Hansjörg Walter


Premium (World)
[fc-user:1400018]

Über mich

Meine Passion gehört dem heimischen Wald und seinen Bewohnern. Denn, abseits aller Beschleunigung, Alltagshatz und beruflichem Stress, finde ich vor allem hier Ruhe und Entspannung.

Entschleunigung einerseits und Auseinandersetzung mit dem Ursprünglichen und dem Natürlichen andererseits tragen zu meinem Wohlergehen bei und befrieden mich von all denjenigen Sorgen und Stressmomenten, die mich umgeben.

Insofern messe ich der Natur - und Tierfotografie einen hohen Stellenwert zu. Mich intensiv, ausdauernd und unter Bezugnahme möglichst all meiner Sinne mit all denjenigen Dingen zu befassen, die mir andernfalls im Alltag verborgen bleiben würden, bedeutet für mich einerseits die Notwendigkeit loslassen zu können, von Gewohntem, Vertrautem und Bekanntem, aber auch von dem eigenen Anspruch möglichst alles unter Kontrolle haben zu wollen und andererseits die Fähigkeit mich eben auch wieder einzulassen auf Unvorhersehbares, Unbekanntes, Neues, was nicht direkt von Menschenhand gesteuert werden kann.

"Einlassen bedeutet in diesem Zusammenhang, mich in Demut und Geduld zu üben und in der Akzeptanz dessen, was ich wohl vor Ort an Bedingungen vorfinden möge, mit allen möglichen Widrigkeiten und Unannehmlichkeiten zu leisten bereit bin und, dass nicht jeder Tag "gleich gut" sein wird, was eine mögliche fotografische Ausbeute anbelangt."

Daher stammen meine Aufnahmen auch nicht aus Gehegen, Parks oder Zoos, denn in solchen, dem Menschen und somit der breiten Gesellschaft "Tiere präsentierenden" Einrichtungen brauche ich nicht die oben beschriebenen Eigenschaften, die ich als sehr bereichernd und hilfreich erlebe, um zu mir zu kommen und um bei mir zu bleiben.

Kommentare 176

  • Ueli Enzmann 9. November 2023, 15:30

    Vielen Dank für deinen Kommentar Hansjörg. Deine Seite beeindruckt durch die tollen Wildtieraufnahmen.
    LG Ueli
  • Ralph Trautwein 16. Oktober 2023, 21:06

    richtig gute Wildlifeaufnahmen, hat Spaß gemacht dein Portfolio zu durchstöbern!
    VG Ralph
  • Karl.Streckel 31. Juli 2023, 9:46

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • H-P Sauter 15. Mai 2023, 11:23

    Du hast eine wunderbare Galerie, einfach Klasse.
    Werde ab jetzt öfters reinschauen.
    LG H-P
  • H-P Sauter 15. Mai 2023, 11:18

    Dankeschön Für Deinen Kommentar zu meinen Bildern
    LG H-P
  • Stefan J.A.M. 4. Mai 2023, 21:24

    Hallo Hansjörg! Du beschreibst es in Deinem Profiltext sehr treffend, was auch mich raustreibt in die "heimische Wildnis" und ich glaube, dass ich Dein mentales Erleben annähernd nachempfinden kann, mit und ohne eines Deiner Top-Fotos!!
    LG Stefan
  • Güllmeister Frank 30. Dezember 2022, 18:21

    Moin Hansjörg, komm gut ins neue Jahr und danke für alle Kommentare. gruß Frank
  • Ben Linden 28. Oktober 2022, 18:06

    Schönes Portfolio besitzt du.Klasse Aufnahmen.
  • Karl.Streckel 26. September 2022, 12:35

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Karl.Streckel 6. September 2022, 9:27

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    L.G.
    Carlo
  • Uwe Tersek 30. Juli 2022, 8:58

    Hallo Hansjörg, deine Fotos vom Rotwild und den Füchsen sind klasse und gefallen mir außerordentlich. Tolle Momente in besonderer Nähe. Gratulation! Liebe Grüße und Glückauf. Uwe
  • alicefairy 11. Juli 2022, 16:57

    Lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Segelfalter.
    Lg Alice
  • RicoB 16. Juni 2022, 13:50

    Du zeigst viele tolle Naturaufnahmen und es wird deutlich spürbar, was Dir das Rotwild bedeutet. Rotwild in der Natur erlebe ich immer „gespenstisch“. Alles ist ruhig und plötzlich sind sie da … und wieder weg, genau so wie sie ausgetreten sind.
  • Hansjörg Ulf Schneider 14. Juni 2022, 17:34

    Hansjörg dankt Hansjörg... sehr selten lese ich nach Hansjörg Felmy unseren Vornamen... und fotografieren kannst Du außerdem vorzüglich!
  • harald.stelzer 9. Juni 2022, 13:33

    Folge dir auch. Rotwild ist immer eine Reise wert
  • 700 5
  • 8.528 12.181
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Das spiegellose Canon R - System begeistert mich. Insofern arbeite ich derzeit auch bevorzugt mit diesem System, obwohl ich noch eine umfangreiche Ausrüstung von Nikon DSLR zur Verfügung habe.