Urs Kaegi


Premium (World), Wegenstetten
[fc-user:1271620]

Über mich

Geboren am 12.04.1968, aufgewachsen in Zeiningen, seit 2006 wohnhaft in Wegenstetten, arbeite ich als Schaltermitarbeiter bei der Post CH AG. Ich bin Naturbeobachter seit frühester Jugend. Angefangen habe ich als 11-Jähriger mit dem sammeln und bestimmen von Pilzen. Durch einen Schulkameraden lernte ich die wunderbare Welt der Vögel kennen und beobachte diese seit dem 16. Lebensjahr. Wer die Natur beobachtet, schätzt und liebt, der will sie auch schützen. Aus diesem Grund bin ich seit über 30 Jahren im Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins Zeiningen. Daneben spiele ich als Mitglied des Theatervereins Zeiningen im Dorftheater mit. In der Bezirksschule durfte ich einen Fotokurs besuchen und bin so zur Fotografie gekommen. Ich fotografierte jahrelang analog mit einer Contax Spiegelreflexkamera, vornehmlich Motive aus der Natur. Danach beobachtete ich lange Jahre nur in der Natur ohne zu fotografieren. Vor einigen Jahren hat sich das geändert. Einige Jahre verschrieb ich mich der Digiscopie. Das heisst ich fotografierte Tiere mit einer kleinen Kompaktkamera durch das Fernrohr. Mittlerweile fotografiere ich mit der Sony Cybershot DSC-RX10lV, der Panasonic Lumix FZ1000 oder Panasonic Lumix FZ2000.

Kommentare 107

  • Auris Caeli 27. Oktober 2023, 7:43

    Hallo lieber Urs!
    Bin nur ein Betrachter am Rande, sehe aber seit längerem deine Fotos, wenn ich die FC auf dem Rechner aufrufe. Es ist sehr erhebend mti Dir in die Natur zu schauen, stellte ich heute mal wieder fest. Schön, wenn der Blick in die Natur so festgehalten wird, wie bei deinen Fotos!

    Allzeit gut Licht,
    Ewald
  • Franz Graßl 3. Oktober 2023, 7:40

    Hallo Urs, ich gratuliere zu den vielen tollen Vogelbilder. Die Natur ist ja etwas einzigartiges das man erhalten sollte. 
    Ich habe heuer das erste mal einen Fischadler in freier Natur fotografiert. Es war für mich ein tolles Gefühl diese besonderen Vögel beim jagen zu fotografieren. Gut Licht wünscht dir Franz
  • Foto-Fuzzi1 28. September 2023, 14:55

    Hallo Urs, zuvor vochmal danke für deinen Kommentar zu meinem Foto "Kleiner Perlmuttfalter". Ich habe mal etwas bei dir in den Bildern gestöbert und bin begeistert.
    Ich staune, welche Vögel dir so vor die Linse gekommen sind. Als Großstädter (Berlin) habe ich da keine Chance. Ich werde dir nun einfach mal unauffällig folgen. :-)  VG Eckhard
  • Bertram Peters 20. August 2023, 12:43

    Hallo Urs,
    von Deinen  Libellenfotos bin ich begeistert. Alle ebsitzen eine tolle Schärfe. Vielelicht schaffst Du es noch, die Drukfehler zu bereinigen.
    VG Bertram
  • Albert Heeb 24. Juli 2020, 8:04

    Hallo Urs,
    ich freue mich immer wieder, wenn ich auf Hobbyfotografen treffe, welche sich zum
    grössten Teil mit unseren wunderbaren heimischen Arten befassen !!!
    Bietet doch unsere nahe Umgebung so viele beachtenswerte Tiere, welche es 
    verdienen, abgelichtet zu werden. Zudem belastet man die Umwelt nicht, mit
    der Reiserei in ferne Länder um dort zu Bildern zu kommen, welche in Massen
    nach hause gebracht werden und auch immer nur dasselbe sind.
    Deine Aufnahmen sind eine wunderbare Bestätigung, dass es sich lohnt, 
    in der Heimat auf Fotopirsch zu gehen, bravo !!!

    Beste Grüsse aus der Ostschweiz
  • Jackie.S 4. Juni 2020, 14:16

    Vogelfotografie vom feinsten. ganz tolle Bilder zeigst du hier, kaum zu glauben, das z.t so wenig komentare darunter stehen!
    lg jackie
  • Hans Peter Rudin 12. April 2020, 16:42

    Lieber Urs
    Herzlichen Dank für dein Interesse an meinen Bildern!
    LG Hans Peter
  • Max Daberger 1. April 2020, 10:20

    Hallo  Urs,
    Deine Aufnahmen sind hervorragend gestaltet und fotografisch perfekt.
    LG Max
  • Franz-Foto 12. März 2020, 21:36

    Hallo Urs,
    Habe etwas in Deiner Gallerie gestöbert und bin ganz begeistert von Deinen schönen Bildern.
    Eines besser als das Andere.
    VG. Franz
  • Katharina Vogelsang 23. Dezember 2019, 10:16

    Hallo Urs, 
    deine Makros sind bestens! Du richtest Dich sehr präzise aus und erzeugst wunderbare Bilder mit sehr beeindruckender Schärfe! Ich bin beeindruckt und werde öfters hierher kommen!
    Lieber Gruß Ina
  • Petra Haertl 17. September 2019, 12:01

    Lieben Dank für Deinen Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut. Du hast sehr schöne Bilder in Deinem Portfolio. Liebe Grüße Petra
  • Tiberni 24. August 2019, 21:21

    Sehr interessante Informationen über die Aufnahmetechnik - Klasse!
    Deine Photos spiegeln deine Interessen wieder, sind sehr ansprechend und qualitativ absolut klasse!
    Danke für Deine Anmerkung! 
    VG Bernd
  • Désirée Allison 5. Januar 2019, 17:35

    Deine Bilder sind eine Augenweide. Eine Aufnahme schöner als die andere.
    Gruss Désirée
  • Phoskosmos 14. Juni 2018, 22:53

    Danke für Dein Lob an meinem Basler Bild... Ich bin dadurch auf Deine Bilder gestossen! Wahnsinn, was Du mit dieser Technik hinkriegst! Ganz tolle Bilder, die Du machst. Gratulation! Gruss aus der Stadt! Stefan
  • Urs Kaegi 23. Februar 2018, 22:18

    Liebe Ruth. Vielen herzlichen Dank. Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Es ist nicht ganz alles Digiscopie aber vieles. Herzliche Grüsse Urs
  • 842 118
  • 9.455 8.183
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony DSC-RX10lV / Panasonic Lumix FZ 1000 / Panasonic Lumix FZ 2000