Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christiane Burger


World Mitglied, Berlin
[fc-user:1869645]

Über mich

Rost-Fotografie

Rost - Diesem Phänomen begegnen wir tagtäglich und gehen oft achtlos daran vorbei.


Ich beschäftige mich schon lange, sehr intensiv, mit dem Thema der Rost-Fotografie. Hier in Berlin, einer Stadt, die in Teilen so nahe am Verfall ist und doch so offen für den Aufbau, das Neue, finde ich für mein Thema die erlebbaren Entsprechungen.


Rost in allen nur erdenklichen Variationen gilt es aufzuspüren, wahrzunehmen und als lebendige Natur zu visualisieren. Für viele Menschen ist Rost eher „etwas“, das man sauberputzen möchte, beseitigen möchte. Ich sehe die unfassbar schönen, vielschichtigen Strukturen, Texturen, sehe deren Verwandlungen. Ich möchte fast sagen: „Rost lebt.“ Rost entstand ganz zu Beginn des Lebens auf diesem Planeten, verursacht durch Einzeller. Rost ist somit ein Zeichen dafür, dass Sauerstoff produziert wurde und damit die evolutive Entwicklung des Lebens eingeleitet wurde.


Der scheinbar willkürliche Zerfall von Metallen vollzieht sich in farblichen Facetten von großer Vielfältigkeit. Für mich ist dieser Vorgang ein Wunder an Schönheit. Das Licht, das auf diesen Rost fällt, verändert je nach Tageszeit, nach Wetter oder Temperaturen das wahrnehmbare Bild. Mal eher blass, sanft in den Farben, eher harmonisch, dann wieder grell und fast unecht wirkende Farbennuancen, bisweilen chaotisch anmutende Muster, kann ich entdecken. Die besondere Herausforderung für mich besteht darin, den Rost in seiner Ausgestaltung so zu entdecken, als seien es Malereien.

Darüber hinaus liebe ich es, mit meinen Rost-Fotografien zu spielen und Composings entstehen zu lassen.

Copyright:
Die Fotos, die ich hier in der fotocommunity veröffentliche, unterliegen dem Urheberrecht von Christiane Burger. Die Verwendung der Bilder für eigene Zwecke ist ohne vorherige Genehmigung untersagt. Möchten Sie ein Bild für ihre Arbeit oder privat nutzen, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.



Christiane Burger

Der blog auf meiner Webseite wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
www.christianeburger.de

Kommentare 63

  • fotoGrafica 15. Dezember 2016, 19:57

    sehr besondere bilder
    gruss wolfgang
  • Johanna Kotschwar 31. Juli 2014, 17:16

    Hallo Christiane,

    ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und froh darüber, denn deine Rostbilder begeistern mich!
    Kreativ, unglaublich schön, fantastische Kompositionen und Farbkombinationen....!
    Ich selbst kann mich sehr für Rinde, Holz, Wasser und Stein begeistern, aber tue das lange nicht so ausschließlich wie du! Ich setze dich auf orange, damit ich nichts verpasse!
    Herzliche Grüße aus Österreich,
    Johanna
  • Stephan Rückert SR 22. Juni 2014, 20:43

    Danke für den Kommentar, besonders von einer Fachfrau in Sachen Rost. Du hast auch tolle Rostbilder.
    Gruß Stephan
  • schnah-ni 18. Juni 2014, 19:20

    christiane!

    deine bilder gefallen mir, ganz ungewöhnlich, allein deshalb schon...! ich finde
    es toll was dein künstlerisches auge dir zeigt! setze dich mal auf orange =)
    (und danke für deine anmerkung!)

    beste grüße, silvana
  • Erwin Weber 15. Juni 2014, 7:08

    Guten Morgen Christiane, danke für die Anmerkung zu meinem Foto. Deine Beschreibung über Rost auf der Profil-Seite sind sehr eindrücklich, sie inspirieren einem, um noch mehr auf solche rostigen Momente
    im Alltag zu achten. Auch der Bezug zur Malerei ist treffend. Mit der Kamera zu "malen" ist ausseordentlich interessant und man muss dazu auch ein gewisses Kunstverständnis haben. Du machst das alles mit Deinen Bildern in totaler Schönheit und Perfektion. Klasse, mir gefallen sie alle ausgezeichnet. LG Erwin
  • kahaanii 14. Juni 2014, 20:50

    Hi Christiane, danke für die Anmerkung. Ich finde Rostendes auch faszinierend, ich mag vor allem den Geruch von Rost und altem Eisen in den hier überall zu findenden alten Bergwerken, Kokerein und Zechen, womit ich natürlich oft auf Unverständnis stoße. Schönen Sonntag, VG, Edith
    Guckloch
    Guckloch
    kahaanii
  • SATART 17. Mai 2014, 22:16

    Riesen Applaus für Deine Galerie....besonders beeindruckt mich wie Du mit dem Thema Rost umgehst . Gruß Micha
  • Klaus Schwartze 4. Mai 2014, 2:43

    Hallo Christiane,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Venedig-Bild. Ohne die hätte ich deine Seite wohl nicht entdeckt. Großartig, was du aus Rost machen kannst! Das sind Beispiele für große Fotokunst.
    VG Klaus
  • seeandrevisualize 3. Mai 2014, 21:36

    Sehr interessantes Portfolio, plakativ bis kubistisch, farbig bis rostrot.
    Ein gutes Auge für Kompostion - gefällt mir sehr!
    LG André
  • Michael Fryges 28. April 2014, 0:15

    Besten Dank für deine Anmerkung zu meiner Arbeit "Gleis 1.......".

    Gleis 1 .........
    Gleis 1 .........
    Michael Fryges


    Rost ist auch in meinen Arbeiten ein immer präsentes Thema....... Rost ist Leben......

    LG
    Michael
  • berutti 19. April 2014, 18:40

    Vielen Dank auch, dass Du mein Foto "körperlos" zu Deinen Favoriten hinzugefügt hast. Gruss Bernhard (berutti).
  • berutti 19. April 2014, 18:33

    Herzlichen Dank Christiane für Deine 3 Anmerkungen. Freut mich sehr. Gruss Bernhard (berutti).
  • Gabarge 19. April 2014, 13:37

    Hallo Christiane, vielleicht sind wir ja aneinander vorbeigelaufen ;-)). Die Veranstaltung war mir neu, hat mir aber prima gefallen, vor allem, weil man die teuren Kameras mal benutzen durfte. Sowas kann ich mir sonst nicht leisten.
    Schöne Feiertage und viele gute Motive wünsche ich Dir.
    LG Gabarge
  • Nilsette 16. April 2014, 11:32

    Hallo Christiane, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto, freut mich sehr, fohe Ostern wünsche ich Dir, LG Bethina
  • Weinstein 15. April 2014, 13:28

    Hallo Christiane
    danke für deine freundliche Anmerkung zu meinem Foto "Rost 3".
    Habe deine künstlerischen Fotos mit Rost gesehen und komme nun nicht mehr aus dem
    Staunen heraus. Also, was du da vollbracht hast... genial!!!
    LG Weinstein

Meine Statistiken

  • 1 15
  • 40 395
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse