Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
 
 
spacer.gif

Anmerkungen und Beiträge

(Weitergeleitet von Anmerkungen)

Die fotocommunity kannst du lebendig mitgestalten, in dem du außer dem Hochladen von Fotos etwas schreibst, entweder direkt zu den Fotos (Anmerkungen) oder unabhängig davon (in den Textforen). Darüberhinaus kannst du im Info-Bereich Wissen und Erfahrung von allgemeinem Interesse hinterlegen.

Da du dich über Anmerkungen zu deinen Bildern oder Antworten auf deine Forumsbeiträge per Email auf dem Laufenden halten kannst gilt folgender
wichtiger Hinweis: Wenn du einige Zeit abwesend bist (z.B.Urlaub) und dafür bei deinem in der fotocommunity verwendeten E-Mail-Konto eine automatische Abwesenheitsmeldung einrichtest, so tust du uns einen großen Gefallen, wenn du ebenfalls in der Zeit sämtliche Benachrichtigung deaktivierst. Ansonsten würde für jede Benachrichtigung die wir herausschicken eine E-Mail an den Support geschickt, die dort jedoch wenig Sinn macht.

Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Anmerkung schreiben

Du kannst Anmerkungen an verschiedenen Stellen in der fotocommunity schreiben: Unter jedes Foto, unter jedes Fotografenprofil, unter jeden Artikel und unter jeden Voting-Vorschlag. Unter jeder Großansicht eines Bildes steht der Satz:

"Anmerkung schreiben"

Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in das du deine Anmerkung schreiben kannst.

Screenshot Anmerkungsfenster


Siehe auch


Weblink


Anmerkung verändern/löschen

Du kannst jede Anmerkung, die du selbst geschrieben hast, nachträglich verändern und auch löschen. Hierfür wird neben jeder deiner Anmerkung der orange Editier-Knopf Bild:Edit2.gif eingeblendet. Drückst du auf diesen Knopf, kannst du entweder den Text verändern, oder die ganze Anmerkung löschen, in dem du das Feld "Löschen" ankreuzt.

Screenshot Anmerkung löschen

Normalerweise kannst du keine Anmerkungen von anderen Fotografen löschen. Eine Ausnahme sind Anmerkungen, die sich unter deinem persönlichen Fotografenprofil befinden. Hier kannst du alle Anmerkungen löschen, auch diejenigen von anderen Usern. Klicke dazu auf das kleine blaue "e" (für editieren) rechts neben jedem Kommentar im Profil.

Eigene Anmerkungen wiederfinden

Wenn du den Fortgang einer Diskussion zu einem Bild verfolgen möchtest, verwendest du am einfachsten die Liste der Fotos mit zuletzt von dir gemachten Anmerkungen. Die findest du per Klick auf Deinen Namen oben recht unter Diskussionen. Die Anmerkungsliste zeigt die jüngsten Anmerkungen zuerst. Wenn du eine weitere Anmerkung unter einem Foto machst, wo du bereits etwas angemerkt hattest, so rückt das Foto entsprechend wieder nach vorne.

Es wird nur eine bestimmte maximale Anzahl (500) von Fotos aufgelistet. Tatsächlich bleiben aber alle Fotos mit Anmerkungen so lange erhalten, bis du sie einzeln aus der Beobachtung löschst oder durch den Automatismus löschen lässt. (Nicht das Foto selbst und auch nicht die Anmerkung werden dabei gelöscht, sondern nur der Eintrag in der Beobachtungsliste hier.) Wenn du also bestimmte ältere Fotos mit deinen Anmerkungen gezeigt bekommen möchtest, so musst du erst ein paar jüngere löschen, so dass die älteren wieder aufrücken.

Aktuelle Anmerkungen eines Kanals

...kannst du über den Menü-Punkt

Ansichten / Neue Anmerkungen

verfolgen. [[Bild:[fc-foto:12044372] .jpg|thumb]]

Foren-Beiträge

Foren-Beitrag schreiben

In den Textforen, wie z.B. Forum Analoge Fotografie, unterscheiden wir zwei unterschiedliche Beiträge:

  1. Themen (Threads) und
  2. Antworten auf dieses Thema.


In jedem Forum werden die Diskussionen nach Aktualität sortiert aufgelistet. Dabei wird im linken Teil der Übersicht der Diskussionstitel und der startende User aufgezeigt. Klickt man dort hin, gelangt man zu dem ersten Beitrag der Diskussion.

Im mittleren Teil befinden sich Informationen zum letzten Beitrag der Diskussion: Ein Textausschnitt, der dazugehörige User und die Uhrzeit des letzten Beitrags werden angezeigt. Ein Klick auf diese Fläche leitet auf den letzten Beitrag innerhalb der Diskussion weiter.

Ganz rechts (in der "Pfeilspitze") wird die Gesamtzahl der Antworten in einer grauen Sprechblase angegeben. Hat man noch nicht alle Antworten der Diskussion gelesen, erscheint oben rechts an der Sprechblase ein blaues Symbol, dass die Anzahl der ungelesenen Beiträge anzeigt. Handelt es sich bei der Diskussion um einen so genannten Sticky - also eine Diskussion, die oben "angepinnt" wurde - wird neben der Sprechblase ein blaues Ausrufezeichen angezeigt. Klickt man auf die Pfeilspitze, gelangt man zum ersten ungelesenen Beitrag.

Diskussionsübersicht im Forum

Neue Diskussion starten

Button zum Eröffnen einer neuen Diskussion
vergrößern
Button zum Eröffnen einer neuen Diskussion

Wenn du ein neues Thema eröffnen möchtest, klicke oberhalb der Diskussionsübersicht (neben dem Foren-Namen) auf den Button "Neue Diskussion erstellen". Es öffnet sich eine Seite, mit einer Eingabemaske.

Neue Diskussion starten

Ganz oben findest Du kleine Buttons zum Formatieren des Textes:

[ B ] für fette Schrift

[ I ] für kursive Schrift

[[ [ U ] für unterstrichene Schrift]]

Außerdem kann man zwei Verschiedene Arten von Auflistungen erstellen: Solche mit Aufzählungszeichen und durchnummerierte. Die Formatierungsoptionen können auch kombiniert werden.

Nun muss noch ein Titel in das kleine Textfeld und der eigentlich Text in das große Textfeld geschrieben werden.

Unterhalb des Eingabefensters kannst Du dir mit dem Button "Vorschau" ansehen, wie der Beitrag später aussehen wirst.

Aktivierst Du das Kästchen neben dem Vorschau-Button wirst Du automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Auf eine Diskussion antworten

Wenn Du dich innerhalb einer Diskussion befindest und eine Antwort verfassen möchtest, scrolle auf der Seite bis nach unten. Hier ist auf jeder Seite der Diskussion ein Eingabefeld zu sehen, sofern Du die Erlaubnis hast, in diesem Forum zu schreiben.

Benachrichtigung per E-Mail

Wenn du einen Forumsbeitrag verfasst kannst du bei der Eingabe des Beitrags festlegen, ob du per E-Mail über Antworten zu deinem Beitrag informiert werden möchtest. Nutze dazu das entsprechende Optionsfeld.

Du kannst die Links in der E-Mail benutzen, um die neuen Antworten anzusehen. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis Du die Diskussion besucht hast.

Wenn Du die Diskussion nicht länger beobachten möchtest, verwende dazu den entsprechenden Link in der E-Mail. Alternativ kannst Du beim Verfassen einer neuen Antwort das Häkchen neben "Benachrichtige mich, sobald ein Beitrag geschrieben wurde" entfernen.

Ansichtsoptionen in Textforen

Im User-Menü findest Du unter "Verwalten" (Schraubenschlüssel-Symbol) einen Link "Foreneinstellungen [1] (http://www.fotocommunity.de/forum-settings)". Hier kannst Du die maximale Anzahl der Beiträge pro Seite innerhalb einer Diskussion einstellen. bitte beachte, dass viele Beiträge auch länger laden - vor allem, wenn viele fc-tags (z.B. Fotos) eingebunden werden.

Außerdem kannst du hier die maximale Anzahl der Diskussionen pro Seite im Forum einstellen.

Hinweis zu Streitgesprächen

Bitte bleibe in allen Textbeiträgen sachlich und höflich. Überlege bitte grundsätzlich, ob dein Beitrag interessant genug ist, um von anderen Mitgliedern gelesen zu werden.

Bitte beachte weiterhin, dass Anmerkungen unter einem Foto immer etwas mit dem Foto zu tun haben sollten. Bei sehr langen Gesprächen kommt das Thema eventuell von dem eigentlichen Foto, unter dem die Anmerkungen aufgelistet werden, ab. Bitte setze in diesem Falle das Gespräch in einem der Text-Foren (z.B. Forum Members Talk) fort. Dies ist nicht nur im Interesse aller User, die eventuell auch etwas zu diesem Thema sagen möchten, sondern auch höflich dem Bildautor gegenüber. Es ist dem Bildautor nicht zuzumuten, dass ausgerechnet unter seinem Foto etwa ein Streitgespräch abläuft, das nichts mit seinem Foto zu tun hat, denn auch diese Anmerkungen werden automatisch per Email an ihn weitergeleitet.

Eine gesunde Streitkultur gehört selbstverständlich auch zur fotocommunity. Ein Streitgespräch hat jedoch seine Grenze, wenn sich nur noch zwei oder drei User daran beteiligen. In diesem Falle sollte das Gespräch persönlich via Email weitergeführt werden.

Es werden in der fotocommunity keine Foren-Beiträge zensiert.

Ausnahme bilden im Interesse aller Mitglieder folgende Fälle:

  • Ein Streitgespräch wird unter einem Foto geführt, obwohl das Thema nichts mehr mit dem Foto zu tun hat.
  • Ein Streitgespräch zwischen nur zwei oder drei Usern wird in den öffentlichen Foren geführt.
  • Ein Beitrag beinhaltet eine persönliche Beleidigung.
  • Ein Beitrag verletzt Deutsches Recht.

Beiträge editieren

Wird ein Beitrag von einem Teammitglied editiert, so steht unter dem Beitrag "Administrativ geändert am DD.MM.YY, HH:MM". Änderst Du Deinen Beitrag selbst, steht dort "Zuletzt geändert von [Dein Username] am DD.MM.YY, HH:MM, insgesamt X-mal geändert.


Du kannst Deinen Beitrag 30 Minuten lang editieren, solange keine weiteren Antworten nach Deiner verfasst werden. Diese Einschränkungen dienen dazu, den Diskussionsverlauf nicht im Nachhinein zu verändern.

Querverweise in deinen Texten

Wie du Fotos, Benutzer, Sektionen, Foto-Homepage-Ordner, Artikel aus dem Info-Bereich oder beliebige Webseiten verlinkst findest du unter Querverweis. Diese Verweise kannst du in allen Texten verwenden, also in Anmerkungen oder Forumsbeiträgen.


  Letzte Änderung: 15:00, 6. Mrz 2013 von Franziska Hahn . Basiert auf dem Text von Claudia Keller und Gabriela Ürlings und anderen. - Aufrufe: 189184
Der Textinhalt dieser Seite steht unter der Creative Commons License. Alle Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt, wenn nicht anders angegeben. Der Text spiegelt nicht unbedingt die Meinung der fotocommunity wider.