Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 
ad ad ad
 
 
 
spacer.gif

Account löschen

Das Wichtigste in Kürze:
  • Wenn Du eine bezahlte Premium-Mitgliedschaft hast und die Zahlung kündigst wirst Du automatisch nach Ablauf des bereits bezahlten Zeitraums in die Free-Mitgliedschaft überführt. Deine Fotos etc. bleiben also erhalten.
  • Nutzt Du die fotocommunity kostenfrei mit der Free-Mitgliedschaft und solltest Du nicht beabsichtigen die fotocommunity weiter zu nutzen, so ist eine Löschung Deines Kontos möglich, indem Du Dich an unseren Support wendest:
    1. Öffne das Kontaktformular unter http://www.fotocommunity.de/hilfe
    2. Wähle als Thema Deiner Anfrage die Option „Ich möchte mein Benutzer-Konto löschen lassen“
  • Mit der Löschung Deines Benutzer-Kontos werden alle Deine Daten unwiderruflich gelöscht. Ausnahmen sind Inhalte die Du im Info-Bereich veröffentlicht hast. Außerdem wird der von Dir verwendete Benutzername sowie die für Dein fotohome verwendete Adresse für Neuanmeldungen oder Namensänderungen zur Verfügung gestellt. Sofern Du also lediglich ein Pause einlegen willst und verhindern möchtest, wähle statt der Löschung die kostenfreie und zeitlich unbegrenzte Free-Mitgliedschaft.
  • Aus der Nutzung der kostenfreien Free-Mitgliedschaft entstehen keinerlei Verpflichtungen (lediglich unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/kontakt/agb) gelten weiterhin). Dein Benutzer-Konto bleibt erhalten, auch wenn Du es gar nicht nutzt. Inaktivität führt nicht dazu, dass Dein Benutzer-Konto automatisch gelöscht wird. Eine Löschung erfolgt nur, wenn Du uns ausdrücklich dazu aufforderst.


Inhaltsverzeichnis

Mitgliedschaften und die Free-Mitgliedschaft

In der Leistungsbeschreibung steht, welche Funktionen Dir welche Mitgliedschaft bietet. Du hast also jederzeit die Möglichkeit den Leistungsumfang Deiner Mitgliedschaft anzupassen. Für einen Wechsel Deiner Mitgliedschaft besuche die Seite Mitgliedschaft (https://www.fotocommunity.de/membership).

Egal wie Du dich entscheidest — in die kostenfreie Free-Mitgliedschaft wechselst Du automatisch wenn

  • Du einen Jahresbeitrag (z.B. per Überweisung) bezahlt hast und der bezahlter Zeitraum überschritten ist,
  • Du Dein Abonnement kündigst und der bezahlte Zeitraum überschritten ist oder
  • wenn es aus irgendwelchen Gründen zu Problemen bei der Bezahlung Deiner Premium-Mitgliedschaft gekommen ist.

Das heißt: Du fällst stets auf den Status einer Free-Mitgliedschaft zurück. Es geht Dir nichts verloren, wenn es mal Probleme gibt.

Wie lösche ich mein Benutzer-Konto?

Sofern Du Dein Benutzer-Konto bei der fotocommunity und die damit verbundenen Inhalte ganz und gar löschen lassen wollen, so gehst Du wie folgt vor:

  1. Sofern Du noch über ein aktives Abonnement oder einen aktiven Dauerauftrag verfügst, musst Du dieses selbst, unabhängig von Deiner fotocommunity-Mitgliedschaft, bei dem entsprechenden Zahlungsdiensteanbieter kündigen. Erst wenn das Abonnement ausgelaufen oder der Dauerauftrag gekündigt ist kann das Benutzer-Konto von uns gelöscht werden. Eine Rückerstattung bereits bezahlter Mitgliedschaftszeiträume erfolgt nicht automatisch. In Ausnahmefällen kann der Restwert jedoch in Form eines Gutscheins erstattet werden. Wende Dich dazu bitte an unseren Support.
  2. Sind alle aktiven Zahlungen gekündigt kannst Du über unser Kontakt-Formular (http://www.fotocommunity.de/hilfe) Deinen Austrittswunsch formlos mitteilen. Wähle dazu das Thema „Ich möchte mein Benutzer-Konto löschen lassen”.
  3. Über Angaben von Gründen sind wir Dir dankbar, da sie uns helfen können, zukünftig unser Angebot noch attraktiver zu gestalten.
  4. Nach Eingang Deines Austrittswunsches wirst Du zur Sicherheit per E-Mail aufgefordert, den Austrittswunsch nochmals zu bestätigen, indem Du auf die E-Mail antwortest.

Wichtig! Alle Deine Anmerkungen werden ebenfalls gelöscht. Anmerkungen anderer Nutzer jedoch, die Deine Inhalte zitiert haben (wie z.B. auch Deinen Namen), bleiben erhalten.

Was mache ich wenn meine alte E-Mail-Adresse nicht mehr funktioniert?

Sollte Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr funktionieren, so schreibe uns über das Kontakt-Formular (http://www.fotocommunity.de/hilfe), wie wir Dein Profil identifizieren können (Benutzername, Mitgliedsnummer, Link zum Profil, alte E-Mail-Adresse etc.). Du wirst dann ggf. noch zusätzlich gebeten, eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Das machen wir, um zu verhindern, dass Fremde Profile von anderen Mitgliedern löschen können.

Wie lange dauert es bis mein Konto gelöscht ist?

  1. Das Löschen der Daten geschieht aus organisatorischen und technischen Gründen zeitnah aber nicht sofort. Du erhältst von uns zum Zeitpunkt der Löschung Deines Benutzer-Kontos abschließend eine letzte Bestätigung per E-Mail.
  2. Bis Deine Daten aus Suchmaschinen (wie z.B. Google und Bing) verschwinden kann jedoch mehr zeit verstreichen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Es kann also durchaus sein, dass Du auch nach der Bestätigung per E-Mail Suchtreffer im Zusammenhang mit der fotocommunity findest. Du wirst jedoch feststellen, dass die Links der Suchergebnisse (sofern es sich nicht um Anmerkungen anderer Nutzer oder Inhalte im Info-Bereich handelt) ins Leere führen.

Kann ich mich nach der Löschung erneut registrieren?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, dass Du Dich nach dem Löschen erneut beider fotocommunity registrierst. Lässt sich dieser Fall jedoch absehen empfehlen wir Dir, Dein Benutzer-Konto in Form der kostenfreien Free-Mitgliedschaft ruhen zu lassen. Während dieser Zeit kannst Du etwaige Benachrichtigungen per E-Mail abstellen. Wenn Du dann wieder Interesse hast, kannst Du Dich einfach mit Deinen bekannten Zugangsdaten anmelden. Du behältst dann Deine Geschichte in der fotocommunity, also auch Deine Profil-Angaben, Deine Credits, Deine Anmerkungen, Freunde, Favoriten und natürlich Deine Bilder (sofern sie die dem Umfang der kostenfreien Free-Mitgliedschaft nicht übersteigen).

Hinweis: wenn Du gar kein Foto hochgeladen hast, erscheint Dein Profil auch nicht in der Benutzerliste. Wenn Du auch keine Anmerkungen geschrieben hast, so bist Du nur für die zu finden, die Deinen Mitgliedsnamen oder Profillink kennen.

Siehe auch


  Letzte Änderung: 22:07, 26. Dez 2013 von Kai Uhlemeyer . Basiert auf dem Text von Gudrun Schröder und Franz-Josef Wirtz und anderen. - Aufrufe: 90845
Der Textinhalt dieser Seite steht unter der Creative Commons License. Alle Fotos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt, wenn nicht anders angegeben. Der Text spiegelt nicht unbedingt die Meinung der fotocommunity wider.