Bernd Haug


kostenloses Benutzerkonto, Eislingen
[fc-user:1497956]

Über mich

Ich bin ein fotografischer Autodidakt und reise gerne in fremde
Länder um im Nachgang Reisereportagen als Multivisionshows
zu erstellen.

DEUTSCH

Im Jahre 1963 geboren, habe ich bereits vor mehr als 30 Jahren
mit einer analogen Minolta Spiegelreflexkamera zu fotografieren
begonnen. Zwischendurch ist dann die Fotografie immer mehr in
den Hintergrund geraten und ich wurde zum Knipser und Video-
filmer.

Erst 2007 wurde ich durch einen Kollegen wieder auf die digitale
Spiegelreflexfotografie aufmerksam und begann erneut in diese
Thematik einzusteigen.

***

Knipsen lernen geht schnell, Fotografieren lernen dauert etwas
länger, aber am schwierigsten ist Sehen lernen.

***

ENGLISH

I was born in 1963 and I´ve serious started to take photos about
30 years ago with an analog single lens reflex camera from Minolta.
In the meantime photography has taken a back seat and I mutated
to a snapshot photographer and a video operator.

Only on 2007 a colleague of mine had advised me to the "new"
digital single lens reflex possibilities and I´ve started my comeback
into photography.

***

To learn how to snap you need not much time, to learn how to take
serious photos you need a little bit longer, but the greatest difficulty
is learn to see.

***

Kommentare 13

  • Rikki und Winni 6. Juni 2010, 19:38

    Das freut mich sakrisch, dass Dir mein Amselchen-Baby-Foto gefällt. Sie sind aber auch zu putzig! Ich könnt den ganzen Tag nur knipsen!! :-)))
    Danke für die nette Anmerkung!
    LG Rikki
  • Michael Baltes 6. April 2010, 21:24

    Hi, lieben Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild . Ich habe mich sehr gefreut. LG michael
  • marcus rüter 5. April 2010, 11:46

    Hallo Bernd,
    über Deinen Eintrag in mein Profil habe ich mich gefreut, ebenso wie für Deine zahlreichen Anmerkungen. Wie ich sehe bist Du schon viel herumgekommen, vor allem auch im Südwesten der USA. Diese Bilder interessieren mich insbesondere und ich schaue mir die schöne Natur und die einzigartigen Lichtstimmungen von dort immer wieder gern an. Ich hoffe also, von Dir auch noch mehr von dort hier zu sehen :-)

    Viele Ostergrüße,
    Marcus
  • Rainer H.... 5. April 2010, 3:04

    Hallo Bernd danke für deine Anmerkung.LG Rainer PS Frohe Ostern
  • Rainer Beneke 22. März 2010, 19:28

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für den Besuch meiner Homepage. Das hat mich sehr gefreut. Ich hoffe Du hast aber auch einen Blick auf meine Bilder in der fc geworfen, ähnlich zu bewerten ;-)
    Nochmal Dank und viele Grüße
    Rainer
  • Helmut Diekmann 21. März 2010, 20:54

    Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für deine Anmerkungen von heute!
    Auch für kritische Anmerkungen bin ich natürlich aufgeschlossen. Wenn die Leute nur immer "wow! toll!" schreiben, bringt einem das im Grunde gar nicht viel.
    Ich bin mit dir ganz einer Meinung, was mein Foto von den Limikolen betrifft:

    Der Blickwinkel von schräg oben auf die Vögel ist nicht optimal. Sozusagen Zoo-Perspektive!
    Beide Vögel sind sehr scheu und haben eine große Fluchtdistanz. Ich habe sie im letzten Sommer von einem Vogelbeobachtungs-Hochsitz aus fotografiert, der neben dem Gewässer stand. Und zwar nicht oben über die Brüstung (dann wären sie sofort aufgeflogen), sondern ich habe das Teleobjektiv durch eine Öffnung in den Brettern nahe am Boden der Aussichtsplattform gesteckt.
    Für den nächsten Sommer habe ich schon eine Idee, wie ich die Vögel besser fotografieren könnte: aus einem kleinen Tarnzelt heraus ganz dicht am Ufer, und so, dass die Kamera mit den Vögeln auf einer Höhe ist. Solch ein Zelt werde ich mir demnächst zulegen, und nun weiß ich auch, an welchem Uferabschnitt sich die Limikolen gern aufhalten. Mal sehen, ob es klappt. Ich warte schon sehr darauf!
    Einen schönen Wochenanfang wünscht dir
    Helmut


  • gemblue 21. März 2010, 16:56

    Thanks Bernd, have a nice WE!
    im sumpf
    im sumpf
    gemblue
  • Ute mit Diddi 19. März 2010, 19:46

