HaChris


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:1414284]

Kommentare 4

  • Carl-Peter Herbolzheimer 7. Juli 2011, 10:54

    Hallo erstmal. Habe mir gerade etliche Deiner Bilder angesehen und da sind einige wirklich schöne Motive dabei. Leider fällt aber auch bei einigen eine gewisse Unschärfe auf und deshalb hier ein paar Tipps:

    1. Laß niemals den Automatikautofukus für Dich entscheiden, wähle am besten den in der Mitte aus.
    2. Auch wenn es umständlich ist, aber ein Stativ und Spiegelvorauslösung tuen auch ihren Teil zum scharfen Bild.
    3. Wichtig ist auch die richtige Blendenwahl - gute Ergebnisse hab ich schon mit der Blende 11,16 oder 22 erzielt. Bei Blenden darunter, wie z.B. 5,6 oder 2,8 bekommst Du dagegen eine punktgenaue Schärfe. Die muß aber exakt auf den Punkt dann sitzen.
    4. Bei Mensch und Tier sind bis auf wenige Ausnahmen die Augen der Hauptschärfepunkt.
    5. Ein Blitz den man mit maximaler Belichtungszeit einsetzt, tut auch seinen Teil zu einem scharfen und farbenfrohem Bild. Allerdings sollte man auch ans Herunterregeln denken, sonst wird so manches auf dem Bild überstrahlt.
    6. Schärfe nicht das gesamte Bild, sondern nur das Hauptmotiv, damit reduzierst Du auch den oft rauschigen Hintergrund wie Himmel usw.

    Inbezug auf das Rauschen in den Aufnahmen, wäre die Verwendung des Gaußscher Weichzeichners von Vorteil.
    Ich weiß zwar nicht mit was Du fotografierst, aber ich empfehle eine Spiegelreflex mit guter Optik (reißt zwar ein Loch in die Ersparnisse - bringt aber auf Dauer auch mehr Freude), und hier dann in RAW die Aufnahmen machen.

    So jetzt lass ich Dich das alles erstmal verdauen.

    Als Schärfehilfe, fallst Du es noch nicht kennst:
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    Fliegen Porträt
    Fliegen Porträt
    Carl-Peter Herbolzheimer

  • Ilona- Floh 12. April 2011, 16:34

    Hallo HaChris
    Über Deine Anmerkung hab ich mich sehr gefreut.
    Vielen Dank!
    Dein Profilfoto finde ich richtig klasse!
    LG Ilona
  • gükü 30. Dezember 2009, 21:55

    Hallo Chris,
    auch an dieser Stelle nochmals ein guten Rutsch und auf das sich das große Rad immer zu deiner Zufriedenheit dreht! LG, Klaus
  • gükü 16. Juli 2009, 21:05

    Hier freue ich mich besonders der Erste zu sein!
    :)))
    Herzlich willkommen in der fc! Immer viel Spaß, gute Kontakte und feines Licht zum fotografieren!!

    Ganz liebe Grüße
    Klaus
  • 1 0
  • 60 18
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse