Ganz entsprechend deiner eigenen Ansprüche.

    Gruß aus Ostfildern
    Wolfgang
  • Sven Malke 28. Februar 2008, 10:24

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine gestrige Anmerkung zu meiner Anmerkung zu Deinem Panorama (welch ein Satzbau...)!
    Das Procedere war mir schon klar, ich hab´s selbst mal spaßeshalber mit meiner Coolpix 5600 im Wohnzimmer probiert, hat auch einigermaßen ansehnlich geklappt; aber bei der Qualität Deiner Aufnahme (ausgewogene Belichtung, keine stürzenden Linien) kam ich dann schon mal ins Nachdenken...
    Ernsthaft bin ich das Thema -genau wie die "Modeerscheinung(?)" HDR- noch nicht angegangen, aber die FC soll ja nicht nur ein Club für "Bewertest-Du-mich-bewerte-ich-Dich", sondern auch ein Forum für Anregungen sein.
    Ist hiermit excellent geschehen, danke für den Gedankenaustausch, bis demnächst!
    Herzliche Grüße
    Sven
  • Hans Dobrowitz 11. September 2007, 23:13

    Hallo Jürgen,
    beim betrachten Deiner Bilder kommt man leicht ins schwelgen…
    Fantastische Aufnahmen habe ich entdeckt und kann mich nur wundern, dass so wenige Kommentare abgegeben wurden.

    Ich wünsche Dir allzeit Gut Licht und Fette Kommentare

    Beste Grüße aus der Weltstadt Welzheim, die Metropole im Herzen Europas
    Hans

    PS: Werde wohl öfter in Deiner Fotogalerie stöbern
  • Stefan S... 10. August 2004, 23:46

    Hallo Jürgen!

    Danke für deinen EIntrag in mein Profil. Du stehst schon seit längerer Zeit auf meiner Buddyliste! Ich freue mich schon auf neuen Arbeiten von dir...

    lg Stefan
  • Tom P 28. Juli 2004, 13:59

    Wie ich an einem Kommentar lesen konnte sehen wir es ähnlich mit der Kritik als positives Hilfsmittel und andere Sichtweisen teilweise auch als Inspiration damit bist Du sofort auf meine Buddyliste gewandert.
    Gruß
    Thomas
  • Ellen Bx 23. Juli 2004, 15:20

    Hallo Jürgen,
    erst durch deine Toskanabilder bin ich zufällig aufmerksam geworden. Deine Landschaftsbilder begeistern mich sehr. Allesamt sauber aufgebaut, voller Farben und sehr sehr klar.
    viele Grüße von einer Wahl-Nürtingerin,
    ellen
  • eisi. 15. Januar 2004, 21:31

    Danke für deine sehr netten Anmerkungen hat mich sehr gefreut!
    Hab mir grad ein Teil deiner Bilder angeschaut und find sehr viele sehr sehr toll und genial! Vorallem find ich gut das Du eine so umfangreiche Mischung hast(von allem was) Mir gehts ähnlich aber so find ichs au am Interessantestem !
    Werde bestimmt nochmal mit ein paar Fragen und ANmerkungen auf DIch zurückkommen!

    Grüße aus Pforzheim
    daniel
  • Jürgen Gasselsdorfer 6. Januar 2004, 21:35

    Hallo Jürgen! Bin über dein Foto "Wärmende Sonne" zu dein Profil und deinen anderen Fotos gestoßen! Muß sagen sehr sehr schöne Fotos

    Gruß Jürgen
  • Andrea M 2. Dezember 2003, 20:40

    Lieber Jürgen!
    Zuerst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Anmerkung zu meinem Foto "Vorfreude" - mit einer solch konstruktiven "Kritik" kann man wirklich was anfangen-schade ist nur, dass ich von dir schon länger kein Bild mehr in meiner "Buddy-Galerie" anfinden konnte - kommt da bald wieder was? Würd mich nämlich sehr darüber freuen.
    Also dann noch mal DANKE und ganz liebe Grüße
    Andrea
  • Bernd Schlenkrich 15. September 2003, 21:41

    Hallo Jürgen,
    aus Deiner anmerkung Zur Morgenstimmung am Rhein schliesse ich, dass du ein Waldshuter bist. Schön, dass ich (aus Tiengen) dich hier in der FC treffe.
    Viele Grüsse
    Bernd
  • 42 2
  • 1.149 637
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse