HPR-Fotografie


kostenloses Benutzerkonto, Lichtenau
[fc-user:1714797]

Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Profil !

Mein Name ist Helmut und ich bin begeisterter Hobbyfotograf, leider mit meistens zu wenig Zeit für dieses wunderbare Hobby.
Früher analog, heute so gut wie nur noch digital unterwegs, gibt es immer wieder neue Motive, Perspektiven und Blickwinkel die mich faszinieren und zum experimentieren inspirieren.

Obwohl ich im wunderschönen Eggegebirge / Südlicher Teutoburger Wald zu Hause bin und somit unzählige wunderschöne Motive und Möglichkeiten direkt vor der Haustür habe,lagen meine bevorzugten Interessen doch bisher im Urban Exploration und Lost Places Bereich, da es viele schöne und zumindest im Bild für die Zukunft zu erhaltende lohnenswerte Locations mit wunderbaren Lichtverhältnissen gibt.
Mittlerweile habe ich allerdings erkannt das uns die Natur doch viel viel mehr zu bieten hat und noch unzählig mehr Möglichkeiten bietet, die wir so oft wie möglich nutzen sollten, solange sie uns noch in dieser Form und mit diesem Reichtum erhalten ist.
Aus diesem Grund hat sich mein Fotografisches Interessengebiet doch in eine andere Richtung verschoben.
Ich bin der Leidenschaft zur Fotografie etwa 1986 verfallen.
Habe angefangen mit Kompakt Kameras verschiedener Marken bis sich dann endlich der Traum einer Spiegelreflex Kamera einer großen bekannten Marke für mich erfüllte.
Kurze Zeit später, 1987, brachte diese Firma dann ein ganz neues großes System auf den Markt und es begann dann für mich nach sehr langem sparen auch endlich die Zeit des Autofokus. Dann begann das digitale Zeitalter und ich stieg 2003 auf diesen Zug mit auf und auf die erste Digitale Spiegelreflex Kamera, die man sich fast gar nicht erlauben konnte um. Man was war ich stolz auf diese 6,3 MP Kamera. Und die Fotos konnte man sofort auf dem Monitor betrachten und alles was vorher zu analogen Zeiten erst entwickelt werden musste bevor dann die Hälfte im Papierkorb landete, konnte jetzt sofort gelöscht werden.
Eine Revolution, die bis 2014 dann mit X verschiedenen Bodys und Objektiven für mich anhielt.
2015 habe ich dann aus verschiedenen Gründen und nach sehr langem und gründlichen abwägen und auch testen mit zwei Systemen parallel, mein bis zu dem Zeitpunkt geliebtes Equipment komplett abgegeben. Bin zu einer anderen großen Marke " übergelaufen " und habe zusätzlich noch in ein spiegelloses weiteres System investiert. Ich habe diesen Wechsel nie bereut aber daraus gelernt das die Technik nur das Werkzeug ist und nie den Fotografen mit seiner Sichtweise hinter der Kamera ersetzen kann.
Wer sich auf meine Seite verlaufen sollte der darf gerne seinen Daumen hier lassen.
Bei der riesen Menge an atemberaubenden Fotos hier in der FC ist es ja gar nicht mehr möglich jedes einzelne Bild zu kommentieren. Aus diesem Grunde möchte ich mich auch an dieser Stelle bei all denen entschuldigen die ich im Eifer des Gefechts vielleicht vergessen habe zu loben oder zu kommentieren.

Wem meine Fotos gefallen der darf gern einen Kommentar abgeben, wem sie nicht gefallen natürlich ebenso denn nur so kann man lernen. Ich halte mich nicht immer an drittel Regel oder goldenem Schnitt oder ähnlichen Dingen. Ich fotografiere mit dem Auge, mit Lust und aus dem Bauch heraus. Mal mit und auch mal ohne Bearbeitung. Aus diesem Grund ist konstruktive Kritik immer erwünscht..
Ich wünsche allen viel Spaß und allzeit GUT LICHT !


