Frank Liebke


kostenloses Benutzerkonto, Oranienburg
[fc-user:1809500]

Über mich

Meine erste Kamera bekam ich mit 12 Jahren, eine Box mit dem Namen Pouva Start. Damit knipste ich meine Erinnerungen als Vorlagen für meine kleinen Gemälde, denn das Malen war zu der Zeit meine größte Leidenschaft. Deprimiert hatte mich aber dabei, das ich nicht in der Lage war, ähnlich einem C.D. Friedrich, soviel Details verbunden mit Romantik in die gemalten Bilder zu legen. Aber mit der Kamera; erst eine Penti II, von meinem gesparten Geld zur Lehrlingszeit dann endlich meine erste Spiegelreflex, eine Praktica L; hatte ich das Gefühl diesem Ziel näher zu kommen. Später konnte ich die Fotografie zu meinem Beruf machen und bin seit 1983 professioneller Fotograf, und das immer noch mit großer Leidenschaft.
Nach der Wende in der DDR kam ich mit Bilder und Bücher von Ansel Adams in Berührung und hatte damit mein großes Vorbild gefunden. Ich besaß mehrere Großformatkameras, fotografierte vorwiegend Landschaften in meiner Heimat. Aufnahmematerial war zu 99% Farbnegativfilm, den ich selbst entwickelte und im eigenen Labor auch selbst vergrößerte.

Der Film "Der mit dem Wolf tanzt" hat meine Sehweise entscheidend beeinflusst. Diese Komposition ins Panoramaformat ist für mich höchstes Können. Und so wollte ich in Zukunft meine Fotos aufnehmen.
2002 erwarb ich meine erste Digital-Spiegelreflex und war von Qualität und Möglichkeiten begeistert. Damit wollte ich meine Panoramen herstellen. Die Software dazu war noch nicht so weit entwickelt und Panoköpfe für das Stativ umständlich, schwer und teuer. Aber ich hatte meine ersten Sporen verdient.

Mittlerweile leben wir in einem digitalen Zeitalter mit Möglichkeiten in Fotografie und Pano-Fotografie, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren und eine wahre Freude sind.

Ich bin immer noch leidenschaftlicher Fotograf und freue mich, wenn das in meinen Bildern Ausdruck findet.
Mein Hauptthema, unabhängig von Aufträgen, sind die Landschaften, die Natur und das ländliche Leben in meiner Heimat, speziell in Oberhavel und im Naturpark Barnim.


COPYRIGHT-HINWEIS: Die hier von mir ausgestellten Bilder
unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine ausdrückliche
Einwilligung nicht gewerblich genutzt,
vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

Kommentare 4

  • Diogena 30. Juni 2014, 13:57

    Hallo Frank, ich danke dir recht herzlich für den Besuch bei mir und der netten Anmerkung.
    Ich bin auch sehr gern bei dir zu Gast und bekomme jedes mal den Mund nicht mehr zu.
    Liebe Grüße
    Anette
  • Torsten Elger 7. Juli 2012, 19:33

    Hallo Frank,

    das sieht schon sehr gut aus was du da so machst!
    Beste Grüße Torsten Elger
  • Frank Liebke 23. April 2012, 9:36

    Hallo,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen. Bin im Moment noch etwas sparsam mit meinen Beiträgen und Antworten, auch mein Profil ist noch nicht "fertig", aber ich arbeite professionell als Fotograf und im Grafikdesign, ergo, ziemlich wenig Zeit ;-)
    Freue mich aber hier erst mal dabei zu sein und lasse dann öfter was von mir sehen (und hören).
    Gute Grüße
    Frank
  • DEGI 21. April 2012, 23:53

    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich wünsche Dir viel Spass, nette Kontakte und viele Anmerkungen.
    ***
    ***
    DEGI
  • 18 0
  • 258 130
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

2x Nikon Z7

Nikkor 16-35 VRII/4
Nikkor 16/2,8Fish
Z-Nikkor 24-70/4S
Nikkor 70-200 VRII/2,8
Nikkor 70-300/4,5-5,6ED
Nikkor 200-500/5,6ED

Polfilter
Stative von Manfrotto