Carl-Peter Herbolzheimer


Premium (World), Fürth in Bayern
[fc-user:1235899]

Über mich

MEIN VORWORT AN ALLE FC-USER
Hallo ….. alle die ihr auch gerne fotografiert.
Ob Profi, Semiprofi oder Anfänger - im Grunde ist doch ein jeder von uns Fotografen bestrebt, gute Bilder festzuhalten. Und deshalb sollten wir bemüht sein, uns auch mit Respekt zu begegnen und Keinen wegen eines Bildes niedermachen oder gar ausfällig in der Ausdrucksweise zu werden, wenn einem ein Bild nicht so zusagt. Denn manchmal spielt auch der Geschmack oder der Hintergrund einer Aufnahme eine Rolle, wieso man ein Bild für “sehenswert” hält und es hier reinsetzt. Auch zeigt meine Erfahrung hier bei den in der FC gezeigten Bildern, dass so mancher gerne auch bereit ist, ehrlich gegebene Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar anzunehmen. Und so lernt der Eine von Dem und der Andere von Dem, was uns persönlich dann natürlich fototechnisch weiterbringt.

Wenn wir also ein Bild von einem anderen Fotografen bewerten,
dann sollte zunächst etwas Lobenswertes gesucht,
dann erst etwas Verbesserungswürdiges (falls überhaupt nötig)
und dann auch etwas Hilfreiches zur Verbesserung des Bildes
erwähnt werden.

Das Blabla und das “Geschmeichel”, nur der guten Rückantwort wegen,
bringt auf Dauer nichts.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

*********************************
Bilder von mir wurden bereits in einem Zookalender, und Naturschulkalender abgedruckt oder online ausgestellt.
Besonders freut es mich, dass der
„Verein für Feldornitholgie in Bayern“
Bilder von mir in seine Galerie aufgenommen hat:
http://www.otus-bayern.de/

….und der „AZV-CHIEMSEE“ auf seiner Seite „Fotoalbum Natur.
Erlebnis. Chiemsee.“ ebenfalls Bilder von mir übernommen hat:
www.fotoalbum.naturerlebnis-chiemsee.de

http://fotoalbum.naturerlebnis-chiemsee.de/Aktuelles/2011+09/AktNatBeo-110911-ch-Hoeckerschwan-Chieming-Herbolzheimer-5.jpg.html
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

ZU MEINEM FOTOGRAFISCHEN WERDEGANG
Fotografiert habe ich schon zur “Analogen Zeit”, als Kind und Jugendlicher, mal mit der Rolleiflex von der Mutter und mal mit der Voigtländer Vitoret prontor 125 vom Großvater. Auch hatte ich mal eine Olympus Kompaktkamera. Doch so recht durchgeblickt habe ich damals nicht. Zum Filme wechseln brauchte ich da schon eine Hilfe (z.B. vom Kioskverkäufer im Zoo) und von ernsthaftem Fotografieren kann damals nicht die Rede gewesen sein. Ich hab halt hier und da ein Knipsfoto gemacht.
Geändert hat sich mein Interesse am Fotografieren zwangsweise, denn als ich durch Arthrose erstmals ernsthafte und bewegungseinschränkende gesundheitliche Probleme bekam und ich meine sportlichen Aktivitäten aufgeben musste, brauchte ich ja ein neues Hobby. Da ich den Großkatzen und besonders den Tigern und Leoparden sehr zugetan war, war es ja nur eine Frage der Zeit, dass der Wunsch die schönen Tiere auch mal auf einem Bild festzuhalten eigentlich schon irgendwie vorprogrammiert war. Zunächst “knipste” ich mit der Vitoret Voigtländer prontor 125 -Bauj.1961, eine Mess-Sucherkamera. Aber mit Brennweite 50, waren meine Motive nur sehr klein auf dem Foto abgebildet.
So bekam ich von einem guten Freund eine Konica Halbautomat Spiegelreflex mit Objektiven geschenkt, die allerdings einem “Schimpansen Angriff”, der mit Sand und Dreck warf - nicht standhielt.
Jetzt war die Zeit für meine erste Canon EOS gekommen - die 500 N. Die hatte ich allerdings nur übers Wochenende, da ich feststellte, dass mich die kleinste Canon nicht ausreizt. So gab ich noch ein paar Scheine drauf und holte mir die Canon 50 E, die mich auch viele Jahre treu begleitete.
In den folgenden Jahren gab es dann noch folgende Canon-Bodys die ich zu meiner 50 E noch nutzte:
Zwei 600er-
650-
1000F-
100-
die legendäre 5er-
300-
und als meine analoge Krönung noch zuletzt die EOS 3.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
NUN DIE DIGITALEN CANON BODYS:
Canon EOS 10D (bis 2008)
Canon EOS 50D (bis 2010)
Seit März 2010 - die Canon EOS 7D
Aktuell seit November 2014 die Canon 7D Mark II
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu meinen Objektiven gehörten schon von Anfang an die „IS“-Objektive von Canon.
Als kleines Tele das 28-135 IS und als großes Tele das 75-300 IS. Später würde dann aus dem 75-300er dann das 70-300 IS, mit dem ich auch sehr zufrieden war.
Warum „zufrieden war“? Nun ich hatte die Möglichkeit mir mal ein Profiobjektiv der „L“- Reihe von Canon zuzulegen. Nein, es war nicht das von mir schon lange begehrte 100-400 IS, denn das war in der Zwischenzeit auch in die Jahre gekommen und deshalb viel meine Wahl auf das Canon 70-300 L IS.
Ich hab es nun schon einige Zeit GEHABT und war begeistert von diesem Objektiv.

