Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Barbara Nachtigal


Free Mitglied, Wölpinghausen
[fc-user:1668284]

Über mich

Es gibt ja gar keine Bilder von mir... :-(

Nach intensiver Suche habe ich doch ein annehmbares Profilbild in den Tiefen meiner Festplatte entdeckt.
Ich danke dafür meiner kleinen Kompakten für die Selbstauslöser-Funktion. Meine Freundin, die neben mir sitzt, habe ich mal kurzerhand abgeschnitten. *lach*

Ich fotografiere gerne, schon immer, ohne den Anspruch des perfekten Bildes zu besitzen. Aber es darf ansprechend sein.
Freunde bestätigen mir ein gutes Auge...

Seitdem ich tauche, versuche ich mich auch an Unterwasseraufnahmen. Mit meiner kleinen Kompakten stöße ich schnell an ihre Grenzen. Aber einige Aufnahmen gibt es, die ganz vernünftig sind, wie ich finde.

Gerne nehme ich Tipps und Anregungen an - besonders zur Bildbearbeitung (Photoshop), das ist so gar nicht mein Thema ist...


Zur Ausrüstung gehören:
eine Nikon Coolpix E4100 mit Unterwassergehäuse für eben diese Aufnahmen und eine Nikon D40

Seit Januar 2012 neu im Programm: die Olympus PEN E-PL1 mit entsprechendem Gehäuse und eine wirklich neue Herausforderung für mich.
Ich muss mich einfach mehr mit der Funktionsweise der Kamera und den Blitzeinstellungen beschäftigen und üben, üben, üben...

Viel Freude beim Betrachten meiner Bilder!

Kommentare 36

  • Volker Lonz 21. März 2012, 9:16

    ein sonniges h(a)i nach wölpinghausen...natürlich mit einer danksagung für deinen kommentar...ja, du hast natürich recht was die ausleuchtung angeht...vor allen dingen, wenn man weiss, dass sich die szene gerade mal auf der größe einer visitenkarte abspielt....das bild habe ich mit einem snoot gemacht...ist seit meinem letzten trip mein lieblingsspielzeug...schau mal unter dem link nach...da werden verschiedenen blitzeeinstellungen etc. vorgestellt...nach ca. 3,5 minuten auch was zur snoot-fotografie...schöne restwoche
    http://www.youtube.com/watch?v=XMU7LzWbiOs
    volker >>)))°>
    Partnergarnele auf Knotigen Walzenseestern
    Partnergarnele auf Knotigen Walzenseestern
    Volker Lonz

  • Volker Lonz 14. März 2012, 16:12

    hallo barbara
    ich hoffe du hast dir keine erkältung geholt beim staunen mit offenem mund...danke für deine begeisterung zum motiv...was die weisse anemone angeht, ja, die gibt es...von natur aus, aber auch durch umwelteinflüsse gebleicht...in der bearbeitung beschränke ich mich nur auf das nötigste...also nur das, was auch in wettbewerben erlaubt ist...nicht dazu gehört bei mir wegretuschieren von größeren bildteilen, motive freistellen und auf schwarzen hintergrund legen, umfärben, beschneiden des motivs über 15% etc...wünsche dir noch eine schöne restwoche
    volker >>)))°>
    Juveniler Orange-Ringel Anemonenfisch
    Juveniler Orange-Ringel Anemonenfisch
    Volker Lonz

    Drahtkorallen-Garnele auf Schwarzer Koralle
    Drahtkorallen-Garnele auf Schwarzer Koralle
    Volker Lonz
  • Deidra Johnson 27. Januar 2012, 18:25

    bis auf wenige ausnahmen hast du hier wunderschöne aufnahmen ausgestellt. darum hab´ich mir nicht die mühe gemacht, sie einzeln zu kommentieren. geht ja auch so ;-))

    liebe grüße von

    deidra :-))
  • Michael HH 15. Dezember 2011, 21:36

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine Anmerkung.
    VG, Michael
  • Volker Lonz 6. November 2011, 9:50

    hallo barbara
    deine lobenden worte sind nochmal extra motivation für meinen bevorstehenden trip..werde versuchen das bestmögliche rauszuholen auf der fotopirsch unter wasser...die schönsten und interessantesten tops werde ich dann natürlich auch hier präsentieren...guten start in die kommende woche
    volker >>)))°>
    Samtanemonenfisch
    Samtanemonenfisch
    Volker Lonz