Danke & Viele Grüße
Helmut

Kommentare 62

  • der Lübecker 27. Dezember 2021, 15:31

    Guten Tag, Helmut, 
    herzlichen Dank für deine vielen Lobe und konstruktiven Kommentare in 2021!
    Ich hoffe wir werden auch im kommenden Jahr einen regen           
    konstruktiven Gedankenaustausch vornehmen.
    Ich wünsche dir ein mit Zufriedenheit erfülltes 2022.
    Schöne Grüße aus Lübecks Altstadt
    Manfred
  • Fred Maro 7. Oktober 2021, 15:36

    Danke für Deinen Daumen!
    P.S.: Gibt es hier einen "Daumen für alles"? Deine Bilder haben ihn verdient!
    Liebe Grüße
    Fred
  • RolliAC 25. September 2021, 14:35

    Vielen Dank fürs Loben. Freut mich das dir meine Fotos gefallen. LG Rolf
  • Dieter Kolm 24. September 2021, 16:23

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite und für due vielen freundlichen Spuren, die du dabei hinterlassen hast. LG Dieter
  • der Lübecker 24. September 2021, 11:47

    Guten Tag, Helmut,
    ganz lieben Dank für deine Besuche auf meinem Profil. 
    Deine Lobe und Kommentare sehe ich als Wertschätzung für meine Aufnahmen.
    Ich schaue immer wieder gerne bei Dir vorbei, denn
    deine wunderbaren Kreationen inspirieren mich immer wieder.
    HG aus Lübeck
    Manfred
  • Fred Maro 29. Juli 2021, 18:53

    Den generellen Daumen zu Deinen wunderschönen Aufnahmen hast Du !!!
    Danke für den Besuch auf meiner Seite.
    Liebe Grüße
    Fred
  • Astrid Hg 22. Juli 2021, 8:30

    P.S. : ))
    Lieber Helmut,
    vielen lieben Dank, dass du dir so viel für meine Bilder genommen hast.
    Deine Anmerkungen weiß ich sehr zu schätzen.
    Besonders freut es mich, dass du mich auf meinen Fotoweg hier in der FC begleitest.
    Herzlihe Grüße
    Astrid
  • Astrid Hg 11. Juli 2021, 7:35

    Lieber Helmut,
    ich möchte dir heute mal ein großes Kompliment und Lob für deine Profilseite und dein Portfolio aussprechen. Sympathisch, vielseitig, kreativ und besonders.
    Vielen lieben Dank für deine anerkennenden Worte und Lobe zu meinen Bildern.
    Meine Wertschätzung und Freude darüber zeige ich dir immer
    mit einem "Daumen hoch" an und indem ich mir Zeit für deine Bilder nehme,
    denn die sind sehr sehenswert.
    Ich wünsche dir eine unbeschwerte Zeit, herzlichst
    Astrid
  • Schaffi 18. Juni 2021, 20:49

    Feine LP-Arbeiten hast Du in Deinem Profil, ich folge Dir mal, das wird sicherlich spannend !
    LG Schaffi
  • Fred Maro 11. Mai 2021, 20:39

    Danke für den Daumen Helmut.
  • Harry Scherz 7. Mai 2021, 8:14

    Ja,ja die Zeit!Dieses Problem kenne ich leider nur zu gut...Aber trotzdem Helmut vielen Dank für den netten Kommentar in meinem Profil.  LG Harry
  • RolliAC 2. Mai 2021, 23:22

    Vielen Dank fürs Lob. LG Rolf
    Aufgang zum Greckenschloß
    Aufgang zum Greckenschloß
    RolliAC
  • der Lübecker 11. April 2021, 8:28

    Moin Helmut, viele deiner wunderbaren Aufnahmen haben mich sofort überzeugt. Dein Bauch muss ein sehr gutes Gespür für ansprechende Motive und stimmungsvolle Bildgestaltungen haben.
    Gruß Manfred
  • Alberto Rota 10. April 2021, 11:14

    Thanks a lot also for this appreciation.
    Ciao
    Alberto
    Air show - 5
    Air show - 5
    Alberto Rota
  • Alberto Rota 10. April 2021, 11:13

    Thanks a lot for your appreciation.
    Ciao
    Alberto
    In equilibrio
    In equilibrio
    Alberto Rota
  • 40 58
  • 627 1.480
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Augen,
Kameras ( Nikon DSLR System / Fuji DSLM System ) und ein paar Scherben von 10-500 mm dazu.