Elena Kaufmann


kostenloses Benutzerkonto, Erfurt
[fc-user:1923312]

Über mich

Ich bin in Sowjetunion geboren, meine Jugend verbrachte ich in St. Petersburg. 2012 zog ich nach Deutschland, 2018 wechselte ich meine Staatsangehörigkeit und bekam Deutsch. Ich redete gerne über meine Stadt, die mir die Heimat symbolisierte, oft stolperte ich aber über die Vorurteile. Ich machte mir viele Gedanken über die Kultur der Heimat und darüber, wie man sie in die Welt trägt, was für eine Verantwortung man dabei hat. Heute ist ein Dialog über Russland für mich sehr schwer.

Ich habe viele Projekte gemacht, die uns Menschen zueinander drehen. Heute unterstützt mich meine Kunst: Die hat mir bisher immer bestätigt, dass nicht der Herkunft, aber das Menschliche verbindet. Ich erfahre zwar einiges negatives wegen meiner Herkunft, gleichzeitig gibt es viele Situationen, wo nur das Menschliche zählt, aber nicht woher Du kommst.

Aus der ganzen Erfahrung im Jahr 2022 bildete ich für mich einen wichtigen Gedanken, die mir eine Hoffnung schenkt: Ich möchte für die Liebe im Herzen der Kinder und Jugendliche sorgen, damit sie als Erwachsene in der Situation, wo sie entscheiden müssen, diese Liebe wieder entdecken und durch sie geführt werden. Vielleicht ist dieser Gedanke ein Start von einem neuen Kunstprojekt.

Kommentare 19

  • Heiko Lewerenz 12. Februar 2023, 18:47

    Wunderbare Bilder Elena.
    Bitte gerne mehr davon.
    LG Heiko
  • Elena Kaufmann 12. Februar 2023, 18:16

    Ich danke euch vom Herzen für eure herzliche Kommentare, bin sehr berührt.
  • Marc Schenten 11. Februar 2023, 16:37

    Ein ganz tolles Profil, würde so gerne mehr von dir sehen. LG Marc
  • Susan A. Sense 12. Januar 2022, 1:51

    Ganz tolle und großartige Fotos, deshalb folge ich Dir sehr gern und mit großer Freude und Begeisterung.
    LG Alice
  • seanachie 9. Dezember 2018, 17:02

    Die Appetithappen hier haben mich neugierig gemacht.
    Ein Blick auf deine Homepage folgte.
    Glückwunsch zu den tollen Arbeiten!
    LG, seanachie
  • Axel Krivohlavek 3. Dezember 2018, 18:40

    Tolles kleines Portfolio. Kompliment.
    Damit ich in Zukunft keines mehr verpasse -> orange
    LG Axel
  • Axel Krivohlavek 3. Dezember 2018, 18:40

    Tolles kleines Portfolio. Kompliment.
    Damit ich in Zukunft keines mehr verpasse -> orange
    LG Axel
  • Brigitte H... 3. Dezember 2018, 10:40

    Schön.. mal wieder ein Lebenszeichen von Dir..
    lg
  • Sabine Hanse 2. Dezember 2018, 19:16

    Anscheinend hier zu spät entdeckt...aber immerhin :-)
  • F. Gerndt 2. März 2015, 19:47

    Ich sehe nur tolle Bilder! Gruß Frank
  • Ralph Kettler 27. Januar 2015, 21:59

    Es ist so schön hier! Feine, feine Augenblicke sehe ich!
    Gruß Ralph
  • pe be 30. November 2014, 21:51

    orange !
  • SkywarnTommy 24. Januar 2014, 8:47

    Hab dich abonniert!!!
    Ich finde deine Arbeiten schlichtweg Grandios!!!!
    Man kann sich so herrlich Gedanken machen....es fasziniert mich.
    Und deine Art, die Bilder zu bearbeiten....so fein und unaufdringlich....TOP!!!


    Lg Thomas
  • moments in life 15. Januar 2014, 17:58

    gleich ma abonnieren .....
    :-)
  • Detlev Henseler 15. Januar 2014, 11:42

    Beeindruckend intensive Sichtweise, die sich in den Bildern entläd. Oft sind Portraits zwar handwerklich toll gemacht, aufwendig bearbeitet und eine feine Fleissarbeit. Aber Menschen in ihrer Versunkenheit zu sehen und dann so gut abzulichten gefällt mir mehr.
    Chapeau.

    VG
    Detlev
  • 102 2
  • 409 62
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Leica SL
Phase One XF
Canon 1D X