Mike Schwemm


kostenloses Benutzerkonto, Greifswald
[fc-user:1690176]

Über mich

https://www.flickr.com/photos/148784905@N04/

Profil - Völlig Unangepasst!
Für Statistiken interessiere ich mich nicht. Sonnenuntergänge genieße ich in der freien Natur und nicht am Monitor.


Vorzugsweise Analog.
Resultiert aus meiner Vorliebe für alte Kameras, deren Technik und letztendlich, Ästhetik des Filmmaterials. Außerdem, entziehe ich mich gern der heutigen Schnelllebigkeit und vorgegebenen Automatismen. Nur so ist für mich ein essentielles Verständnis für den fotografischen Prozeß, mit all seinen Facetten, möglich.

Jedem, wie es ihm beliebt.

Ich bevorzuge eine Art Fotografie, die nicht dem allgemeinen Galeriegeschmack entspricht!
Ich mache keine Bilder um, schablonenhafte Sehgewohnheiten anderer, gerecht zu werden, oder Kommentaren hinterherzuhecheln! Ich folge weder Trends noch Mustern. Das macht für mich keinen Sinn.

Auch hier, jedem wie es ihm beliebt.

Ebenso, lehne ich den verlogenen, parasitären, verfaulten und menschenverachtenden, neoliberalen Casinokapitalismus und deren selbstherrliche Protagonisten, mit den einhergehenden, radikalen Wachstums- und Globalisierungswahn, ab. Eigentlich, lehne ich jede politische, hierarchische Herrschaftsform, mit all seinen autoritären Machtstrukturen, ab.

Das Schönreden von Bildern (wie es in der fc oft zu beobachten ist), gehört nicht zu meinen Stärken. Ich habe schon viele Bilder mit wenigen Anmerkungen gesehen, die ich weitaus interessanter finde, als Bilder, die z.B. in einer Galerie gewürdigt werden.

"Kein Bild der Welt ist deshalb gut, weil es gut kommentiert ist"

Wolfgang Heinen

Hier noch ein Tipp - Magazin, PhotoKlassik! Erscheint vier Mal im Jahr und beschäftigt sich mit Fotografie, jenseits des Mainstreams und der albernen Spektakel- und Selfiekultur. Was für eine Wohltat.
Bis dann!

Herzlich willkommen!


"Gegenstand ist nicht das gute Foto, die Auswirkung eines Fotos ist Gegenstand"

Dorothea Lange


Alles Gute und viel Spaß!



Vielen Dank!

Mike

Kommentare 76

  • Mike Schwemm 29. Oktober 2016, 20:44

    Nein. Was ist dort anders oder besser als anderswo? Wie ich sehe, bist du dort. Wie sind denn deine Erfahrungen bei Flickr, mal abgesehen von der Kalenderästhetik, die ja überall gepflegt wird?
  • Curt Demmler -DGPh- 21. März 2016, 16:07


    ....schön, endlich wieder einen echten Fotofreund gefunden zu haben, der die alte POLAROID SX-70 Fotografie zu schätzen weiss.
    Hab vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite.
    Curt
  • Karin Rosemarie Bleser.Polaroid-Art.Fotokunst.Lyrik 9. Januar 2016, 22:25

    Meditation: Nr. 6
    Meditation: Nr. 6
    Karin Rosemarie Bleser.Polaroid-Art.Fotokunst.Lyrik

    Das Magazin Photoklassik kannte ich bislang nicht. Durch deinen für mich und meine Polas sehr positiven, ja mutmachenden Kommentar wurde ich darauf, aber besonders auch auf deine Fotos aufmerksam. Bist im Orange gelandet. Vielen Dank für deinen Kommentar. Und auf weiteren Austausch. LG nach Greifswald (war genau vor einem Jahr dort...)
    Ja, bei mir kommt auch Hoffnung auch.Sowieso.
    Karo
  • Lucifer 77 14. August 2015, 21:16

    ganz fabelhafte polas und photos ... und ja photoklassik ist super !!!!

    vg
  • Klaus-Photos 23. Februar 2015, 7:57

    Ja, schon toll, was man abseits vom gelackten Mainstream auch in der fc finden kann!
    Gut hier!

    Klaus
  • ausgelagert 1. Februar 2015, 0:34

    Ich glaube, ich sollte mich hier mal gründlich umschauen :-)
  • Mike Schwemm 31. Januar 2015, 22:20

    @ debiam666
    Dem kann ich nur zustimmen.
  • black light art 31. Januar 2015, 21:20

    Hallo Mike,
    spannendes Portfolio, da schau ich gerne öfter vorbei.
    Danke auch für deine Anmerkung :-)

    LG Frank
  • DennyB. 31. Januar 2015, 12:33

    Hi,
    ich fand diese Aussage (von Bergfex) im Voting einfach nur unfassbar ignorant und engstirnig.
    Wenn ich ich mich in einer fotocommunity anmelde, dann habe ich doch eine gewisse Leidenschaft für Fotografie und befasse mich von daher auch mit den Ursprüngen und der Geschichte meiner Leidenschaft. Oder liege ich da verkehrt?
    Ich experimentiere auch (leider viel zu selten) mit meinen analogen Flohmarkt-Schätzchen herum, bin aber noch nicht so weit dass ich etwas davon veröffentlichen möchte. Aber es ist in Vorbereitung.

    Schönen Wochenende dir. :)
  • Li.B. 28. Januar 2015, 12:03

    Beeindruckende Photographie die hängen bleibt, mit viel Liebe zum Metier,
    sehr schön!
    vg :)
  • Dadatrixa 8. Januar 2015, 2:12

    frau lange sprach wahre worte – daraus ergibt sich auch ein völlig anderer sinn, bzw eine andere sichtweise auf das medium.
  • Lunor 30. Dezember 2014, 14:58

    einfach nur danke!!
    gruß irene
  • Günther Wilhelm 28. Dezember 2014, 20:56

    Hi Mike, danke für die Kommentare
  • Josef Safranek 28. Dezember 2014, 17:23

    danke fürs gucken und schreiben und auch sonst (-;
    lg.jo
  • Sybil.J 4. Dezember 2014, 11:30

    orange :-)

Kenntnisse

Ausrüstung

Analoge, lichtdichte Kästen.