David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg
[fc-user:1427075]

Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Landschaftsfotograf. Gelegentlich wage ich mich auch in andere Gefilde, aber mein Herz schlägt ganz besonders für die Schweizer Alpen. Angefangen hat die Beziehung zur Fotografie schon mit 6 Jahren, als ich meine erste Spiegelreflex bekam: Eine Cosina Hi-Lite mit 55mm f/2.8-Objektiv. Ich war von Anfang an vom Fotografieren begeistert, darum bekam ich dann einige Jahre später auch eine Nikon F50, mit der ich mich insbesondere in der Makrofotografie herumgetrieben habe. Bis ins späte Teenageralter blieb ich dem Fotografieren und meiner F50 treu. Es sollte dann aber einige Jahre dauern, bis ich das Fotografieren im digitalen Zeitalter wiederentdeckte. Zuerst mit einer Nikon D90, später mit der D700 und seit neustem mit der D800.

Aber eigentlich spielt die verwendete Kameraausrüstung eine eher untergeordnete Rolle. Die richtig guten Fotos entstehen nicht wegen einer richtig guten Kamera, sondern weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das kann mitunter auch sehr viel Arbeit und Verzicht bedeuten. Für einen guten Aussichtspunkt muss man oftmals hunderte, wenn nicht tausende Höhenmeter überwinden. Und für das richtige Licht am besten von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang an Ort und Stelle bleiben. Wenn ich dann in so einer Nacht überhaupt mal schlafe, dann meistens nur im Schlafsack, ohne Zelt. Letzteres würde genauso wie ein Teleobjektiv einfach zu viel Gewicht auf die Waage bringen. Ja, leicht muss man sein. Darum habe ich den Grossteil meiner umfangreichen Festbrennweiten-Sammlung verkauft und gehe für Hochgebirgstouren nur noch mit dem 14-24er und dem 24-70er auf Reise.

Oft werde ich nach meinem aussergewöhnlichen Bildstil gefragt. Und viel zu oft glaubt man, dass man Fotos wie ich sie mache mit blosser Bildbearbeitung herbeizaubern kann. Das Gegenteil ist der Fall. Ein Foto muss schon zum Aufnahmezeitpunkt gut aussehen. Die passende Bearbeitung ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem "i". Entgegen vieler Landschaftsfotografen-Kollegen habe ich für meinen Bildstil komplett auf die HDR-Technik gesetzt, weil sie mir die flexibelsten Möglichkeiten bietet. Ich versuche dabei aber, den natürlichen Look beizubehalten. Dass meine Fotos dabei aber trotzdem manchmal nicht von dieser Welt zu sein scheinen, liegt vielleicht eher daran, dass ich sie nicht gerade im Garten hinterm' Haus aufnehme und auch nicht zu Zeiten, wo die meisten Leute Alpin-Regionen besuchen...

Weil ich des öfteren Nach meiner Kameraausrüstung gefragt werde, hier mein aktuelles Equipment:
Nikon D800
Nikon AF-S 14-24mm f/2.8G
Nikon AF-S 16-35mm f/4.0G VRII
Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G
Nikon AF-S 35mm f/1.4G
Nikon SB-900
PocketWizard AC3, MiniTT1 & FlexTT5
Hoya ND400 (400x Graufilter)
Hoya NDx8 (8x Graufilter)
Nikon Circular Polarizer (V1)
Feisol CT-3442 Carbonstativ mit CB-50D Kugelkopf
Manfrotto Nano (Lichtstativ)
Phottix Blitzschirmhalter
Phottix Durchlicht- und Reflexschirm
Nodal Ninja 3 (Nodalpunktadapter)
Lowepro Flipside 400 & 500 AW
Naneu K5 Pro
G-Wiz PocketWizard Case
Kata E-702 Regenschutzhülle
Noname Filterequi

Gruss David

Private Website: http://www.mylandscape.ch

Kommentare 176

  • Wacker Steffi 12. Juli 2020, 5:31

    Sehr schöne Aufnahmen.  ..
  • Detlev Henseler 6. November 2019, 12:27

    Deine Landschaftsaufnahmen wie auch die Bearbeitung sind sehr eindrücklich und ich teile Deine Einschätzung zur HDR Bearbeitung. (Aurora?) Es ist jedoch sehr schwer den gewünschten Effekt der Darstellung mit dem der Überzeichnung und damit aber auch der individuellen Sichtweise der eigenen Arbeit nicht zu übertreiben.

    Ich jedenfalls finde in Deinen Arbeiten viel wieder wo ich noch hin möchte :-)

    LG
    Detlev
  • Detlev Henseler 6. November 2019, 12:27

    Deine Landschaftsaufnahmen wie auch die Bearbeitung sind sehr eindrücklich und ich teile Deine Einschätzung zur HDR Bearbeitung. (Aurora?) Es ist jedoch sehr schwer den gewünschten Effekt der Darstellung mit dem der Überzeichnung und damit aber auch der individuellen Sichtweise der eigenen Arbeit nicht zu übertreiben.

    Ich jedenfalls finde in Deinen Arbeiten viel wieder wo ich noch hin möchte :-)

    LG
    Detlev
  • reka750 16. September 2019, 13:19

    Bin fasziniert von deinen Bildern und Nacht-Abenteuer!
    Werde bei Gelegenheit noch etwas mehr auf deiner Seite rumstöbern!
    Viel Spass weiterhin!
    Gruss Rene
  • longeronfr 22. August 2017, 22:30

    Votre galerie est un vrai régal pour les yeux ! Merci beaucoup. FL
  • Lük van Wies 13. Juni 2016, 22:52

    Servus,
    Echte Hammer-Bilder die du hier zeigst!
    LG,
    Lukas
  • JBH 15. Januar 2015, 21:19

    Hallo David, ich bin durch Zufall hier auf deine Bilder gestoßen, welche ich seinerzeit schon im DSLR-Forum regelmäßig verfolgt habe. Aber da warst du leider schon länger nicht mehr unterwegs. Schön, dass es jetzt hier Nachschub gibt!

    VG Jörn
  • picture-insider 16. September 2014, 15:55

    Servus David,

    was soll ich sagen. Deine Bildersammlung ist absolut Klasse! Es sind ganz feine und beeindruckende Fotografien, dich ich mir lange angesehen habe. Ich werde bestimmt öfter bei dir vorbeischauen.
    LG Loisl
  • Bruno Amstad 9. August 2014, 1:23

    Eine der Top Seiten hier, und das aus meiner Nachbarschaft.
    Ich bin beeindruckt.
    LG Bruno aus Kriegs
  • Nzf38 12. Juli 2014, 4:59

    Ich bin per Zufall auf eines deiner Bilder gestoßen und bin einfach nicht super glücklich, dass das passiert ist D:

    Deine Bilder sind echt alle einfach nur PERFEKT, würde am liebsten alle favorisieren oder ausdrucken und aufhängen

    LG
  • Unter.Stop 21. Mai 2014, 22:40

    Hallo David

    Ich bin über Google auf das bild von Sargans gestossen, ich bin da aufgewachsen. Dann hab ich hier gesehen dass du in Schwarzenberg lebst, ich studiere inzwischen in Horw, lustiger Zufall. Du hast wirklich eindrückliche Aufnahmen auf deiner Page, Hut ab.

    Gruss
  • griphi 23. April 2014, 20:09

    Hey Dave!
    Ich habe gar nicht gewusst, dass du so abartig gute Fotos schiesst. Ich habe deine Bilder zufälligerweise in der FC entdeckt. Ich werde dann wohl mal einen Kurs bei dir besuchen müssen. ;)
    Liebe Grüsse Phil (+Vera)
  • snej life 4. Februar 2014, 7:38

    ich liebe ja als norddeutscher eher das meer. aber deine aufnahmen aus den bergen sind grandios
  • Ann-Kristin Nordhoff 29. Dezember 2013, 15:34

    Du hast sehr interessante Fotos, und ich werde gern mal wieder reinschauen.
    Dir wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben und alles Gute für 2014.
    LG, Ann
    X-mas: He has come!
    X-mas: He has come!
    Ann-Kristin Nordhoff
    Silvesterfeuerwerk - Peter Klever
    Silvesterfeuerwerk - Peter Klever
    Ann-Kristin Nordhoff
  • Simone Wunderlich 31. Juli 2013, 12:49

    Hallo David,
    danke für den netten Kommentar.
    Habe deine Bilder übrigens auch abonniert, die gefallen mir sehr.
    Ebenso wie dein Profilfoto!
    LG Simone
  • 1.270 0
  • 4.019 1.023
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse