Volker Lonz


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf
[fc-user:1472046]

Über mich

Im Jahr 2000 habe ich meinen Tauchschein gemacht und seit dieser Zeit bin ich ein "compressed air junkie". Tauchreisen bestimmen von nun an meine Urlaubsplanung. Die Philippinen (Mindoro), Griechenland (Kreta), Mexiko (Cozumel), Indonesien (Bali, Nord-Sulawesi), Thailand (Andaman Sea), Ägypten (Norden, Süden), USA (Maui), Karibik (Bonaire, Curacao, Saba) und Mauritius stehen nun in meinem Logbuch.

Fotografieren hat mit schon immer viel Spaß gemacht und so wurde bald eine kleine Sony Cybershot mein ständiger Begleiter unter Wasser. Schnell merkte ich wie limitiert ich mit der kleinen Kamera war und so entschied ich mich 2005 für eine Fuji S2 Pro und ein Seacam-Gehäuse.
Inon z220 und z240 Blitze sorgen für das nötige Licht auf meinen Tauchgängen.
An Objektiven verwende ich ein 10,5 mm Fisheye, ein 12-24 mm Weitwinkel, ein 60 mm, ein 90 mm und 105 mm Makro sowie ein modifiziertes 28-80 mm Normal/Makro.
Die Weiterentwicklung der Technik bleibt bekanntlich nicht stehen und so entschloß ich mich im März 2011 für eine Nikon D300 und 2016 für die Nikon D810. Ein neues Gehäuse war natürlich fällig. Nach den sehr guten Erfahrungen, und natürlich auch der Kompatiblität zu meinem vorhandenem Zubehör, entschied ich mich wieder für ein Seacam-Gehäuse.

Mit dieser Ausstattung versuche ich den Menschen, die nur die Wasseroberfläche sehen, zu zeigen, daß sich darunter eine faszinierende Welt von Leben, Farben, Mustern und Strukturen verbirgt.

Kommentare 10

  • der-Sushi 28. Mai 2023, 23:23

    ...danke fürs teilen
  • René Zuch 19. Juli 2015, 8:21

    Hallo Volker,

    ich habe mich gerade sehr gefreut, beim Zusammenbauen meiner Kamera in Deinem Hausresort Thalassa von Deinen tollen Bildern umgeben zu sein.

    Gruss aus Nordsulawesi
    René
  • bédébé 30. April 2015, 18:41

    De très beaux clichés. BRAVO
  • Urs Scheidegger 24. September 2014, 7:31

    Hallo Volker
    Vielen Dank für die positiven Anmerkungen. Freut mich, dass ich dir ein paar Leckerbissen präsentieren konnte, die du noch nicht dein Eigen nennen kannst :-)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Urs
  • scubaluna 17. August 2014, 21:30

    Hallo Volker

    Ja um diese Zeit sass ich bereits im Zug und hielt mich wach mit tollen Fotos :o)

    LG Reto
  • Grufti57 29. Juni 2014, 15:06

    Hallo Volker
    Wieder einmal habe ich die Fotocommunity durchstöbert und bin auf deinen Bildern hängen geblieben!
    Ganz tolle Stimmungen erzeugst du mit deiner Blitztechnik.
    Ich finde die Beleuchtung ganz aussergewöhnlich, ein sehr dezentes Licht und die Farben kommen satt aber trotzdem sehr Natürlich rüber!
    Was auch auffällt ist, dass alle Bilder bis ins Detail sauber rausgeputzt wurden ( wenn denn nötig ).
    Super schöne Arbeiten. Gratuliere.

    Gruss Grufti57
  • Jeannette Gantenbein 27. Juni 2014, 22:43

    Hallo,
    macht Freude deine Bilder zu betrachten. Grosses Kompliment.
    Grüsse aus der Schweiz
    Jeannette
  • Claudia B71 1. März 2014, 20:31

    Hallo Volker, deine Unterwasser-Bilder gehören für mich mit zu den schönsten, die es in der FC zu bewundern gibt . Chapeau ! :-)

    lg
    Claudia
  • Martin.Heinrich 28. Februar 2013, 10:46

    Hallo Volker,
    ich finde mit deinen Bildern ziehst du nicht nur diejenigen in den Bann, die nur die Welt über der Wasseroberfläche sehen.
    Auch für mich als Taucher sind deine Aufnahmen immer wieder eine tolle Ergänzung zu den eigenen Erfahrungen, die beim Betrachten viel Freude bereiten.
    VG Martin
  • Heike2 23. Januar 2013, 16:21

    Hallo Volker,

    Ich bin so ein Mensch,der nur die Welt mit trockenen Füßen betrachtet((:-). Vielen Dank für deine tollen Fotos...es ist der helle Wahnsinn, was sich so unter Wasser alles tummelt. Viel Erfolg und Glück wünsche ich, dass wir alle noch von neuen Bildern profitieren können.
    LG Heike
  • 28 0
  • 833 340
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Fuji S2Pro
Nikon D300
Nikon D810

Seacam Silver UW-Gehäuse
Inon Z240
Inon Z330
diverse Snoots | Eigenbau

Nikon Fisheye 10.5 mm | 2.8
Sigma 20 mm | 1,8
Tokina 12 – 24 mm | 4.0
Sigma 35 mm | 1.4
Tamron 60 mm | 2.0 | Macro
Nikon 60 mm | 2.8 | Macro
Tamron 90 mm | 2.8 | Macro
Nikon 105 mm | 2.8 | Macro
Tamron 70 – 200 mm | 2.8 | Macro
Tamron 180 mm | 3.5 | Macro

Kenko 1.4X PRO 300 DGX
WeeFine WFL05S Diopter +13

Nikon Speedlight SB 800

Manfrotto 458 B Stativ

Apple iPad 4 | 32 GB | WiFi

iMac | 27"
MacBook Pro | 13"
Eizo CG 241 W | Zweitmonitor
Eizo SX 2461 W | Drittmonitor
Wacom Intuos4 | PTK 840
Epson Stylus Photo SC-P700

X-Rite DisplayPro Kalibration

Lightroom 5.7
Photoshop CS6