Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Motive / Verkehr & Fahrzeuge / Schiene und Straße / Eisenbahn / Historische Eisenbahnen

DB 1949 - 1993

Die Deutsche Bundesbahn war die Staatsbahn der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesbahn war ein nicht-rechtsfähiges Sondervermögen der Bundesrepublik, das aber in eigenem Namen klagen und verklagt werden konnte. Die Deutsche Bundesbahn entstand mit Wirkung vom 7. September 1949 als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn (DR) im Vereinigten Wirtschaftsgebiet. Am 1. Juli 1952 wurden ihr auch die Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen (SWDE) der französischen Zone eingegliedert. Sie wurde damit zur einheitlichen Staatsbahn der Bundesrepublik Deutschland.
1957 wurden, nach dem Anschluss des Saarlandes, die Eisenbahnen des Saarlandes angeschlossen.
1985 war die Deutsche Bundesbahn noch der drittgrößte Arbeitgeber in der Bundesrepublik und beschäftigte 322.383 Mitarbeiter, während sie Mitte der 1970er noch der größte Arbeitgeber vor der Deutschen Bundespost war.
Zum 1. Januar 1994 ging sie zusammen mit der Deutschen Reichsbahn der DDR in der handelsrechtlich organisierten Kapitalgesellschaft Deutsche Bahn AG auf.

Alle hier eingestellten Fotos sollten von ihrem Aufnahmedatum her im Zeitraum 1949 – Ende 1993 liegen, da in dieser Sektion ausschließlich der Bahnalltag der DB bis zum 01.01.1994 wiedergegeben werden soll!
2.035 Fotos | Seite 1 von 34