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Ich wünsche dir ein schönes wochenende.
    LG Ute
  • Sergio Zolessi 14. März 2010, 15:38

    Hello, Bernd! I'm happy that you enjoyed my images. In fact fotography is a great manner for approaching people and throw away all kinds of annoying differences between persons.
    P.S.: an other way is beer ah ah ah ah ah
    Scuse my ugly english....
    Truly yours
  • Carola Bock 10. Januar 2010, 14:58

    hallo bernd,

    vielen, vielen dank für das grosse kompliment das du mir gemacht hast, das ist für einen "selbstzweifler" wie ich es teilweise leider bin, eine grosse hilfe und unterstüzung, das ich doch daran glaube "auf dem richtigen weg" dieses tollen hobbys der fotografie zu sein !!!!

    lieben dank ich habe mich total darüber gefreut
    carola bock
  • Martin Wenner 10. Januar 2010, 6:27

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für die Kommentare zu meinen Fotos. Habe den Status auf grün gestellt :-)
    LG,
    Martin
  • Uwe zur Kammer 9. Januar 2010, 16:59

    Hallo Bernd, vielen, vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    LG Uwe
  • Alvise Caburlotto 9. Januar 2010, 16:38

    grazie
    In Posa
    In Posa
    Alvise Caburlotto
  • 1 1
  • 94 149
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kameras und Zubehör:
***********************
- Canon DSLR EOS 7D Mark II Canon
- WIFI Adapter W-E1 für EOS 7D Mark II
- Canon DSLM EOS M50

Objektive:
**********
- Canon EF-S 10 - 18 mm f/4,5-5,6 IS STM
- Canon EF-S 15 - 85 mm f/3,5-5,6 IS USM
- Canon EF 70 - 300 mm f/4-5,6L IS USM
- Canon EF-S 60 mm f/2,8 Macro USM
- Sigma APO 150 - 500 mm f/5-6.3 Super-
  tele  DG OS HSM
- Tamron 18 - 200 mm f/3,5-6,3 Di II VC
- Canon M 15 - 45 mm f/3,5-6,3 STM
- Canon Adapter EF/EFS auf M

Zubehör für Objektive:
**********************
- Automatik-Zwischenringe 3-teilig
  31/21/13 mm
- Variabler Graufilter Haida NanoPro
  ND 0.6 - ND 1.8
- Hoya Polfilter zirkular
- Diverse Stepup-Adapter

Blitzgeräte und Zubehör:
*************************
- Canon Speedlite 270EX
- Canon OC-E3 Systemblitzkabel
- Kirk Single Flash Bracket FB-9
- Yongnuo YN-14EX Ringblitz

Imagetank:
***********
- Nexto DI 2730 Imagetank 750 GB

Taschen / Rucksäcke / Kleine Helfer:
*************************************
- ThinkTankPhoto (TTP) Battery Holder 2
- TTP Pixel Pocket Rocket
  Speicherkartenetui
- TTP Umhängetasche Urban Disguise
  Modelle 35 und 70
- TTP Shoulder Harness V2
- TTP Digital Holster 20 und 30
- MindShift Nest Mini Filtertasche
- Objektivköcher Mindshift Case Duo 40
- Evoc Fotorucksack CP 26 L
- Diverse Kamera- und Objektivhüllen
  aus Neopren

Stative:
*******
- Feisol TT 15 Tischstativ
- Sirui T-005X Traveller light
- Feisol 3442 Dreibein-Karbon-Stativ
- Gitzo GM 2561 Einbeinstativ

Zubehör für Stative:
********************
- Diverse Arca Swiss L-Winkel,
  Platten, Klemmen und Schienen
- Feisol Nivelliersockel und Spikes
- Mantona Stativauslegearm mit
  Foto-Gewinde
- Kiwi Kreuzeinstellschlitten FC-1 II
  (Arca Swiss kompatibel)

Stativköpfe:
************
- FLM Kugelkopf CB 24 E
  mit Foto-Gewinde
- Benro Kugelkopf N0 (Arca Swiss)
- Sirui B00K Kugelkopf (Arca Swiss)
- Sirui K-40X Kugelkopf (Arca Swiss)
- Induro GHBA Gimbal Head (Arca Swiss)

Mini-Studio für Table-Top-Aufnahmen:
***************************************
- Faltbare Aufheller (Durchmesser 30 cm)
- Kunststoff-Hohlkehle (100 x 60 cm)
- Fotokartons in diversen Farben
  (100 x 60 cm)
- LED-Leuchtkasten (40 x 30 cm)
- Camping-Rolltisch