radus


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg
[fc-user:1199193]

Über mich

Hallo liebe FC Freunde und Mitglieder,

also ich komme dazu, ein paar Sätze über mich zu schreiben. Ist für mich bischen schwierig, weil ich bin gebürtige Tschechin, ich lebe seit 1989 in Deutschland und mein Deutsch ist leider nicht perfekt, ich versuche das Beste über meine Fotos zu schreiben.
Ich habe 3 Kameras, also die erste (und die beste) ist eine Canon PowerShot S3IS. Damit habe ich (wenn ich darf, kleine Anmerkung) die besten Aufnahmen gemacht, in Macro. Die zweite Kamera ist eine Sony alfa 100, ist mir noch ganz fremd, aber ich bin dabei, mit der Kamera umzugehen zu lernen (finde die Kamera bis jetzt nicht so toll :-( ) - bin aber dabei. Leider habe ich nicht so viel Zeit (beruflich ausgelastet). Die dritte Kamera ist eine UW Kamera (leider mit keinen großen Einstellungsmöglichkeiten): AQUATA Zcam2. Die Unterwasseraufnahmen waren meine ersten und ich weiss nicht, was ich (technisch) besser machen könnte. Das ich schon sehr negative Anmerkungen zu meinen UW-Aufnahmen bekommen habe, hat es mich enttäuscht in dem Sinne, dass ich hier auf mehr Hilfe und ein bischen Optimismus gewartet habe. Bin keine Profi- Fotografin, aber ich fotografiere (und tauche) sehr gerne. Und noch schöner ist, die neuen Bilder anzuschauen, weil sie kommen oder sind von mir. Ich fahre auch gerne Auto, trotzdem bin ich keine gute Fahrerin. Also beurteilt bitte meine Bilder nicht mit Profi-Blick, aber menschlich - keiner ist perfekt, ich versuche mich zu verbessern.
RADU

Kommentare 2

  • RobertRR 5. Februar 2010, 13:35

    Hallo Radu,
    lieber eine negative als gar keine Kritik. Dann weißt du zumindest wo du dich verbessern kannst und worauf du das nächste Mal achten sollst.
    Auch meine ersten Unterwasser-Aufnahmen sahen nicht besser aus ;)
    Ich tauche seit 2007 und bin ein Urlaubstaucher, so dass ich auf ca. 20 TG pro Jahr komme. Somit kann man wenig unter realen Bedingungen trainieren.
    Auch ich habe anfangs keinen manuellen Weißabgleich Unterwasser gemacht, letztes Mal hab ich aber die Tauchflasche, da sie schön grau war vom Buddy zum abgleichen genommen. Ist mehr oder weniger ein Notfallplan, dafür kauf ich mir aber für den nächsten Urlaub eine Graukarte.

    Hier mal meine Tipps, die jedenfalls mir geholfen haben:
    - geduldiger Buddy, der für dich die Navigation übernimmt und auch darauf achtet, dass du nicht gegen Korallen gedrückt wirst.
    - wenn bei einem TG die Gruppe aus 4 oder mehr Tauchern besteht dann am besten sich ganz hinten anstellen, weil es sonst bei einem interessanten Objekt zum Gedränge kommt, leider hat man auch den Nachteil dass vll. viel Sediment aufgewirbelt wird oder das Objekt abhaut :(. So aber kann man auf seine Umgebung achten und zerstört keine Korallen!
    - sich Zeit lassen und viel Geduld haben
    - Atmen nicht vergessen, man ist manchmal derart auf sein Objekt fixiert, dass man unwillkürlich den Atem anhält.
    - auf die Tarierung achten und auch den Auftrieb der Kamera beachten.
    - Tauchguides fragen was und welche Fische man sicherlich sehen wird und wie sie sich verhalten, wann ihre Brutzeit ist. In diesem Fall sollte man z. B. einem Titan-Drückerfisch den man im Roten Meer häufig trifft einen großen Bogen machen.
    - sofern man nicht oft Tauchen geht so wie ich, kann man die Kamera ins Schwimmbad mitnehmen und dort sie besser kennen lernen. Als Objekt eignen sich sowohl Besteck (Löffel), als auch Golfbälle oder Tauchringe. Einfach mal den Bademeister fragen was man benutzen darf :)

    Also Kopf hoch :D

    gruß Robert
  • Reinhard Arndt 3. Februar 2010, 19:06

    Hallo, herzlich Willkommen in der FC. Du hast ja eine ganze Menge UW-Fotos als Einstand präsentiert. Schau dir doch mal die anderen Fotos aus der Sektion an. Dabei kann man eine Menge lernen.
    Liebe Grüße
    Reinhard
  • 0 0
  • 21 13
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse