Helmut und Sigi S.


kostenloses Benutzerkonto, Wien
[fc-user:1794913]

Über mich

Hallo Community,
Ich fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr. Bis ca. 1960 in schwarz/weiss, dann auf Kodachrome bis ca. 1990 um anschließend auf Negativfilm. umzusteigen
Die ersten digitalen Aufnahmen habe ich 2005 und 2006 gemacht.
Meine Fotos habe ich als Erinnerung an meine Reisen gemacht, ohne jemals daran zu denken, diese zu präsentieren. Sie sind daher weder gestyled noch professionell bearbeitet.
Meine Tieraufnahmen entstanden ohne Stativ und Blitz in freier Wildbahn (keine Zoo- oder Tiergartenaufnahmen).
Die Fotosafaris führten uns in den Süden Afrikas, also Süd Afrika, Namibia (früher noch Südwestafrika), Zimbabwe, Botswana und Kenia.
Es waren alles Individualreisen – ohne Guide und nervende Mitreisende.
Als Fotoapparate hatten wir so ziemlich die ganze Palette von Nikon zur Verfügung, Angefangen von Nikormat, F-501, F-801 über F2, F3HP, F4 bis zum Schluss eine D200. An Objektiven verwendete ich ausschließlich Nikon Objektive. Da ich fast jährlich in Hong Kong war, konnte ich mein Equipment zu erschwinglichen Preisen erwerben.
Da meine Frau auch fotografierte – die Ausrüstung mal 2.
Seit 2006 reise ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr und habe die Zeit genützt, unseren Dia- und Negativbestand zu digitalisieren.
Die Bilder, die ich einstelle sind ausschließlich Scans von Dias und Negativfilm und zwar mit höchster Auflösung mit dem Dia-Scanner Nikon LS-5000.
Ich bin schon auf Ihre Kommentare gespannt.

Kommentare 11

  • Willy Brüchle 15. Mai 2012, 13:25

    Danke für den Hinweis; ich hatte gerade schon die späteren Bilder sortiert, wo auch Nyalas drauf waren. MfG, w.b.
  • Niko Reich 29. April 2012, 16:10

    Danke für dein / euer Kommentar zu meinem Elefanten !
    Weiterhin viele spannende Reisen und viele Abenteuer.

    Niko
  • Liesl Stangl 25. April 2012, 15:13

    Herzlichen dank für eure anmerkungen.
    ja, im café anton sind wir auch gerne eingekehrt!
    ihr liebt namibia wie ich, es ist für mich eins der schönsten lländer der erde.

    glg
    von liesl
  • Wilhelm Weste 14. April 2012, 22:02

    Hallo Helmut, wenn ich 40 Reisen dort war, sind das gerechnete 1,5 Jahre. Auch nicht schlecht,oder???
    Dabei habe ich das Land von Kairo bis Abu Simbel gesehen und sogar mehr als viele andere Touris. Ich bin seid über 4 Jahren mit ägyptischen Familien befreundet, die mich auf Grund meiner Einladung in Deutschland besucht haben. Das sind Familien denen wir bei jeder unserer Reisen dort hin Dinge mitbringen die sie sich nicht erlauben können, egal ob es für die Kinder oder die Eltern ist.
    mfg W.W.
  • Wilhelm Weste 14. April 2012, 21:01

    Hallo Helmut, wenn ihr meine Texte zu den Bildern gelesen hättet,käme eine solche Frage nicht.
    Also nochmal, ich habe auf einer Solotour nach Luxor
    im Jahre 2005 als absolutem Glücksfall Ägypter kennen gelernt der Touris aufgerissen hat um Geld zu verdienen.
    Mit dem bin ich 3 Tage in Tempeln Gräbern und sonst wo gewesen und da war für kleines Geld alles möglich.

    Dieses Bild habe ich als Co Schuß gemacht, zwei Knipsen einer mit Blitz und ich ohne, mit ein wenig nachbearbeitung war das " der Schuß".
    Übrigens würde ich egal wo und egal wie niemals von mir aus unerlaubtes Licht einsetzen.
    Bei dem Schuß habe ich auch mal Glück gehabt.
    Das Bild ist mit 18mm aufgenommen, ichhab es noch ein wenig zugeschnitten.
    Erklärung ok???
    mfg W.W.
  • Wilhelm Weste 10. April 2012, 20:06

    Tempel von Philae
    Tempel von Philae
    Reinhold Grasshoff


    Das ist nicht der Nil, Ihr lieben Wiener!
    Das ist der Stausee mit der alten Mauer vor dem ersten Katarakt mit einigen Metern ( ca 40m) tiefe. Der Nil ist an einigen Stellen nur etwa 2-4 Meter tief.
    Und der Philae Tempel war fast ganz im Stausee versunken. mfg W.W.
  • Max Erkes 9. April 2012, 18:41

    Hallo Helmut,

    danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ich freue mich über jede Meinung.

    LG Max
  • Lotharius Molitor 25. März 2012, 15:29

    Danke für die nette Anmerkung !
    Gruß, Lothar
  • Tanja Zech 24. März 2012, 13:10

    Danke für die nette Anmerkung.
    Eigentlich war der kleien sauer, weil ein Familienmitglied gestorben war und er hat ständig die Löwen und Hyänen verjagt. War wirklich sehr emotional.
    Falls du mehr von der Geschichte sehen willst, den Rest gibt es auf meiner Homepage.
    Gruß Tanja
  • André v. M. 19. März 2012, 7:28

    Guten Morgen
    und danke für den Kommentar zu meinem Bild:
    Hongkong
    Hongkong
    André v. M.


    Leider war das Wetter an keinem der 7 Tage besser als an diesem Tag... :( Sehr diesig!

    Lieben Gruß
    André
  • Philomena Hammer 13. März 2012, 14:25

    herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und ich freue mich, dass die Kapelle auch bei andern Erinnerungen weckt.
    LG
  • 5 0
  • 128 275
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse