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Grauverlaufsfilter


Inhaltsverzeichnis

Wozu Grauverlaufsfilter?

Bis vor kurzem hatte ich nie davon gehrt. Ich kannte nur Graufilter (http://bilderwald.ch/tag/graufilter/) fr lngere Belichtungszeiten. Aber was bitte sind Grauverlaufsfilter und wofr brauche ich die, wenn ich doch Photoshop/Lightroom habe? Seit dem Landschaftsfotografieworkshop (http://bilderwald.ch/2011/07/09/workshop-landschaftsfotografie-besucht-und-begeistert/) weiss ich jetzt sehr genau, wozu die da sind und dass man die nicht mit Photoshop ersetzen kann.

Theorie zu den Grauverlaufsfiltern (GND)

Grauverlaufsfilter sind Scheiben mit einer von dunkel bis transparent verlaufenden Lackierung. Diese werden vor die Kamera gehalten und lassen so unterschiedlich viel Licht durch das Objektiv an den Fotosensor. Es gibt die Grauverlaufsfilter in verschiedenen Abdunkelungsstrken (je nachdem wie stark man den Effekt will/braucht). Ausserdem gibt es sie mit hartem Verlauf fr gerade Horizonte (Wiesen, Meer, ) und weichem Verlauf fr wilde Horizonte (Baumwipfel, Berge, ...). Mehr Theorie gibt es auf Wikipedia zu den Grauverlaufsfiltern in englisch (http://en.wikipedia.org/wiki/Graduated_neutral_density_filter) oder deutsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Grauverlauffilter).


ohne Filter








so sieht ein GND-Filter aus









mit Filter








Fotografieren mit dem GND

Stativ aufstellen, Bildausschnitt whlen, Filter vor die Kamera halten und abdrcken.

Das mit dem vor die Kamera halten ist nicht ganz so easy. Es gibt zwar Haltesysteme aber von denen hat uns der erfahrene Kursleiter Stefan mit guten Argumenten abgeraten. Denn wenn der Filter in diesem Haltesystem montiert ist, wird es schwierig mit dem Drehen des Polfilters, da sich dann der Grauverlaufsfilter auch wieder dreht. Eine weitere Schwierigkeit ist dann das flexible hoch-/runterschieben des Filters ohne an Schrauben drehen zu mssen. Also hlt man den Filter freihand vor das Objektiv, guckt durch den Sucher oder auf das Lifeviewbild und drckt dann ab. Aber auch das ist noch nicht alles

Der Grauverlaufsfilter ermglicht das Fotografieren von Szenen mit mehr Bildinformationen als ohne.

Wenn ich beispielsweise die Schattenseite eines Berges fotografieren (wie bei den Bildern oben) will, ber dem ein blauer Himmel mit Wolken ist, habe ich ohne Grauverlaufsfilter drei Optionen.

  • Belichtungsmessung fr die Wolken optimieren, dann wird der Schattenhang des Berges unterbelichtet
  • Belichtungsmessung fr die Schattenseite des Berges optimieren, dann werden jedoch die Lichter der Wolken ausbrennen
  • Mehfachbelichtung (1x Himmel und 1x Berg richtig belichten) machen und in Photoshop mittels Ebenenmaske zu einem Bild bauen.

Die letzte Methode hat den Nachteil, dass es Zeitaufwndig ist und beim Fotografieren das Ergebnis noch nicht richtig sichtbar ist.

Mittels Grauverlaufsfilter gehe ich so vor, dass ich ohne Filter die Belichtungsmessung mittels Kamera fr einen dunkeln Bildteil (Schattenhang) durchfhre. Dann speichere ich diese Belichtungsmessung (Nikon: AE-F/AE-L Taste Canon: *-Taste), halte den Grauverlaufsfilter vor die Linse bis es passt und drcke den Auslser. Dadurch wird das Bild optimal belichtet, ohne zu starke Lichter/Schatten.

ohne Filter








Teilfilter. Beim Gras sieht man, dass unten durch den Verlauf der Filter komplett durchsichtig ist







Die Wiese bildet eine harte Linie, deshalb kam hier auch ein GND-Filter mit hartem Verlauf zum Einsatz








Herausforderungen beim Fotografieren mit dem Grauverlaufsfilter

Alles ganz easy oder? Leider nein! Herausforderungen beim Fotografieren mit dem Grauverlaufsfilter:

  • Es gilt den Filter so zu halten, dass zwar die Filterwirkung auf dem Bild ist aber nicht die Filterhalterung, also die Finger
  • Die Belichtungsmessung braucht viel bung. Im Kurs zeigte sich, dass bei den Canonkameras derLifeview die Belichtung ziemlich gut wiedergibt, bei Nikon hingegen die Vorschau masslos berbelichtet ausgibt.
  • Damit das Ergebnis natrlich aussieht, darf der Filter nicht zu stark abdunkeln. Wenn er jedoch zu schwach abdunkelt werden die hellen Bildbereiche (zB. Wolken) berbelichtet.
  • Je nach Motiv und Helligkeitsunterschied des Bildausschnittes, mssen mehrere Filter bereinandergelegt und vor die Linse gehalten werden. Haltetechnisch kein Problem, aber auch hier braucht es viel bung und Erfahrung bis es passt.
  • Viele Fotos sahen auf dem kleinen Monitor der Cam noch toll aus auf dem grsseren Monitor zu Hause zeigte sich dann, dass sich der Bildhorizont nicht sauber mit dem Filterverlauf berlagerte, Finger im Bild waren, u.v.m


Fazit GND Filter

Ich bin begeistert von dieser Technik. Seit dem Kurs denke ich bei Sonnenuntergangszenen: Htte ich jetzt diese Filter, knnte ich sowohl den Himmel als auch die Landschaft perfekt belichten und einen Teil der Stimmung einfangen. Ich betrachte jetzt auch Landschaftsfotos anders und versuche zu erkennen ob sie mit einem GND erstellt wurden oder nicht. Frher oder spter werde ich mir ein Filterset bestellen und darber berichten und zwar auf http://www.bilderwald.ch.

Weitere Beispielbilder


Schwendisee im Toggenburg (Schweiz)








Gegenlichtaufnahme auf dem Winzenberg








"Rckseite" des Sntis mit Toggenburgerhaus



  Letzte nderung: 12:35, 24. Jan 2012 von Tom Schimmelpfennig . Basiert auf dem Text von Gabriela rlings und Anke Behrendt . - Aufrufe: 29627
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