***WAR - WEIL ICH ES GEGEN DAS 'SIGMA 150-600 C' GETAUSCHT HABE***
Also ab 13. Juli 2016 ist das SIGMA MonsterZOOM mein IMMERDRAUF-Objektiv
und da ich CANON sozusagen untreu wurde, ist ab diesem Tage auch der
"CANON-PETER" nicht mehr aktuell.
Zusätzlich habe ich als Makroobjektiv das Canon EF-S 60 Makro 2,8 in Gebrauch.
Als Blitz benutze ich das Canon Speedlight 580 II EX.
Dann gibt es natürlich noch Etliches an weiterem Zubehör vom Stativ bis zum Blasebalg.

Wünsche….. Teure Wünsche gibt es natürlich auch, denn von jeher wäre die
„1er-Serie“ von Canon meine Traumkamera. Auch die Festbrennweiten 400,500 oder 800 von Canon wären schon interessant, aber leider muß ich da des lieben Zasters Wegen Abstriche machen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUSATZKAMERAS FÜR DIE HOSENTASCHE
Lange Zeit hatte ich noch eine Samsung S850, die mir besonders im Supermakrobereich(1cm) schon viel Freude machte. Leider wurde sie mit der Zeit unzuverlässig und musste ersetzt werden.
Meine neue "kleine" Gehilfin kommt von Sony und hört auf den Namen
-HX5V. Leider fehlt hier dieser Supermakromodus, aber dafür soll sie bei Panoramaaufnahmen mit dem "Sweeppanorama" gute Ergebnisse erzielen.
TIPP* Mit der Zeit stellte ich fest, dass wenn man den Zoom auf maximal 1,5 stellt, Makroaufnahmen mit etwas größerem Maßstab machen kann.

EINES IST KLAR -
EINE KOMPAKTKAMERA KANN KEINE SPIEGELREFLEX ERSETZEN - ABER MANCHMAL SEHR GUT ERGÄNZEN:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
AUFNAHME UND BEARBEITUNG
Vorwiegend nehme ich im RAW-Format (was ich nur empfehlen kann) auf und bearbeite die Bilder mit Lightroom 4,
dem PhotoshopElements10

Und für HDR's entweder das Canon DPP oder
HDR-Projects-Elemements oder "Perfekt Effects4".

Als Malprogramm verwende ich das Corel Essentials 4 und Irfan gehört auch zu den von mir verwendeten Programmen.
PS. Leider bekam ich den Tipp über dieses Schärfetool erst Mitte 2010, und so sind einige leider nicht so scharf, als wie ich sie bei mir auf dem PC hatte.
www.mach-mich-passig.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
GALERIE und VOTING
Es wurden zwar schon Bilder vorgeschlagen, doch gereicht hat es leider noch nicht für eine Sternerl - aber das Leben geht ja bekanntlich ja weiter.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen HINWEIS bitte beachten
***Bitte respektiert, dass meine Bilder meinem Copyright unterliegen und ohne mein Wissen und meine Genehmigung nicht verwendet werden dürfen!
***Ach ja, bei mir ist es erlaubt und erwünscht passende
Foto-Links an einen Kommentar anzuhängen.
Entschuldigt auch bitte, wenn ich meistens nicht auf eure Anmerkungen was schreibe, denn manchmal spielt die Gesundheit nicht so mit. Deshalb danke ich hier euch “pauschal” für eure Kommentare und Tipps.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch einige meiner Lieblingsbilder:
Fliegen Porträt
Fliegen Porträt
Carl-Peter Herbolzheimer
"Im Profil"
"Im Profil"
Carl-Peter Herbolzheimer
Möwe im Flug
Möwe im Flug
Carl-Peter Herbolzheimer
Abends am Chiemsee (2 Gruppen von Enten fliegen hier fast syncron)
Abends am Chiemsee (2 Gruppen von Enten fliegen hier fast syncron)
Carl-Peter Herbolzheimer


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch in der Bildzeitung wurde schon etwas Veröffentlicht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier möchte ich noch auf ein paar Bilder von einem Freund hinweisen und die vielleicht auch einer Betrachtung würdig sind.
Winterruhe am Altmühlsee
Winterruhe am Altmühlsee
Vietnamese
Wiedehopf posing
Wiedehopf posing
Vietnamese
Fotoshooting in Saigon
Fotoshooting in Saigon
Vietnamese

Kommentare 1400

  • Hügel78 3. Dezember 2023, 4:45

    Schön dass du mich besucht hast und auch Kommentare hinterlassen hast, vielen Dank für dein Lob. Du hast eine sehr beeindruckende Galerie, was in deinen Bildern Arbeit drin steckt kann ich vermutlich nicht mal erahnen! Nicht nur die Tiere zu Gesicht zu bekommen sondern sie auch noch scharf abzulichten, großen Respekt vor deiner Arbeit! Lg Jan aus Niederbayern
  • HeinDaddel1 9. Oktober 2023, 11:59

    Hallo, Danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild 'Kristall-Ferrari'. Das hat mich sehr gefreut. LG Hein
  • Foxvater 8. Mai 2023, 8:28

    Herzlichen Dank für dein Lob,wünsche dir eine schöne Woche.VG Friedel
  • gorzitze dieter 8. Mai 2023, 2:52

    Danke für dein Lob !
    VG von Dieter!
  • anne_wolf_60 19. März 2023, 0:49

    Danke für dein Lob für verblüht_4, quasi sofort nach meinem Einstieg;), und mein Dankeschön auch für dein Vorwort - ich denke, auch Einsteiger:innen wie ich sollten bestärkt werden, sich in Communities zu präsentieren. LG Anne
  • Tihomir Corba 27. Dezember 2022, 13:14

    Vielen lieben Dank für deinen Tip und das Lob

    bin am überlegen mir Leica 100-400 zu holen, (mehr brennweite), deine Fotos sind wirklich klasse und alle sind mit Leica 100-400 gemacht worden

    LG Tihomir
  • BC Projekt 19. Oktober 2022, 20:11

    Guten Abend Carl-Peter,

    Es freut mich, daß Dir mein Bild „Silberdistel“ gefällt.

    Die Silberdistel ist schalenförmig, groß und fest und kann einen Durchmesser von bis zu 14 cm erreichen. In der Mitte der Blattrosette erscheint ein auffallend großer Blütenkorb, dessen silbrigweiße Hüllblätter ihr den Namen gaben.

    Schöne Grüße,    Arthur
  • SanKna 7. Oktober 2022, 23:13

    Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und das ausführliche Feedback/ Kommentare und Lobe.
    VG SanKna
  • Mathias Tegge 4. April 2022, 16:59

    Hallo Carl Peter !
    Ja hier kann man immer noch was dazu lernen und Danke für Deine Lobe.
    LG Mathias
  • JWG-Photography 23. Januar 2022, 0:25

    Mit diesen meinem Foto>>>  grüße ich und wünsche einen guten Sonntag.  lG jochen.
  • Waldschaf 14. Januar 2022, 22:20

    Hallo ,
    wundervolle Vogelaufnahmen, große Klasse.
    LG Manu
  • Helmut Moik 30. August 2021, 18:14

    Hallo0 Carl-Peter!
    Danke für deinen Kommentar und das Lob!!
    Freut mich sehr.
    LG Helmut
  • Helmut Moik 27. August 2021, 8:19

    Danke für deine Lobe!
    LG Helmut
  • huste 30. Juli 2021, 17:30

    schön dass dir das foto "wasserseele_1"
    gefällt.
    LG  huste (hubi)
  • dotroom 6. Februar 2021, 5:27

    Vielen Dank für deine Empfehlung.
    Emotional
    Emotional
    dotroom

    Grüße Marco
  • 2.546 7.766
  • 49.865 36.138
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Panasonic LUMIX G9
Panasonic Leica DG 100-400mm f4-6.3
Panasonic Vario 12-60 3,5-5,6
Akku Griff von Akku-King

***Canon verwendet bis Februar 2020:
Canon 7D Mark II,
mit Batteriepack

Canon 70-300 L IS bis 13.07.2016
*** dann SIGMA 'C' 150-600
Canon 28-135 IS
Canon EF-S 60 Makro

Canon Speedlight 580 II
---------------------------------
Sony DSC-HX5V
(als Taschenkamera)
---------------------------------
Stativ
---------------------------------
Tarnzelt und Tarnnetz