Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
 
 
spacer.gif

Polaroid Emulsion-Lift

Beim Polaroid Emulsion-Lift wird versucht, von einem der alten 'peel apart' Filme die Emulsion abzulösen und auf ein anderes Material zu übertragen.

Anleitung

Die Polaroid-Fotos werden ganz normal entwickelt. Das Foto soll ganz ausgetrocknet sein. Die weitere Bearbeitung am nächsten Tag durchzuführen kann nicht verkehrt sein.

Dann taucht man das Foto in heißes Wasser. Das Wasser darf nicht kochen, sollte aber sehr heiß sein. Um sich beim Umgang mit dem heißen Wasser nicht zu verletzen, sollte man geeignetes Werkzeug (Zangen, Pinzetten, ein scharfes Messer) bereit halten.

Nach ca. einer Minute bekommt die Emulsion Blasen. Wenn die gesamte Emulsion mit Blasen bespickt ist, kann versucht werden, sie zunächst am Rand mit dem Messer vom Trägermaterial zu lösen. Die Emulsion des ganzen Fotos sollte sich so vom Trägermaterial lösen lassen. Hierbei ist zu beachten, dass die Emulsion nach Möglichkeit nicht reißen sollte. Die Emulsion darf ruhig zusammenklumpen, denn sie läßt sich dann später im kälteren Wasser leicht wieder auseinander falten.

Um die i.d.R. zusammengeklupmte Emulsion zu entzerren und auf das neue Trägermaterial zu übertragen, sollte man mit den Händen weiter arbeiten - natürlich nicht in dem brühend heißen Wasser!!! Dazu stellt man ein weiteres Becken mit lauwarmen Wasser bereit. Dorthin gibt man die Emulsion und das neue Trägermaterial. Man entzerrt die Emulsion nun mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl und positioniert es auf dem neuen Träger so gut es geht.

Das ist der Moment in dem man anfangs verzweifeln kann. Hier gilt, wie so oft im Leben, dass Übung den Meister macht.

Auf glatten Oberflächen kann man die Emulsion noch verschieben oder manipulieren wenn man den Träger aus dem Wasser genommen hat. Allerdings ist die Gefahr deutlich größer, dass die Emulsion reißt.

Trocknen, fertig!

Was wird benötigt?

  • Peel-Apart-Filme wie Polaroid 669, 59, 559 oder 809.
  • Eine dazu kompatible Kamera oder Rückenteil oder Dia-Kopier-Gerät
  • Eine Schale mit heißem Wasser
  • Eine Schale mit lauwarmem Wasser
  • Das Trägermaterial, beispielsweise
    • Flaschen
    • Spiegel
    • Kunststoffe
    • Pappe, Papier, Karton (wird bei der Verarbeitung allerdings naß)
    • Folie (möglichst stabile Folie)
  • Geduld und Übung

Weblinks



  Letzte Änderung: 17:56, 11. Okt 2011 von Hermann Klecker . Basiert auf dem Text von Franz-Josef Wirtz. - Aufrufe: 4834
Der Textinhalt dieser Seite steht unter der Creative Commons License. Alle Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt, wenn nicht anders angegeben. Der Text spiegelt nicht unbedingt die Meinung der fotocommunity wider.