  • Oliver Schratz 18. Oktober 2011, 23:06

    Hallo Barbara, vielen Dank für Deinen netten Kommentar....an die Leine mache ich mich dann noch, dachte erst, es wäre gut wenn ich sie lasse, aber wie ich sehe, sie stört doch die meisten :-)
    Viele Grüße
    Oliver
  • Sorriso 18. Oktober 2011, 20:14

    Danke für deine Anmerkung zu meiner Meise :-)). Wir haben dafür 2 Katzen. Aber die Vögelchen fressen trotzdem ganz entspannt an ihrem Meisenknödelchen rum.
    LG Anja
  • Volker Lonz 7. August 2011, 9:32

    hallo barbara
    danke für deine lobenden worte...falls du diese ecke unseres planeten nicht kennst, kann ich dir nur empfehlen da einmal hinzufahren...es lohnt sich über und unter wasser...werde im november da wieder abtauchen und hoffentlich mit ein paar pics zurückkommen, die dich dann vielleicht auch wieder begeistern-..wünsche guten start in die kommende woche
    volker >>)))°>

  • Ute Niemann 1. August 2011, 22:21

    ... nun ja Barbara, es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Ich habe auch gerade die 'niederschmetternde' Beurteilung gelesen und danach erst deine Anmerkung in meinem Profil - wir sind halt keine Profis und - geteiltes Leid ist halbes Leid - schön sind unsere kleinen Garnelen allemal.
    Blau-Weiß
    Blau-Weiß
    Barbara Nachtigal


    Aber wir werden das kleine Blümchen im Topf hegen und pflegen - vielleicht wird ja noch 'was daraus ;-)
    Auch von mir ganz herzliche Grüße - Ute
  • Volker Lonz 27. Juli 2011, 9:47

    hallo barbara
    das ist bild mit besonderer erinnerung für mich...nach 3 schüssen ging der leckalarm los und ich musste aus 20 meter auftauchen...alles immer schön waagerecht gehalten und den port beobachtet, ob das gute stück nicht vollläuft...vor allenm ruhig bleiben, war mein motto...ist alles gutgegangen...das seacam-gehäuse ist ausgeflockt und saugt das erste wasser auf..der leckalarm sitzt direkt über dem gehäuseboden und meldet sich schnell...im endeffekt war nur der boden etwas feucht und ich habe auch erst nichts fehlerhaftes gefunden...ein guide hat dann eine ganz kleine wimper auf dem o-ring entdeckt...war wirklich schwer zu sehen...bin dann direkt wieder reingehüpft ins blau...und alles war gut...noch eine schöne woche
    volker >>)))°>
  • Volker Lonz 22. Juli 2011, 8:47

    hallo barbara
    freut mich, dass dir meine arbeiten gut gefallen...bist ja ein richtiger stammgast in meiner galerie geworden...vielen dank...habe diese woche fleissig die pixel gequält...gibt also bald was neues...schönes wochenende
    volker >>)))°>

  • Gero Dill 19. Juli 2011, 22:49

    Hi Barbara,

    habe mich über Dein Feedback gefreut.
    LG
    Gero
    Aus einer anderen Welt..
    Aus einer anderen Welt..
    Gero Dill
  • Angie61 19. Juli 2011, 9:40

    Danke Barbara,
    für deine Anmerkung.
    Ich war auf Sardinien. Die Landschaft dort ist einfach herrlich und das Wasser glasklar.
    Liebe Grüße Angie
  • Volker Lonz 11. Juli 2011, 14:22

    hallo barbara
    mit ein paar bunten pixeln aus der unterwasserwelt konnte ich dir begeisterung entlocken...das freut mich als "compressed air junke" auf dem trockenem...werde diese woche noch weiter ein paar pixel quälen...würde mich freuen, wenn wieder was für dich als treuer fan dabei wäre...guten start in die woche und lass es dir gutgehen
    volker >>)))°>
  • Marcel Gierth 8. Juli 2011, 14:14

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Dein positives Feedback.

    Liebe Grüße

    Marcel
    Schrei nach Liebe
    Schrei nach Liebe
    Marcel Gierth

Meine Statistiken

  • 0 5
  • 414 1.038
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse