Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

leau


Free Mitglied, Planet Erde
[fc-user:1189080]

Über mich

Hallo,
Ich fotografiere analog, eigentlich nur Naturaufnahmen. Vor allem die Makrofotografie hat es mir angetan. Meistens fotografiere ich freihand, da mir der Umgang mit den Stativ zu langsam/sperrig ist - (Edit: 12.2010) aber dank des Christkindes, welches mir ein neues Stativ schenkte, könnte nun die Verwendung dieses Statives häufiger vorkommen.

Kritik (positiv/negativ) ist ausdrücklich erwünscht: nur so kann man sich weiterentwickeln!

Da ich häufiger darauf angesprochen wurde:
Nein, ich habe kein "Rauschproblem", in der analogen Fotografie wird das Körnung genannt und ist teilweise gewünscht.
Ein Unterschied zwischen "Rauschen" und "Körnung" ist mir noch aufgefallen: im "Rauschen" kommen häufig sehr krasse Falschfarben (rote Punkte, etc.) vor. Bei der "Körnung" ist mir dies noch nicht aufgefallen.
Zudem betont die im Hintergrund vorkommende Körnung diesen, was ich recht schön finde.
Einen Film mit niedrigerer ISO-Zahl benutze ich deshalb nicht, damit ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch freihand, aber auch (Wild-) Tiere fotografieren kann.

Meine Ausrüstung:
Kamera: Minolta X -700
Objektive: 50mm Weitwinkelobjektiv (Minolta) mit Skylight- Filter
35mm-200mm Zoomobjektiv (Soligor)
500mm Spiegelobjektiv (Tokina) (leider mit schlecht ausgerichteten Spiegeln)
55mm Makroobjektiv (Vivitar)
90mm Makroobjektiv (Soligor) mit UV - Filter
ISO 400 Film
Stativ: Bilora (Verwendung steht bei Bildern dabei)
____________________________________________

Update Juli 2013:

Nach einer langen Pause meld ich mich hier mal wieder.
Meine Ausrüstung hat sich seit ein paar Tagen "geringfügig" geändert:

Nikon D7100
AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II

Kommentare 498

  • gundram 29. Juli 2013, 19:43

    Hallo leau,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.

    LG Gundram
  • A.Krüger 13. August 2012, 6:49

    Hi...danke für deine Anmerkung! Ichhat mich sehr gefreut.
    LG Anne
  • Florian721 1. August 2012, 16:59

    Hallo Laura,
    danke dir, bin schon ganz neugierig auf deinen.
    LG Walter
    Schwalbenschwanz I
    Schwalbenschwanz I
    Florian721
  • Maren Reinecke 23. Juni 2012, 19:26

    Hallo Laura,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu:
    Sch... Wind!
    Sch... Wind!
    Maren Reinecke


    Bei Wind geht auch digital nicht viel und man braucht gute Nerven und viel Geduld. Aber natürlich macht es analog dann gar keinen Sinn mehr, wäre nur Film- und Geldverschwendung. Die windstillen Momente muss ich aber auch abwarten und dann schnell sein. Deshalb bin ich ja dann auch abgezogen. Aber ja digital geht etwas mehr.

    LG, Maren
  • Maren Reinecke 27. Mai 2012, 22:23

    Hallo Laura,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    Wildgras
    Wildgras
    Maren Reinecke


    mit dem Stengel hast Du recht. leider hab ich ihn nicht mit im Bild. (Hab ihn nicht weggeschnitten.) Ein klein wenig Stengel und das Bild wäre noch besser.
    Aber mir hat der Hintergrund so gut/passend gefallen, dass ich es zeigen wollte.
    Du bist die erste die das gesehen hat :-)
    LG, Maren
  • Simone Rinck 20. Mai 2012, 9:30

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Du machst auch schöne Natur- und Tierbilder.
    Lg Simone
  • Dieter Bahr 24. März 2012, 14:14

    Hallo,
    danke erst mal für die nette Anmerkung :-)
    LG Dieter
  • Ralf Skater 20. März 2012, 20:51

    Vielen Dank für den Kommentar.
    V.G.Ralf-Skater
  • Stefan So 11. Februar 2012, 16:28

    Hallo Leau,

    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem "Bienen-Foto". Deine Fotos sind sehr interessant. Welchen Scanner verwendest Du? Ich habe auch sehr viele Dias mit dem Nikon LS 4000 eingescannt und war sehr zufrieden. Unter Windows 7 funktioniert das leider nicht mehr so gut. Ich wünsche Die auf jeden Fall noch viele schöne Fotos.

    LG
    Stefan
  • Florian721 30. Januar 2012, 13:00

    Hallo Laura,
    vielen Dank. War gar nicht so einfach an diesem Standort eine optimale Aufnahme hinzukriegen. Ich schick dir eine Mail, muss dich etwas fragen. Wünsch dir eine schöne Woche.
    LG Walter
    Noch was vom Sommer
    Noch was vom Sommer
    Florian721
  • Florian721 17. Januar 2012, 12:45

    Hallo Laura,
    danke dir. Ja, die ist wildlebend. Ist ein ganz einsames Gebiet.
    Liebe Grüße
    Walter
    Gämse III
    Gämse III
    Florian721
  • Philipp Strohbach 31. Dezember 2011, 14:39

    Hallo,

    bin aufgrund deiner Amerkung in deinem Profil gelandet und freu mich gerade darüber das es noch jemanden gibt der mit der X700 fotografiert. Die x700 war meine erste eigene Kamera. Hatte damals sehr viel spass an ihr.

    Wünsch Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel Spass mit der guten alten x700.

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • L. Mayer 30. Dezember 2011, 6:18



    Hallo leau,
    schön mal wieder von Dir zu hören:))
    Wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!!

    LG Lydia
  • Dirk Munsch 28. Dezember 2011, 22:39

    vielen dank für deinen guten kommentar
    die verzerrung sollte nur der rahmen sein..ich lasse das aber demnächst..grins
    lg dirk
  • Vera Laake 24. Dezember 2011, 23:15

Meine Statistiken

  • 6 5
  • 652 5.528
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse